Super, genau mein geplantes Projekt nach dem Urlaub ![]()
![]()
Gibt es einen bestimmten Grund, wieso man das Event ios.action_fired nutzen sollte anstatt einfach einen eigenen Event-Typ zu definieren?
Super Video, ich hatte schon mal das öffnen per NFC implementiert aber per Homekit.
Nachdem jetzt eigentlich alles über HA läuft, gleich noch mal getestet und es funktioniert gut.
Ich bekomm nur nicht hin den User mit zu übergeben, also die iPhones zu unterscheiden.
Ohne User im Auslöser funktioniert es:
actionName: NFCLoqed
Was nicht funktioniert ist:
actionName: NFCLoqed
context:
user_id: xxx
Steh irgendwie auf dem Schlauch. Jemand ne Idee?
Hallo in die Runde,
ich habe das jetzt auch mal eingerichtet. Feine Sache. Allerdings reagiert es sehr langsam. Weiß jemand Rat?
Hallo Digitalix!
Habe dasselbe Problem: iphone scannt NFC-Tag unsicher und langsam.
Erklärung und zumindest einen Workaround hier gefunden: Reddit
Extrem Schade das man das NFC von Smart Watches nicht nutzen kann. Wäre so praktisch. Einfach Uhr dranhalten und schon gescannt ![]()
Ein entsprechender Pull Request würde sicher gerne genommen.
Wahlweise ein Preisgeld für die Entwicklung dieser Funktion ausloben und es sollte das Ganze deutlich beschleunigen. ![]()
Hallo Simon,
Vielen Dank für die Anleitung. Ich habe es noch etwas vereinfacht, für den Fall, dass man viele Ähnliche NFC-Tags auf mehreren Geräten einsetzen möchte. In meinem Fall Vorräte auf die Einkaufsliste Bring setzten. Ich bin aktuell bei 15 Tags und noch nicht am Ende. Wir haben 4 Endgeräte einzurichten. Mich nervt es auf dem Handy die Klemmern und Sonderzeichen zu tippen. Deshalb bin ich zu folgender Lösung gekommen:
- Kurzbefehl erstellt:
– Ereignis auslösen auswählen
– kursbefehl_ereignis durch ios.action_fired ersetzen
– Server auswählen
– Bei Ereignisdaten folgendes eintragen: {“actionName“:“NFC_Bring*“}
– anstelle von * Variable auswählen wählen
– oben auf Kurzbefehleingabe tippen
– Text von nirgendwo auswählen
– jetzt erwartet der Kurzbefehl eine Eingabe vom Auslöser oder vorherigen Block.
– noch schnell „Beim Ausführen Anzeigen“ auf aus stellen, wenn gewünscht.
– Ich habe hier noch einmal das Handy vibrieren lassen, damit ich weiß ob der Automation durchgelaufen ist. - Automation erstellen:
– bis „neuen Kurzbefehl erstellen“ ist alles wie im Video
– also „neuen Kurzbefehl erstellen“
– Neue Aktion Text hinzufügen und das Lebensmittel einfügen: im meinem Fall bspw. Wasser
– nun „Kurzbefehl ausführen“ hinzufügen und den vorhin erstellten Kurzbefehl wählen.
– nun ist die Automation fertig
Bei mir übergibt er nun {“actionName“:“NFC_BringWasser“} an HomeAssistant.
Ich finde das Anlegen nun wesentlich angenehmer.
Vielleicht hilft es ja jemandem und hoffentlich ist es halbwegs verständlich.
Viele Grüße
Doorknop