NODE-Red startet nicht mehr (so habe ich es "repariert")

Sollte Euch das auch passieren, hier mein “fix”.

Bin ja erst seit ein paar Tagen mit NR zugange und peng, auf einmal ging nichts mehr mit NR. HA komplett runtergefahren, etc., nichts hat geholfen, NR hat sich beim Start immer aufgehängt. Im Protokoll war es nicht wirklich glücklich mit den FRITZ!-Verbindungen… Blieb dann bei “Starting NGinx…” hängen.

Ok, natürlich gestern Abend passiert, also erstmal Nachtruhe angesagt.

Heute Morgen war wieder ein Moment, wo ich super froh war, alles unter PROXMOX am laufen zu haben. Schnell eine neue HA VM erzeugt und das Backuo von heute Nacht eingespielt. Als mein APP-Store einen Schlag hatte, hat das bestens funktioniert. Leider hat die neue VM genau so “funktioniert” wie die Alte… NR löschen und neu installieren hat nicht geholfen.

Bisserl gegoogled und es lag die Vermutung nahe, dass die “flows.json” einen Schlag hat. Also mein Back-Up lokal entpackt und die flows.json in den Zwischenspeicher gepackt. Dann die flows.json auf HA gelöscht.

Ging so im TERMINAL:
cd / && find -iname flows.json
rm flows.json

Cool, NR startet wieder, kein Thema. Also mein flow “importiert” und schon waren wieder die FRITZ-Fehler am Start. flows.json wieder gelöscht und aus der flows.json alles rausgeschmissen, was mit FRITZ zu tun hatte. Erneut nach NR importiert und NR startet wieder.

Ich kenne mich weder mit NODE-Red und noch viel weniger mit TEMINAL aus, aber google war mein Freund. Dank PROXMOX hatte ich ja schnell eine zweite Instanz in der ich rumprobieren konnte. Die ist jetzt meine erste Instanz!

NODE-Red und FRITZ!-Box sind für mich jetzt erstmal gestorben!!! :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Hättest das NR-Addon auch im “Safe-Mode” starten können und dann den vermutlich fehlerhaften Flow/Node entfernen können. NR und auch das NR-Addon laufen hier seit Jahren stabil und ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Cooler Tipp, war mir nicht bekannt. Einfach “safe_mode” einfügen wo auch USER & PW eingetragen sind? Hoffentlich brauche ich es nicht mehr.

Habe ein wenig gesucht und dann doch gefunden… Das war der Trick!

Ja, in der Addon-Konfiguration:

Habe das eben mal probiert mit der alten Installation. Geht leider nicht, kommt eine Fehlermeldung von NODE-Red…

Wie ist denn die Fehlermeldung?

Die war so lang und über mehrere Zeilen und es war mir Wurst. Die “neue” Installation läuft ja rund!