ich habe bereits die bestehenden Threads zu diesem Thema im Forum gelesen, bin aber nicht fündig geworden. Wie die Überschrift schon sagt, suche ich nach einer kostengünstigen Lösung, um meinen Heizöltank bzw. genauer: dessen Füllstand zu überwachen.
Hat jemand damit Erfahrung? Es wird hier zumindest die Stromsteckervariante abgefragt (US AC, EU AC, UK AC etc.), aber nicht leider nicht die Gewindegröße. Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar…
Hei, ich lese meinen Ölstand mittels des HC SR04 und eines esp 32 ab. Hab das allerdings in Homeassistant noch nicht umgesetzt, da ich gerade von IO Broker umsteige und mich echt schwertue mit den Entitäten und den Geräten usw. Ich werd grad bekloppt mit der Cloudflare Integration.
Kann ich bestätigen, meiner ist schon 6 Jahre alt, habe damals nur 80 Euro dafür Bezahlt, vor einem Jahr musste ich mal die Batterie auswechseln, sonst nichts.
Die Abweichung würde ich mit max. 2% Angeben.
Ich find’s nicht so nett, wenn ein Thread gekapert wird. Die ursprüngliche Frage ging um Hardware-Empfehlungen bzw. -Erfahrungen.
Wenn Ihr Fragen zu Euren Skripten habt, erstellt doch selbst einen neuen Thread, könnt auch gerne darauf verweisen, um Mitleser hier darauf aufmerksam zu machen, aber bitte nicht einfach das Thema kapern.
@Snipermae damit beschäftige ich mich gerade auch, Problem ist nur, daß der bisherige Füllstandsanzeiger schwimmerbasiert ist und das Loch dafür ca. 14 cm vom Tankrand entfernt ist. (Geschweißter Stahltank, rechteckig, 8500L).
Gibt es da nicht Fehlmessungen, wenn der Pegel zu tief fällt und dann Reflektionen von der Wand kommen?
@arne75 und @anon79384845 Vielen Dank, den Oilfox hatte ich auch gefunden, jedoch ab 200€ aufwärts. Das erscheint mir für einen (!) Meßwert dann doch etwas ambitioniert, zumal man sich das mit einem Arduino-Board für 30 € auch selbst zusammenbasteln kann.
Allein - für’s Basteln fehlt mir meist die Zeit, auch wenn es reizvoll ist. Daher ja die Frage nach Erfahrungen nach out-of-the-box Chinaware.
Also nein, Erfahrung mit Chinaware nicht.
In den Rohren steckt ein ESP8266 mit JSN-SR04T.
Kosten waren ca. 40€, habe bei den Rohren darauf geachtet, dass es PVC-U ist (Ölfest).
Moin,
Nach meinen Recherchen müsste der Anschluß von dem Teil von Aliexpress M72 sein. Ich hab’ so ein Teil bestellt, ist aber noch nicht geliefert worden.
Wenn es da ist kann ich Bescheid geben, ob das stimmt.
Inzwischen funktioniert es bei mir auch (noch auf der grünen Spielwiese, eingebaut ist der Sensor noch nicht im Tank, aber Test-Meßwerte kommen schonmal korrekt).
Danke an alle für die Tips bzgl. der Hardware, letztlich ist es doch ein ESP32 Board geworden mit einem JSN-SR04T Ultraschall-Modul. Kostenpunkt für den ESP, das US-Modul, ein Breadboard und einen Plastikstopfen (der dann auf den Tank geschraubt wird, wo jetzt noch ein Füllstandsanzeiger mit Schwimmer ist) ca. 20 Euronen. Den Plastikstopfen muß ich noch durchbohren, da kommt dann der Sensor rein. Werd’s dann wohl mit Heißkleber oder Silikon abdichten.
Also ich hab auch den Oilfox und bin super zufrieden. Zum Preis: Ich und etliche Bekannten haben den für ca. 40-50 gekauft. 200€ ist der Listenpreis. Du hast doch sicher einen Öllieferanten, die verkaufen den normalerweise zu einem subventioniertem Preis
Nun, ich habe wechselnde Lieferanten, da ich Vergleichsportale nutze, wenn’s mal wieder Zeit zum Nachfüllen ist. Ist aber auch egal, die selbstgebaute Lösung mit dem ESP funktioniert wunderbar, ich habe mal wieder was gelernt (frei nach Lothar Matthäus - “Again what learned!”)
Jetzt ist also auch so ein ESP/Arduino kein Hexenwerk mehr für mich.
Inzwischen hab’ ich auch noch etwas daran herumgefeilt, weil die Meßwerte gelegentlich Ausreißer haben, das kann man mit HA ganz elegant glätten. Falls Interesse besteht, kann ich den Code dafür gerne teilen, inkl. eines Switches für die Lieferung (denn da will man ja normalerweise keine Glättung, sondern sehen, wie der Pegel kontinuierlich im Sekundentakt steigt).
Schönen Abend allerseits!
Sorry, ich hab nicht mitbekommen, dass du mich erwähnt hast. Ich hab 2 kleine Kunststofftanks, je 3000 L, da ist der Einfüllstutzen oben auch ca. 20 cm vom Rand entfernt und mit dem Plastikdeckel vom Stutzen war es kein Problem den HC einzubauen. Ich vermute aber auch so wie du, dass es mit dem Stahltank und dem HC durch die Reflektionen zu Problemen kommen wird.
um zu der ursprünglichen Frage noch beizutragen: Ich verwende den MEX von heizoel24.de in der WLAN-Ausführung. Läuft schon seit über drei Jahren mit der ersten Batterie, lässt sich appgestützt gut kalibrieren. Eine HA-Integration gibts dazu auch, die ebenfalls komplett reibungslos läuft.
Einziger theoretischer Nachteil: läuft nicht lokal, sondern nur cloudbasiert. Das Verfahren nutzt die Heizoel24-API und man teilt deshalb seinen Ölstand mit dem Heizoel24-Portal.