NUC 5i3 bootet nicht von Stick

Guten Morgen zusammen und Danke fürs Lesen :slight_smile:

Ich habe wie in dem Video von Simon einen Stick nach FAT32 formatiert und mit Etcher Ubuntu aufgespielt.
Habe mir einen gebrauchten NUC 5i3 besorgt, diesen im BIOS auch entsprechend konfiguriert, heißt UEFI ist eingeschaltet und BOOT from USB first. Alles natürlich mit F10 gespeichert.
Auf dem NUC ist bereits Win10 installiert und es liegen dort 3 Partitionen drauf mein ich gesehen zu haben.
Wenn ich den Stick einstecke und wie gesagt mit F10 die Konfiguration (S.o.) speichere, dann start er ja neu, nur leider nicht vom Stick aus, sondern fährt mit Windows hoch.
Vielleicht kennt das jemand?!?

Danke und Gruß
Lollo

Erstmal herzlich willkommen hier im HA-Forum! :grinning:

1 „Gefällt mir“

Hi und willkommen @Lollo2011

wie groß ist der Stick? Je nach BIOS/UEFI muss du die Bootreihenfolge noch anpassen und manche Bios zeigen die Sticks zusätzlich als UEFI USB… an, probier mal das, wenn du den Eintrag findest.

Ansonsten beim anschalten des NUCs, sobald die Tastatur reagiert eine der Tasten F10, F11 oder F12 drücken, eventuell steht im Startscreen “Press FXX for Bootmenu”, wenn das Bootmenü erscheint kannst du hoffentlich vom Stick booten.

Es kann aber auch sein, dass der Stick zu groß für UEFI zum Booten ist, aber da wüsste ich jetzt keine Größe. Hast du mal an einem anderen PC getestet ob der Stick überhaupt bootfähig ist?

Ach ja, falls aktiv, sollte m.E. Secure Boot deaktiviert werden, kann mich dabei aber auch vertun.

1 „Gefällt mir“

Diesen Tipp als erstes versuchen. Wenn dort der Stick nicht erkannt wird oder er nicht bootet, dann muss man nach anderen Fehlerquellen suchen.
Ich habe hier ein Laptop welches sich pardu nicht an irgendwelche Bios oder Uefi Einstellungen halten will.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Tipps, werde ich später testen :+1:t2::blush: