So da bin ich wieder und ja der Zahnarzt, oder genauer gesagt die Zahnärztin, hat auch gebohrt. ![]()
Ich war vorhin gedanklich wohl schon zu sehr bei dem Zahnarzttermin,
sodass ich Deine Posting etwas falsch interpretiert habe und zwar so das man den Proxmox Host gar nicht mit PBS sichern könnte. Aber Du hast ja noch weitere Punkte erwähnt.
Wie gesagt nutze ich PBS hier auch schon längere Zeit nicht mehr und weil ich bei meinem Proxmox Host auch nicht so viele Dinge individuell eingerichtet habe und das was ich eingerichtet habe - z.B. Storage - auch bei mir im Gedächnis ist,
mache ich mir auch noch nicht mal die “Mühe” irgendwelche Ordner mit den entsprechenden Konfigurationsdateien - wie z.B. /etc, /var, /boot - usw zu sichern. Wer also eher mehr individuelle Anpassungen und Einrichtungen am seinem Proxmox Host vorgenommen hat kann sich die entsprechenden Ordnern mit den Dateien darin ja auch sichern und diese dann bei einer Proxmox Neuinstallation ggf. wieder einspielen, oder zumindest darin nachschauen wie was bei dem alten Promxox Host eingerichtet war. Ich hatte hier
auch mal eine Auflistung der entsprechenden Ordner gepostet. Ob man die dann bei sich alle braucht, oder ob vielleicht schon /etc, /var, /boot, /home und /root reichen, muss man halt schauen.
Ich kenne zwar nicht die aktuellen Proxmox Helper Scripts zu dem Thema, aber auch die/das machen/macht ja nicht anderes als eben diese Ordner und Dateien zu sichern. Nur halt automatisch per Script. ![]()
VG Jim