NINA- und DWD-Warnungen Warnkarte ⚠️

TL;DR: Kombiniere und visualisiere NINA- und DWD-Warnungen in Home Assistant – mit farbcodierten Warnstufen, automatischer Sortierung und optionaler Kartendarstellung.

:backhand_index_pointing_right: HACS-Link | GitHub-Repo

Was ist das?

Die NINA & DWD Warnings Card fasst Warnungen aus den offiziellen deutschen Warnsystemen – der Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) – in einer übersichtlichen Lovelace-Karte zusammen.
Sie priorisiert kritische Warnungen, entfernt doppelte Einträge und zeigt die Ergebnisse in einem klar strukturierten, farblich abgestuften Layout an.

Funktionen

Zentrale Warnanzeige

• Kombiniert mehrere NINA-Binärsensoren und DWD-Warnsensoren.
  • Hebt die kritischsten Warnungen zuerst hervor.
  • Zeigt den Absender bei NINA-Warnungen an.

Intelligente Darstellung

• Farbcodierte Überschriften je nach Warnstufe.
  • Automatische Formatierung von Start- und Endzeiten.
  • Zeigt eine „Keine Warnungen“-Nachricht, wenn keine aktiven Warnungen vorliegen.

Anpassbar

• Begrenzung der angezeigten Warnungen.
  • Karte kann automatisch ausgeblendet werden, wenn keine Warnungen aktiv sind.
  • Optionale Anzeige der DWD-Warnkarte für ein bestimmtes Bundesland.

Installation

Verfügbar über HACS (empfohlen).

Öffnen Sie Ihre Home Assistant-Instanz und öffnen Sie ein Repository im Home Assistant Community Store.

Entwicklung & Feedback

GitHub-Repo: timmaurice/lovelace-nina-dwd-card

Ich freue mich über Feedback, Ideen oder Fehlermeldungen!
Wenn du die Karte ausprobierst, lass mich wissen, wie sie bei dir funktioniert.

19 „Gefällt mir“

Kann NINA nicht auswählen.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs aufmerksam machen, hab den “Bug” dazu gerade schon ausfindig gemacht:

Als ich die Karte gebaut habe, waren die Entitäten dauerhaft im Status "Unsicher".
image

Dann lässt sich das NINA Warngebiet problemlos auswählen, nun ist sie auf "Sicher" gesprungen und ich seh nur noch die unsicheren Warngebiete aufgelistet.

Werde das ASAP fixen.

2 „Gefällt mir“

Aber Optisch schon sehr cool. Werde ich auf jeden fall bei mir mit einpflegen.

1 „Gefällt mir“

@MisterM23, könntest du den pre-release v0.1.2 mal bei dir testen und mich wissen lassen, ob es nun angezeigt wird?

Würde ihn dann releasen :rocket:

1 „Gefällt mir“

Ja ist nun auswählbar. Aber bei uns ist zur Zeit Sicher, also keine Anzeige. Dwd zeigt Meldung an.

1 „Gefällt mir“

Sieht gut aus. :ok_hand:

Gruß Osorkon

3 „Gefällt mir“

Gefällt mir sehr gut :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Sehr schön die Karte! :+1:

Schön wäre noch, wenn sich die Überschrift in der Farbe ändern ließe. Das gelb auf einem hellen Hintergrund ist nicht so schön zu erkennen.

Interessant wäre diese Karte auch für den Pollenflug. :hugs:

Sehr schön gemacht.

Die DWD Verbindung konnte ich ohne Probleme herstellen. Muss ich irgentwas tun für NINA? In der Konfiguration kann ich nichts dazu auswählen.

Gruß
Frank

Die Nina Integration installieren, dann kannst Du sie in der Karte verwenden.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

finde die Informationen in der Karte sehr übersichtlich. Gefällt mir.

Viele Grüße
Jürgen

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Ansicht. Leider Funktioniert diese bei mir nicht. Lt DWD ist eine Warnung vorhanden, aber es wird NO WARNINGS angezeigt.

Hast du das korrekte DWD Warnungs-Gerät bei der Konfiguration genommen?

Ja habs gerade selber gesehen. Ich hatte vorher mit meinem Bezirk gearbeitet. Nun nimmt er nur für ganz Berlin die Meldung.

Jetzt läuft alles :smiley:

Super Sache! :slight_smile:

(Zeichen um mindestens 20 Zeichen zu erreichen - was soll dass denn?!)

Soll dafür sorgen, dass Texte informativ / sinnvoll sind und mehr ausdrücken, als das was man mit einem Daumen hoch, für den es eine extra Funktion gibt, sagen könnte.

4 „Gefällt mir“

Mehr Flexibilität für eure Warnkarten!

Ihr könnt nun Farben, Anzeige und Verhalten noch besser in eurem Setup anpassen:

• Eigene Farben für jede Warnstufe direkt im Editor
  • Vorabwarnungen trennen (separate_advance_warnings)
  • Nach Schwere filtern (hide_on_level_below)
  • UI anpassen:
    • hide_instructions blendet empfohlene Maßnahmen aus
    • hide_footer entfernt die Fußzeile

:backhand_index_pointing_right: Alle Details auf GitHub

7 „Gefällt mir“

Ich nutze die Karte seit ein paar Tagen und muss sagen, das sie eigentlich gefehlt hat. Die Darstellung der Warnungen ist eindeutig besser als der vorher genutzten Karte. Danke dafür . Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt und sofort funktioniert. :+1:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen zusammen
Ich habe ein Problem bei Nina mit Warngebiete auswählen :frowning: , ich hätte aber gerne Warnungen für alle 3 Gebiete

Ich kann nur ein Gebiet auswählen

Bei Geräte und Dienste habe ich 15 Sensoren ! reicht da nicht einer je Gebiet ?