Hallo zusammen!
Ich heiße Andreas und bin 61 Jahre alt. Ich war schon immer technikbegeistert und seit den ersten Hue-Lampen fasziniert mich die smarte Beleuchtung. Später kamen smarte Heizkörperthermostate, Saug- und Wischroboter und weiterer nützlicher Kram hinzu. Mein Glück war, dass auch meine Frau diese Begeisterung teilte und ich daher keine Probleme mit dem WAF hatte. ![]()
Seit Anfang letzten Jahres bin ich nun leider Witwer. Ich habe daher zwangsweise mehr Zeit totzuschlagen und so habe mir unter anderem auch neue Hobbys zugelegt, z.B. den 3D-Druck. Vor etwa einer Woche schließlich habe ich mich mal an das Thema Home Assistant rangetraut. Auf einen Raspberry Pi, der hier noch rumlag, habe ich HA OS gespielt und einen ZBT-1 angeschlossen. Gerade bin ich dabei, alle Geräte aus der Hue-Bridge abzumelden und direkt zu Home Assist zu bringen.
Natürlich habe ich das zunächst mit ZHA gemacht, dann aber die entsprechenden Videos von simon42 gesehen und entschieden, dass ZigBee2MQTT wohl doch die bessere Wahl ist. ![]()
ZHA hatte die aus Hue abgemeldeten Geräte sofort erkannt und in HA eingebunden. Diese Geräte (zum Glück sind es noch nicht so viele) aus ZHA ab- und in Z2M wieder anzumelden ist leider komplexer, denn ZHA scheint die Geräte nicht vollständig zu resetten. Das muss ich nun mühsam manuell erledigen.
Ich habe in diesem grandiosen Forum schon viel gelesen und mir dadurch auch etliche Fragen erspart. Da wird aber garantiert noch was kommen! ![]()
Liebe Grüße
Andreas