TL;DR: Kombiniere und visualisiere NINA- und DWD-Warnungen in Home Assistant – mit farbcodierten Warnstufen, automatischer Sortierung und optionaler Kartendarstellung.
Die NINA & DWD Warnings Card fasst Warnungen aus den offiziellen deutschen Warnsystemen – der Notfall-Informations- und Nachrichten-App (NINA) und dem Deutschen Wetterdienst (DWD) – in einer übersichtlichen Lovelace-Karte zusammen.
Sie priorisiert kritische Warnungen, entfernt doppelte Einträge und zeigt die Ergebnisse in einem klar strukturierten, farblich abgestuften Layout an.
Funktionen
Zentrale Warnanzeige
Kombiniert mehrere NINA-Binärsensoren und DWD-Warnsensoren.
Hebt die kritischsten Warnungen zuerst hervor.
Zeigt den Absender bei NINA-Warnungen an.
Intelligente Darstellung
Farbcodierte Überschriften je nach Warnstufe.
Automatische Formatierung von Start- und Endzeiten.
Zeigt eine „Keine Warnungen“-Nachricht, wenn keine aktiven Warnungen vorliegen.
Anpassbar
Begrenzung der angezeigten Warnungen.
Karte kann automatisch ausgeblendet werden, wenn keine Warnungen aktiv sind.
Optionale Anzeige der DWD-Warnkarte für ein bestimmtes Bundesland.
Danke fürs aufmerksam machen, hab den “Bug” dazu gerade schon ausfindig gemacht:
Als ich die Karte gebaut habe, waren die Entitäten dauerhaft im Status "Unsicher".
Dann lässt sich das NINA Warngebiet problemlos auswählen, nun ist sie auf "Sicher" gesprungen und ich seh nur noch die unsicheren Warngebiete aufgelistet.
Soll dafür sorgen, dass Texte informativ / sinnvoll sind und mehr ausdrücken, als das was man mit einem Daumen hoch, für den es eine extra Funktion gibt, sagen könnte.
Ich nutze die Karte seit ein paar Tagen und muss sagen, das sie eigentlich gefehlt hat. Die Darstellung der Warnungen ist eindeutig besser als der vorher genutzten Karte. Danke dafür . Die Einrichtung hat ohne Probleme geklappt und sofort funktioniert.