Nein. Mit identifizieren, kannst Du wie der Name schon sagt, das Gerät identifizieren. D.h. wenn unterstützt blinkt was am Gerät, wenn auf identifizieren klickst.
Hallo, ich habe das Nuki über Matter eingebunden. Ich überlege gerade, ob ich das ändere. Ist bei der Integraton Nuki Lock der Button als Sensor nutzbar?
Ja, Du kannst die Tür öffnen, abschließen, aufschließen, die Batterie überwachen und und und.
Ein Tipp:
Wenn Du über Buttons die Tür steuern willst, mach das Öffnen nicht über ein einfaches Anklicken (Tap).
Ich war im Urlaub und habe ungewollt “Tür öffnen” aktiviert und die Tür war offen….
Habe mittlerweile alle sicherheitsrelevanten Aktionen auf Double-Tap oder Browser_mod mit Nachfrage umgestellt.
Erst mal Danke für alle Antworten. Jedoch wurde ich wohl nicht richtig verstanden.
Ich möchte den Knopf am Nuki nutzen um z. B. Den Abwesenheitsmodus zu aktivieren. Der letzte der das Haus verlässt drückt den Knopf und alle Türen schließen ab und jegliches Licht geht aus.
Hier nochmal die Frage: Kann HA den Knopfdruck auf das Nuki registrieren und entsprechend verwerten, wenn mein Nuki über MQTT mit dem HA verbunden ist?
Wenn es über Matter verbunden ist, geht es leider nicht.
Nein, kann er nicht. Mit dem Knopf kann man nur die nuki spezifischen Funktionen auslösen.
Du kannst aber eine Folgeautomation triggern, wenn zum Beispiel die Eingangstür über Lock’n’go (Standard ist 2x Nuki TAste) zugesperrt wurde –> Lampen aus, Heizung aus etc.