Nous B2Z Schaltung

Hallo zusammen,

eine kurze Frage in die Runde: Ich möchte mit einem Nous B2Z eine UP-Steckdose schalten, komme aber mit dem Wiring nicht zurecht (mein Durchgangsprüfer liegt auf der Baustelle :frowning: .
Hier das Wiring-Diagramm für eine Schalter-Installation (die ich ja nicht will, sondern eine Steckdose):

Frage: Ich verstehe, dass L & N (rechts im Bild) meine Eingänge sind. Von welchen Klemmen gehe ich dann auf die Steckdose (L & N)?

Ob jetzt eine Steckdose oder eine Lampe geschaltet wird ist vom Prinzip her egal.

Den N der Steckdose kannst du (musst aber nicht) mit dem N des Nous verbinden.
Der L der Steckdose kommt an den geschalteten Ausgang (O).
S bleibt in deinem Fall frei, da du keinen direkten Schalter haben willst.

@bigmirror
Mit (von rechts nach links in Schema oben):
N1 - Zuleitung N
N2 - Out zur Steckdose
L1 - Zuleitung Phase
0 - Out zur Steckdose

habe ich auf dem L der Steckdose aber permanent Saft, egal ob der Nous ein- oder ausgeschaltet ist (sagt jedenfalls der Phasenprüfer).

image

Ohne Durchgangsprüfer müsste ich jetzt auch probieren.
Im oben gezeigten Schaltbild stellt blau N da. Versuch mal ob es funktioniert wenn du N schaltest und L verbindest.

Das Bild auf der Nous Homepage hilft leider auch nicht weiter. Hier ist L nämlich gar nicht angeschlossen und 3 Adern auf N.
image

Die Antwort ist mir gerade sowas von peinlich: Ich hab im Versuchsaufbau N und L im Eingang verwechselt. Jetzt gehen beide Kombinationen.
Heißt L out auf O geschaltet geht und N auf 0 geht ebenfalls.

Danke für Deine Zeit und Mühe! Problem solved.
(die Erde kommt direkt an die Steckdose? Der Nous schleift die nicht durch, wenn ich das richtig sehe?)

Muss dir nicht peinlich sein.
Fehler passieren nun mal.

Und bei der Erde ist es korrekt. Die interessiert den Nous nicht und wird direkt in die Steckdose gesteckt.

Vielleicht kannst Du mir helfen. Ich habe den nuos b2z nach Anschlussschema angeschlossen. Allerdings geht scheinbar nicht durch. Ich bin verwirrt, da in einem YouTube Video N auf N aber L an 0 geschlossen wurde und die lampe von da aus am Ausgang wieder an N. Allerdings leuchtet die Lampe. Es widerspricht aber dem Anschluss Schema. Vielleicht kannst Du mir noch mal zeigen, was Du jetzt wo angeschlossen hast.

LG Rico

Hat sich erledigt. Nach dem Durchmessen, war es mir dann klar. Das Schaltbild ist falsch und auf dem Modul ist es falsch aufgedruckt. Es wird nich N auf 0 geschaltet sondern L!

Das Video ist also korrekt :white_check_mark:

LG Rico