Neuer Fernseher soll angeschafft werden

Hallo,

ich hoffe es passt hier halbwegs hin. Und zwar möchte ich einen neuen Fernseher anschaffen. Zusätzlich eine Sonos arc ultra.

Mir fällt es schwer, das richtige Modell auszuwählen. Bei den Herstellern liege ich zwischen LG und Samsung.

65 Zoll soll er sein. Ich möchte ihn in HA integrieren, damit ich ihn darüber ein und ausschalten kann.

Ansonsten soll er aktuelle Apps wie Prime, MagentaTV usw. können. Allerdings werde ich ihn mit einem SkyQ Receiver betreiben, auch das soll gut miteinander funktionieren.

ich wünsche mir ein AntiGlare Display, damit die Fenster hinter mir nicht so spiegeln im Bild.

Ich würde neben dem skyq, der Sonos noch eine Xbox und vielleicht Switch dort anschließen wollen.

Oled muss nicht unbedingt, oder ist es mit anti glare besser? Es soll ein 2025er Modell sein 7nd das Menü soll flüssig sein. Was würdet ihr mir empfehlen?

Da ich gerade ähnliches vorhabe zum anstehenden BlackFriday kann ich da meine Auswahl nennen.

Also erstmal muss man sich natürlich die Frage stellen welche Ansprüche man am Bild und Ton stellt. Beim Ton behilft du dir ja schon mal mit einer Soundbar. Beim Bild am besten in die Märkte gehen und gucken. Mir viel die Hersteller Auswahl eigentlich ziemlich leicht auch aus Erfahrungen im Famillien und Freundeskreis. Bei TV immer Phillips. Die anderen können es einfach nicht.

Da mittlerweile eigentlich alle TV Geräte smart TV haben sind die ganzen gängigen Apps der Streamen Anbieter denke ich bei jedem Gerät standard mäßig möglich.

Bei mir wird es der Philips OLED 909 55 Zoll. (gibt es auch größer ;)). Der ist übrigens auch Matter, Alexa und Google Home kompatibel, weswegen ich einfach mal von einer HA Integration ausgehe. War jetzt für mich aber nicht kaufentscheidend.

Samsung war in der Vergangenheit immer etwas schwierig zu integrieren da die API Token zu schnell abliefen.
100% Ausfallfrei läuft dagegen nein LG Evo C3. Der hatte noch nie einen disconnect.

ICH würde zu LG tendieren da sie aktuell auch die meiner Meinung nach besten Panels haben.

1 „Gefällt mir“

Ok, ich war zu schnell, hab eben im Mediamarkt zugeschlagen. Ich hatte den LG 65qned93a6a fest vorgenommen, der isses. Leider war das Display vom verspiegeln nicht so gut wiederholt. Es ist nun doch ein Samsung GQ65S95FATXZG. Unfassbar gut entspiegelt und Mega Bild. Ja ich hoffe die Integration funktioniert halbwegs. Ein und ausschalten ist mir am wichtigsten.

Also ich hätte das anders herum gemacht. Erst schauen, wer eine gute Integration anbietet und dann einen passenden Fernseher aussuchen. :thinking:

Was die Integration angeht:

Hab ich ja, daher der LG. Aber das Bild bzw. deren anti glare hat mich nicht überzeugt.