NFC Tag mit Samsung Galaxy Watch 4 oder 7 auslesen

Hallo zusammen,
ich hab bei meiner Haustür eines Mehrparteienhauses einen Türöffner mit Gegensprechanlage. Diese kann ich dank Zigbee Fingerbot und mit einer Kachel über mein Smartphone öffnen. Nun dachte ich mir, ich hab doch auch eine Samsung Galaxy Watch 4 Classic die NFC hat und würde jetzt gerne mit einem NFC Tag an der Tür und der Uhr am Handgelenk die Haustür öffnen. NFC Tag und Automation funktioniert soweit, leider kann die Uhr jetzt den TAG nicht lesen. hat hier jemand Ahnung wie man das hinbekommt damit das nun doch irgendwie läuft, denn ich finde das schon cool mit der Uhr die Haustür zu öffnen.

Die Lösung, mit dem Handy ein Tag zu lesen, welches irgendwo klebt, ist doch sowieso falsch herum gedacht. Man muss immer ein mehr oder weniger smartes Gerät dabei haben, wohingegen Tags (In Form von Karten, Schlüsselanhängern, Armbändern, Ringen oder auch im Handgelenk implantiert) dazu gedacht sind, an stationären Lesern ausgelesen zu werden.
Scenario: ich stehe voll beladen mit Einkäufen an der Haustür und muss erst mal mein Handy raus kramen, um ein irgendwo klebendes Tag zu scannen, erscheint mir irgendwo widersinnig, wogegen ich einen Ring oder ein Armband einfach an den Leser halte und die Tür geht auf. Das geht meist auch mit voll beladenen Armen irgendwie.
(Ich habe ein Tag an meiner Handyhülle als Notfalllösung und einen Ring mit eingebauten Tag, um meine Haustür zu öffnen. Mein Kind hat im Moment einen dieser blauen Schlüsselanhänger, wünscht sich aber ein schickes Armband, welches ich ihm basteln werde)

Die sinnvollere Lösung wäre eher, einen stationären Leser an der Haustür zu montieren.
Im Mehrfamilienhaus ist das natürlich schwer zu realisieren, das gebe ich zu,

Kann die Uhr nur DIESES Tag nicht lesen oder kann sie das gar nicht? Oder muss man ihr dazu noch irgendwie sagen, daß sie ein Tag lesen soll?
Es gibt ja viele verschiedene Tags - 125kHz, 13,56MHz, 4 Byte Nummer, 8 Byte Nummer, beschreibbar oder nicht usw. Vielleicht einfach mal verschiedene ausprobieren.

Deswegen mit der Uhr scannen da ich an der Haustür weder Strom noch die Möglichkeit habe einen NFC Reader anzubringen. der TAG ist hier das optimalste Mittel. Den ob ich mit Ring Armband oder Uhr hin muss ist mM schon egal.

Beide Uhren haben NFC und mittlerweile hab ich herausgefunden, dass weder die Galaxy Watch 4 Classic noch die Watch 7 scannen können. Es ist rein für bargeldloses Bezahlen konzipiert worden. Es würde mit einem Root funktionieren was für mich aber nicht in Frage kommt.

ich möchte aber von der Idee nicht weg mit meiner Uhr Armband oder Ring die Tür zu öffnen.

Ziemlich schlecht durchdacht. Nur für das, was die Hersteller wollen und womit sie Geld machen können…

Ich hab da keine Marktkenntnis, weil ich sowieso nie Uhren trage und Smartwatches daher für mich uninteressant sind. Gibt es denn überhaupt Smartwatches, die Tags scannen können?

Eine schnelle Suche hat diese Uhr hier ausgeworfen, die zwar NFC kann, aber nicht zum Bezahlen. Vielleicht wäre das ja was? Aber ob man damit Tags scannen kann… keine Ahnung.
https://amzn.eu/d/18qyA0N

Ansonsten fiele mir nur noch die Bastellösung ein. Aber die wäre nur etwas für fortgeschrittene Bastler. Entweder man nimmt eine dieser billigen Deauther-watches mit ESP32 und bastelt einen NFC-Chip dran oder man entwirft gleich eine eigene Armbanduhr mit einem ESP32 als Grundlage. Die kann man dann mit Hilfe von ESPHome in HA einbinden, vorausgesetzt, es gibt an der Haustür WLAN-Empfang (natürlich das eigene).

Eine weitere Bastellösung (ohne Zustimmung des Hauswirts eher nicht im legalen Bereich):
Es gibt schon Strom an der Haustür. Mit Zugriff auf die Klingelanlage kann man da 8-12V abzapfen und einen ESP und einen NFC-Reader versorgen. Den Reader kann man dann sicher irgendwo hinter einer Abdeckung verstecken. Aber auch hier wieder vorausgesetzt, daß WLAN-Empfang besteht.
So hab ich es bei mir gemacht. In ein freies Modul der Siedle- Türstation den Scanner, den ESP und ein paar Relais eingebaut. Vielleicht stelle ich dieses Projekt mal irgendwann im Showroom ein.

die von Sony können oder konnten das. werde ich mir aber nicht zulegen… ich mag Samsung :slight_smile:
Das mit der Bastellösung und der Klingelanlage ist toll und an sowas in die Richtung hab ich auch schon gedacht leider 1. darf ich von der Hausverwaltung nicht und 2. liegen 10 Stockwerke dazwischen. In der Zwischenzeit werde ich werde es wie bisher mit einer Taste auf der Uhr oder Telefon machen.

Geht nicht der Trend zur Zweit- oder Drittuhr am Arm? :wink:

10 Stockwerke sind natürlich ein Wort.

Ich fürchte, da bleibt nur die Lösung mit dem Knopf auf der Uhr oder diese zu rooten, was gar nicht so schwierig ist. Allerdings vermute ich, daß dann das Zahlen per NFC nicht mehr funktionieren wird.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, wie man die Uhr(en) dazu bringen kann, doch noch Tags zu lesen.

Ich hab mal Samsung angeschrieben ob die was wissen und dazu angeregt die Uhren auch mehr ins Smart Home einbindbar zu machen. Mal sehen was sie dazu sagen. Wie gesagt bin ich noch nicht bereit die Idee mit der Uhr oder Freehand zu verwerfen. Mal sehen was sich ergibt.

Ich fürchte ja, Samsung wird dann eher mit Smart things, ihr eigenes Smarthome-System unterstützen, statt irgend etwas zu unternehmen, um ihre Uhren in HA einzubinden.
Aber einen Versuch ist es sicher wert.

1 „Gefällt mir“