Noch ein "Andreas"

Ein freundliches “Hallo” in die Runde. Noch ein Andreas hier. Der Name lässt leicht Rückschlüsse auf das Alter zu. Ist eine Weile her, dass Eltern ihren Söhnen den Namen Andreas gaben. :rofl:

Ansässig bin ich in der Nähe von Frankfurt. Home Assistant ist neu für mich. Habe bisher ein paar Shelly Geräte und Philips Hue Lampen über das Handy gesteuert. Habe jetzt mein Netzwerk von Fritzbox auf Fritzbox + Unifi (Gateway/Switch/Accesspoints) mit dem ganzen VLAN Schnickschnack umgestellt und die Gelegenheit genutzt, um gleich Home Assistant auf einem Mini-PC an den Switch zu hängen.

Hier im Forum gibt es scheinbar keine Rubrik für Bagatellen oder Anfängerfragen, also frag ich mal kurz hier … ist sicher schnell beantwortet:

Warum kann ich als Eigentümer in Home Assistant keine Benutzer “erstellen”?

• Installationsmethode: Home Assistant OS

• Core2025.11.1

• Supervisor2025.11.2

• Operating System16.3

• Frontend20251105.0

Dank im Voraus für jeglichen Input.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas und willkommen,

diese gelbe Hinterlegung vom Passwort-Feld sieht so aus, als würde irgendein Passwort-Manager versuchen das Passwort auszufüllen, richtig?

Es kann passieren, dass Passwort-Felder nicht mitbekommen, dass ein PW-Manager eine Eingabe gemacht hat. Sollte das Passwort aus einem Manager stammen, mach einfach mal ein Leerzeichen hinter das Passwort und lösch es dann wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo “falkoz”,

du bist (heute) mein Held! So war es tatsächlich. Mein Mac schlägt immer sichere Passwörter vor. Mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise “blank” hinter Passwort und wieder löschen funktioniert die Anlage von Benutzern einwandfrei. Man muss es allerdings sowohl beim Passwort, als auch bei der Passwort-Bestätigung machen. Hatte ich so noch nie. Könnte man fast als Bug bezeichnen, oder?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und für das nette Willkommen!

Beste Grüße

Andreas

Moin Namensvetter. Wünsche Dir viel Spaß hier im Forum😎

Grüße aus MeckPom

AndiFidi

Hallo auch von hier

Grüße Markus

Hi und Dank für die Grüße aus MeckPom.

Beste Grüße auch aus Hessen.

Genieß den Restsonntag noch, bevor es morgen wieder ran geht.

Gruß zurück. Auch dir einen schönen Sonntagabend.

CU

Andreas