Vorab: Dies ist meine erste Diskussion hier im Forum. Ich hoffe dass ich meine Frage in der richten Kategorie habe.
Nun zu meinem Problem, bzw der Frage: Ich habe vor meine elektrischen Jalousien über HA zu steuern. Nun gibt es nicht sehr viele Unterputz-Aktuatoren die mit ZigBee funken. Ich habe einen von Nodon gefunden und diese direkt mal verbaut. Leider komme ich nun zu einem Problem:
Ich habe diesen eingebunden und auch einmal konfiguriert. Mir werden zwei Prozentwerte angeben. Einmal für Tilt und einmal für Offen/Geschlossen.
Tilt würde bei mir wegfallen, da ich keine Raffstores o.ä habe.
Ich kann zwar in HA z.B. 50% angeben, die Jalousie fährt trotzdem komplett auf 100% runter. Das finde ich nicht sehr “smart”.
Habe auch schon versucht von ZHA auf Z2M zu migrieren. Hat auch nicht funktioniert.
Hat eventuell jemand eine Idee was ich da machen kann? Eventuell irgendein Fehler bei der Einrichtung? Bin sonst gerne offen für andere Aktuatoren, welche sich bewährt haben. Mir ist jedoch wichtig, dass ich auch die Position bestimmen kann.
Hallo,
Die Kalibrierung habe ich schon durchgeführt. Habe dazu die Jalousie komplett runtergefahren. Beide Schalter auf “Aus” (Busch-Jäger Jalousieschlater-Wippe)
Danach die Kalibrierung gestartet. Diese fährt dann Hoch, Runter, Hoch.
Es ist kein Relais angeschlossen. Direkt an den Motor. Der Motor ist von Schellenberg mit elektrischen Endstops.
Ich muss das Thema leider nochmal öffnen. Mir ist ein Fehler aufgefallen und weiß leider nicht genau wie ich diesen beheben kann.
Wenn die Jalousie länger nicht verwendet wurde, dann muss diese mehrfach angesteuert werden. Also ich will diese z.B. runterfahren:
Schalter oder Handy auf „Runter“. Die Jalousie bewegt sich kurz und bleibt stehen. In HA steht diese dann auch auf „geschlossen“. Also wieder hochfahren, es klackt wieder kurz und in HA steht diese dann auf „offen“. Wenn ich diese jetzt wieder schließe, dann fährt sie komplett runter.