Neuling verzweifelt

Da gebe ich dir natürlich recht. Da schließt man viele Fehler aus. :wink:

Genauso bin ich vorgegangen. Windows hat dann den Stick erkannt.
ewelink app und HA aber nicht. Ich brauche die ewelink app, weil ich mir auch einen sonoff Heizungsthermostat gekauft hatte.

Auch schon das?

Wieso? Ich denke, du setzt Home Assistant ein? Wie soll deine App auf den USB Stick am Windows PC zugreifen? Das mache ja Home Assistant über Virtualbox.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Sonoff hat mir gerade geschrieben, dass der P Stick ewelink gar nicht unterstützt. Also geht der Stick und das Thermostat zurück.

Man kann über Tuya sagen, was man will, aber da funktionieren die Dinge. Ich habe einen 10 Euro AliExpress Tuya Zigbee 3.0 Gataway und da funktioniert alles. Mein 1 Jahr altes Tuya TV05 Zigbee Thermostat wird in HA angezeigt und ist dort steuerbar.

Das war ein Denkfehler meinerseits. Bin halt ein Neuling und muss erstmal Fehler machen, bevor das alles richtig funktioniert.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich habe das Expansions Pack installiert und den USB Stick wieder eingesteckt.
Hier das Resultat:

Moin,

keine Texte, oder Bilder auf andere Plattformen hochladen, das kannst Du alles auch hier zeigen.
Schau mal hier

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Danke Bernd, hat sich aber auch erledigt. Musste bei Virtual Box einen Filter aktivieren, nun wird der Stick erkannt.
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Lösungsansätze. Am Ende hat es geklappt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Uwe, sag doch kurz was es genau war.
Irgendwann versucht jemand das gleiche, und freut sich über die Lösung :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute mal auf eines der Symbole die rechts “leuchten” drücken. Aber vielleicht kann das @UweH noch einmal bestätigen.

Genau das habe ich gemacht bei USB. Dann erschien der Stick.

Manchmal ja, bei mir war das kein Problem, habe aber einen anderen Stick und meine HA Installation läuft auf einem NUC solo, wahrscheinlich deshalb.
Bei VMs o.ä. wie schon andere hier angemerkt haben wird die Hardware spricht der Stick nicht automatisch zur VM durchgereicht.
Ob er grundsätzlich erkannt wird, kannst du ja in der VM unter Linux prüfen oder in den Logs schauen.
Beantworte mal die Fragen des Kollegen weiter oben, dann kann dir geholfen werden.
Grüße Franky

PS.: habe nicht bis zum Ende gelesen :rofl:

Konntest du den Sonoff Stick in Betrieb nehmen?

Nein, der hatte einen Wackelkontakt. Mal zeigte er sich, mal verkroch er sich. Ging zurück. Kaufe mir demnächst einen neuen.

HI,

ich habe letzte Woche erst mein Sonoff installiert allerdings auf dem RaPI. im prinzip sollte es gleich funktionieren. Ich hatte den Stick bei AliExpress gekauft und ich muss sagen es gibt unterschiede. Manche sticks sind einfach defekt andere haben eine alte Firmwar. Dann funktionierts natürlich nicht. ich hab echt alles versucht das ding so zu biegen das es funktionerit, no chance.

Was habe ich gemacht:
ich hab das teil zurück geschickt und ein neues bei AMAZION, für ich meine 34€) bestellt, und schwups hat es geklappt.