ich habe alle meine Enocean Nodon Mini Plugs (d2-01-0e) in Home Assistant integriert und wollte diese nun ins Energie Dashboard einfügen, dabei musste ich feststellen, dass keiner der Plugs dort angezeigt wird, nicht nach einem Tag warten und auch nicht nach einem Neustart. Sie geben aber kWh raus, auch mit der richtigen Einheit.
Sicher mache ich wieder irgendwas falsch und ihr könnt mir weiter helfen.
Ich integriere das ganze per PioTek EnO2HA - EnOcean Zentrale
Wenn Du Energie Sensoren nicht im Energie Dsshboard hinzufügen kannst, dann fehlt entweder die richtige Device Class (energy) oder die richtige State Class (total_increasing) oder beides.
Unter Entwicklungswerkzeuge → Zustände
kannst Du Dir anschauen welche Attribute die Sensoren mitbringen.
Es gibt bestimmte Anforderungen, damit Energy Sensoren im Energy Dashboard aufgenommen werden können.
Wenn das nicht der Fall ist, liegt es an der verwendeten Integration und es wäre die Aufgabe des Entwickler den Missstand zu beseitigen.
Oder Du erledigst das manuell.
Edit: Ist mir jetzt erst ausgefallen. Hast Du Dir das PioTek MQTT Gateway zugelegt?
Und wie ist das, bekommst Du alle Deine EnOcean Geräte damit zum laufen?
Ja und nein Ich bekomme damit viele Geräte viel leichter zum Laufen, andere Geräte gar nicht oder leichter mit dem 300er Stick Also habe ich beide am Laufen Ist ja bei Enocean kein Problem. Ich habe mir das Teil eigentlich für den Afriso DTA 20 zugelegt, aber der wird auch nicht erkannt (Nichtmal über die homee Integration)