Smart Home zerstört meine 20.000 Euro Markise 🤬

Hallo Gemeinde,

Home Assistant hat nun erfolgreich unsere 20.000 Euro Markise zerstört!

Ich habe lediglich eine Automation, die dafür sorgt, dass die Markise, wenn sie abends / nachts geöffnet ist, geschlossen wird, mehr nicht. Geöffnet wird sie ausschließlich per Sprache. Es gibt keine Fernbedienung und keine Tasten irgendwo und trotzdem wurde die Markise heute Nacht und auch schon öfters in den vergangenen Wochen alleine durch Home Assistant geöffnet und der Regen und Wind hat sie jetzt “zerstört”.

Nach dem feststellen des Disasters ausgewertet, warum die Markise geöffnet hat, das Ergebnis seht ihr oben im Screenshot. Ein Wunder, dass es nicht früher passiert ist, da es ja schon öfter vorkam.

Was kann ich jetzt machen? Könnt Ihr mir bitte Tipps und Hilfe geben?

Servus

Das ist das Logbuch. Bitte noch die Automation. HA macht ja eigentlich nichts von allein. Irgendein Auslöser muss es ja geben.

Und warum ständig der Wechsel zwischen verfügbar und nicht verfügbar?

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine schnelle Antwort! Ich bin echt auf 180.

Es gibt wie geschrieben keine Automation für das öffnen, die einzige Automation ist das schließen (als Backuplösung):

Die Frage wegen dem nicht verfügbar, stelle ich mir auch! Keine Ahnung, aber bei Matter Geräten habe ich das auch öfters! Und Homematic IP ist ja auch öfters nicht erreichbar, wahrscheinlich deswegen, dass die da nachts irgendwas kurz serverseitig updaten.

Hierin vermute ich auch den Fehler: auch noch zu klärendem Grund verliert HA den Kontakt zur Markise. Schau mal nach den Einstellungen, wie die Markise sich verhalten soll, nachdem die Verbindung wieder hergestellt ist. Wahrscheinlich ist dort entweder nichts vermerkt und der Defaultwert ist “öffnen” oder es ist etwas Suboptimales hinterlegt.

4 „Gefällt mir“

Kannst Du mir bitte sagen, wo ich diese Einstellungen finden kann, habe davon noch nie gehört oder gesehen?

Das sollte man mal relativieren. Das Wetter hat die Markise zerstört, aber warum? Du solltest hier mal Deine Automation posten. Meiner Markise geht es bisher sehr gut mit HA.

4 „Gefällt mir“

Es gibt KEINE Automation für das öffnen der Markise! Die einzige Automation habe ich oben / im vorherigen Beitrag gepostet, die als Backuplösung die Markise im Intervall schließt um so ein Drama zu verhindern!

Bitte mal ggf. noch den YAML Code der Automation und hast du Homatic IP eingebunden? @AlfB hat recht. Vielleicht gibt es dort ja einen Standardwert, wie bei Shelly: Dort kannst du auch einstellen, was passiert wenn zum Beispiel Strom weg und wieder da.

1 „Gefällt mir“

Dann war es auch nicht HomeAssistant, was die Markise geöffnet hat? :thinking:

Der zeitliche Zusammenhang zwischen “Verbindung verloren” und “Markise geöffnet” deutet für mich auch auf einen Einstellung der Markise selbst hin wie @AlfB schon geschrieben hat.

3 „Gefällt mir“

Die Automation zu sehen wäre aber trotzdem mal gut. Oder ist der Yaml-Code dafür geheim?

2 „Gefällt mir“

YAML CODE Automatisierung Markise schließen

alias: Markise schließen (Sonnenuntergang)
description: ""
triggers:
  - trigger: sun
    event: sunset
    offset: "00:45:00"
  - trigger: time
    at: "21:00:00"
    at: "22:00:00"
    at: "23:00:00"
    at: "00:00:00"
    at: "03:00:00"
conditions: []
actions:
  - device_id: c031e2ec5fe0b71d701b75182a322061
    domain: cover
    entity_id: ca6502cedf02b4c4b98fa4374495abac
    type: set_position
    position: 100
  - device_id: 507463ec19599514247a283e7f72e331
    entity_id: f0568e648275d7290c0710099b449d65
  - device_id: 7fb8a365c07ad49abba621c0f49bb6e2
    entity_id: 7e28729b876c6eaac0250ab4927bf4df
  - device_id: 350645b5de509eb970dabc4b318bac05
    entity_id: 809860e54ff370cfa98620e67445d710
mode: single

Homematic IP ist ganz normal als Integration in Home Assistant eingebunden. Wo soll ich diese Einstellung finden mit den Standardwerten? Bekannt ist mir das von Philips Hue, aber bei Home Assistant oder Homematic IP habe ich sowas noch nie gesehen! Es wurde auch nichts am System verändert, weder Homematic IP noch Home Assistant und gemäß dem Log bin ich mir sicher, dass Home Assistant der Auslöser und das Problem war.

Leider nicht genau, denn das ist bei den unterschiedlichen Geräte und Funkstandards unterschiedlich. Bei meinen ZigBee Plugs ist es z. B. hier unter Power Outage Memory:

2 „Gefällt mir“

Man kann nichts einstellen in Homematic IP diesbezüglich. Ich bin mir sehr sicher, dass es durch Home Assistant passiert ist. Im Dezember 2024 bin ich mit allen Sachen umgezogen nach Home Assistant. Die Markise haben wir seit vielen Jahren, da gab es nie ein Problem!

1 „Gefällt mir“

@blu.italia 100 ist aber komplett auf, oder? Nur zur Sicherheit mal schauen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn die Markise „ausschließlich durch Sprache“ geöffnet wird ist da keine Automatisierung dahinter?

Alles bisschen seltsam… Vielleicht gibst du mal ein paar Informationen mehr preis wie das alles zusammenhängt und funktionieren soll.

HA ist jedenfalls nicht Schuld. Allenfalls der, der keine entsprechenden Sicherheitsmechanismen eingeplant und eingebaut hat. Und der sitzt meistens „vor dem Computer“.

Sorry, aber das ist meine Meinung
Gruß Handfest

4 „Gefällt mir“

Wie geschrieben, bei Steckdosen und Lampen kenne ich das auch, bei Markisen ist es mir nicht bekannt.

Ja, es ist immer umgedreht bei Homematic IP wenn es über Fremdsysteme gesteuert wird. Bzw. kann man es inzwischen einstellen aber ich brauche ja nichts verändern, wenn alles funktioniert. Die 100 heißt, schließen!

Das Logbuch sagt nur, dass Home Assistant erkannt hat, dass die Markise geöffnet wurde. Was der Auslöser dieses öffnen war, siehst du da nicht. Es kann HA sein, muss aber nicht. HA öffnet nicht von alleine, also nicht ohne eine Automation o.Ä. die Markise, nachdem die Verbindung zu dieser abgebrochen war.

3 „Gefällt mir“

Doch per Google Home / Assistant. Wenn ich zu Google sage, Markise öffnen, wird die Markise geöffnet. usw usf.

Das sind die Sprachautomationen in Google Home. Auch die funktionieren seit vielen Jahren anstandlos. Erst seit dem Wechsel zu Home Assistant, bzw. dessen zusätzliche Einrichtung, seit dann ist das Problem, wie man gut sehen kann am Logbucheintrag.

Ich kann alles preisgeben! Aber ich kenne mein System ja sehr gut, es läuft seit Jahren ohne Probleme!

Hmmm, blöd ist, dass ich mit Homematic bisher keinerlei Berührungspunkte hatte und auch die Integration in HA nicht kenne. Aber es gibt sicher andere hier an Bord, die sich damit auskennen und sagen können, ob / wie / wo sich das einstellen lässt. Der Zusammenhang mit dem Verbindungsverlust und Wiederaufbau ist mir zu offensichtlich, als dass es nichts damit zu tun haben sollte.

2 „Gefällt mir“