Node Red lässt sich nicht mehr starten

Hallo Zusammen,

ich bin hier neu im Forum und brauche direkt hilfe. :frowning:

Ich habe in meinem Home Assistant auch Node Red installiert gehabt und es lief bis heute problemlos.

Ich habe einen neuen Flow heute erstellt, da war noch alles in Ordnung. Danach habe ich nochmal etwas hinzugefügt. Danach konnte ich nicht mehr deployen. Da stand was von Bad Gateway 502.
Dann dachte ich starte meinen Rasperry Neu. Danach kam ich nicht mehr ins Node Red rein. Dann habe ich einen Backup drauf gespielt. Wieder konnte ich nicht rein.

Selbst eine Neuinstallation von Node-Red schafft keine Abhilfe. Es kommt immer die Nachricht: Ich muss Node-Red erstmal starten. Wenn ich auf starten drücke passiert nichts und oben rechts ist ein roter Punkt.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das wieder richten kann? Vielen Dank.

Grüße Miro

Abend und herzlich Willkommen,

was sagt denn das Log von Node Red?

VG

start
node $NODE_OPTIONS node_modules/node-red/red.js --settings /etc/node-red/config.js
16 Apr 21:24:31 - [info]
Welcome to Node-RED
===================
16 Apr 21:24:31 - [info] Node-RED version: v3.0.2
16 Apr 21:24:31 - [info] Node.js version: v18.14.2
16 Apr 21:24:31 - [info] Linux 5.15.84-v8 arm64 LE
16 Apr 21:24:33 - [info] Loading palette nodes
16 Apr 21:24:39 - [info] Dashboard version 3.4.0 started at /endpoint/ui
16 Apr 21:24:40 - [info] Settings file : /etc/node-red/config.js
16 Apr 21:24:40 - [info] Context store : ‘default’ [module=memory]
16 Apr 21:24:40 - [info] User directory : /config/node-red/
16 Apr 21:24:40 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false
16 Apr 21:24:40 - [info] Flows file : /config/node-red/flows.json
16 Apr 21:24:40 - [warn] Encrypted credentials not found
16 Apr 21:24:40 - [info] Server now running at http://127.0.0.1:46836/
16 Apr 21:24:40 - [info] Starting flows
[21:24:41] INFO: Starting NGinx…
16 Apr 21:24:41 - [info] Started flows
16 Apr 21:24:45 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to http://supervisor/core
16 Apr 21:24:51 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to
16 Apr 21:24:56 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to
16 Apr 21:25:01 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to
16 Apr 21:25:06 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to
16 Apr 21:25:11 - [info] [server:Home Assistant] Connecting to
16 Apr 21:25:12 - [info] [server:Home Assistant] Connected to

Die Links sind überall gleich. Bloß er das nicht zu, zu posten.
Ich hoffe du meinst das? Reicht dir das oder auch das was oben drüber steht?
LG

Zufällig irgendwo was an der IP-Adresse verändert?

Nein ich war im Node-Red drin und dann ging das Deploy plötzlich nicht mehr. Mit der Nachricht Bad Gateway 502.
Und nach dem Neustart komme ich nicht mehr ins Node Red rein.
Der Router ändert ja nicht selber die IP?

Grüße Miro

An dem Punkt war ich mal vor nem Jahr … ich bekomms aber grad nicht mehr zusammen aber ich hatte mich damals da langgehangelt.

Sollte es ein Fehler in deiner flows.json geben (kannst du ja rausfinden indem du mal die
/config/node-red/flows.json sicherst und die ne leere reinkopierst und das addon neu startest, dann hilft dir vielleicht Json Viewer Online - All-in-One Solution um den Fehler rauszubasteln.

@justone

Dein Tipp hat geholfen. Ich habe mal den flows.json und den backup Ordner gelöscht, so komme ich zumindest mal wieder in Node Red rein. Jetzt ist die Frage ich wie ich die Flows retten kann.

Grüße und danke für die Hilfe. Ich hoffe das ich nicht wieder alle Automationen neu erstellen muss.

Edit:
Nachdem ich jetzt Node red zum laufen gebracht habe, konnte ich wieder alles mit einem Backup wieder herstellen. Ich denke da hatte sich was veknotet und durch das löschen ist es nun nicht mehr da.

Ich habe mal die Antwort von @justone als Lösung markiert.

VG

Hallo zusammen

Ich habe leider ein Ähnliches Problem, Hab gestern in node Red das Fronius ad installiert darauf ist es Abgestürzt und lässt sich nicht mehr starten.

Das System läuft auf Home Assistent. Hab schon deinstalliert und wieder Installiert aber es Läuft einfach nicht .
Kann ich die Addons irgendwie löschen hab gelesen das die in nen unterordnen gespeichert sind aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen wie ich da hin komme.

MFG Stefan

Das Protokoll hab ich hier da sieht man das die Shelly Applikation Probleme macht.

0:37:06] INFO: Starting Node-RED…

start
node $NODE_OPTIONS node_modules/node-red/red.js --settings /etc/node-red/config.js
24 Jul 10:37:07 - [info]
Welcome to Node-RED
===================
24 Jul 10:37:07 - [info] Node-RED version: v3.0.2
24 Jul 10:37:07 - [info] Node.js version: v18.17.0
24 Jul 10:37:07 - [info] Linux 6.1.34 x64 LE
24 Jul 10:37:07 - [info] Loading palette nodes
24 Jul 10:37:08 - [info] Dashboard version 3.5.0 started at /endpoint/ui
24 Jul 10:37:08 - [info] Settings file : /etc/node-red/config.js
24 Jul 10:37:08 - [info] Context store : ‘default’ [module=memory]
24 Jul 10:37:08 - [info] User directory : /config/node-red/
24 Jul 10:37:08 - [warn] Projects disabled : editorTheme.projects.enabled=false
24 Jul 10:37:08 - [info] Flows file : /config/node-red/flows.json
24 Jul 10:37:08 - [info] Server now running at http://127.0.0.1:46836/
24 Jul 10:37:08 - [info] Starting flows
24 Jul 10:37:08 - [error] [ha-switch:fa0a136cef1d1f92] Error: Invalid entity config
24 Jul 10:37:08 - [info] Started flows
24 Jul 10:37:08 - [red] Uncaught Exception:
24 Jul 10:37:08 - [error] TypeError: Cannot read properties of null (reading ‘hostip’)
at getIPAddress (/config/node-red/node_modules/node-red-contrib-shelly/shelly/99-shelly.js:89:25)
at ShellyGen2Node.initializer2CallbackAsync [as initializer] (/config/node-red/node_modules/node-red-contrib-shelly/shelly/99-shelly.js:2112:29)
at processTicksAndRejections (node:internal/process/task_queues:95:5)
at /config/node-red/node_modules/node-red-contrib-shelly/shelly/99-shelly.js:2363:35

Hallo,

ich kenne mich mit den Protokollen nicht so gut aus.

Aber ich habe letztendlich das Node red neu installiert und zu Beginn war mein Fehler, dass ich den Rasperry Pi nur klein neugestartet hatte. Vor allem auch nach dem Back Up einlesen.

So ist immer noch was hängen geblieben.

Wichtig ist aber unter Einstellungen System beim Neustart ich weiß grad nicht genau wie es heißt „weitere Optionen“ oder so. Auf jedenfall unten Aufklappen und das komplette System neu starten.

So sollte es auf jedenfall wieder funktionieren.

Grüße Miro

Hallo Miro

Danke für deine Antwort.
Du meinst n Hard resett hab ich jetzt grade mal angestoßen mal schauen ob es was Hilft.

Nein das gleiche Problem und die gleiche Fehlermeldung.
bzw. error.

Hab gelesen das man den Ordner mit den Fehlerhafen Flow auf der Festplatte Löschen soll ich bau sie jetzt mal aus und such den Ordner.

Nachtrag:

So jetzt hab ich n radikalen Rundum schlag gemacht und Home Assistant neu aufgesetzt.

Und node Red Funktioniert.

Wenn ich den rest Eingerichtet hab zieh ich mir n Backup das ich wenns wieder Passiert die zeit etwas zurückdrehen kann .

Ist zwar keine richtige Lösung aber was solls es Funktioniert :grin:

*:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost.