Newbie Frage zu timestamp in statistics

Hallo Forum,

ich habe als stiller Leser schon viel von euch gelernt und mich vor kurzem an HomeAssistant getraut.
Je mehr Zeit man damit verbringt umso mehr Ideen kommen einem in den Kopf ^^.
Nun ist der Moment gekommen andem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe auf euren Input.

Ich möchte wissen wann in meinem Haushalt der höchste Stromverbrauch ist und habe dazu
folgende Konfiguration einer Entity gemacht:

  - platform: statistics
    name: "verbrauch-max-timestamp"
    entity_id: sensor.stromzaehler
    state_characteristic: datetime_value_max
    max_age:
      hours: 12

Ich lasse mir den entsprechenden Wert auf dem Dashboard sowohl als Zeigerinstrument als auch als Entity-Karte anzeigen und es funktioniert auch perfekt so wie es soll. Die Uhrzeit des timestamp wird korrekt angezeigt. Der Höchstwert heute war beispielsweise um 13:56 Uhr
Zusätzlich lasse ich mir den “Tageshöchstwert” in eine Datei schreiben und hier liegt auch mein Problem.
Die Datei wird zwar geschrieben aber die Uhrzeit des timestamp ist 2 Stunden zurück, also vermutlich wird der timestamp in UTC angezeigt.
So sieht der timestamp Eintrag in der Datei für heute aus: 2023-05-31T11:56:26+00:00

Wie kann ich den timestamp Eintrag in der Datei in der lokalen Uhrzeit anzeigen lassen?

Danke für Eure Hilfe

Wie sieht der Code dazu aus? Hast du es mit timestamp_local probiert?

Hallo sirector,

danke für deine Hilfe, von timestamp_local habe ich schon gelesen, weiss aber leider nicht wo ich dies plazieren soll…

Hier der code der Automation:

- id: '1684359878491'
  alias: max-verbrauch
  description: ''
  trigger:
  - platform: time
    at: '20:00:00'
  condition: []
  action:
  - service: notify.max_pv_messages
    data:
      message: Der max Verbrauch war am {{ states('sensor.verbrauch_max_timestamp') }}
  mode: single

Schreib mal in die Entwicklerwerkzeuge - Template

{{ as_timestamp(states('sensor.verbrauch_max_timestamp')) | timestamp_local }}

Wenn dort das richtige Ergebnis steht, nimmst du diesen Code.

Ich melde Erfolg, das wars!!

Vielen Dank sirector :+1: