Keine Verbindung zum LG TV mit der LG webOS TV Integration

Hallo Leute,

nach dem die LG webOS TV Integration nicht richtig funktioniert (siehe hier) habe ich ihn aus der Integration entfernt und wollte ihn neu anlernen. Leider kommt jetzt die Fehlermeldung das die Verbindung fehlschlägt und ich den TV einschalten und neu versuchen soll.

Tv ist eingeschaltet und ist im selben Netzwerk wie Home Assistant.

Es gibt im Menü des TVs den Punkt: IP-Kontrolleinstellungen. Muss man da was Einstellen?

Schöne Grüße
vinc

Hst du das Troubleshooting aus der Integrationsbeschreibung beachtet?

Pairing fails when trying to add the TV: Make sure to enable LG Connect Apps feature in Network settings of the TV.

Es gibt bei meinem Menü unter Netzwerk keine Einstellmöglickeit Apps frei zu geben.

Unter Datenschutz gibt Freigaben für Apps, aber nur für Micro und Kamerazugriff.

Ich schaue mal bei mir, welche Option das war. Ich sage dir heute Abend bescheid. Ich habe 3 LG webOS erfolgreich eingebunden. Bekommen wir schon hin. :wink:

War irgendwas bei den Einstellungen mit externer Steuerung zulassen. Aber aus der Ferne weiß ich das leider nicht mehr.

Nachtrag:
Ist der TV per WLAN oder LAN verbunden?
Hat er eine feste IP oder wechselt die?
Hast du eine Firewall aktiv?
Ich habe eigentlich nur WAKE ON LAN aktiv und die Energieeinsparoptionen aus.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

• TV ist per Lan an einem Unmanaged Switch der hängt genau wie Home Assistant an einer Fritzbox.
  • Keine feste IP, aber in der Fritzbox ist “IPv4 dauerhaft zuweisen” beim TV und Home Assistant aktiviert. Bei meinen Verbindungsversuchen habe ich auch mehrmals überprüft das die die IP des TVs sich nicht geändert hat.
  • Firewall ist nur das was Standard bei der Fritzbox eingestellt ist. Pihole ist als Werbeblocker und gegen das “Nachhause Telefonieren” eingerichtet.
  • Wake on Lan ist aktiv und Energiesparoptionen aus

Was anderes angestellt habe ich bei allen 3 LGs auch nicht. Komisch, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Bei mir geht es Problemlos. Kannst du mal kurzzeitig den PiHole deaktivieren? Nur für einen Test?

Welches TV Modell hast du?

Am PC kannst du aber den LG mit dem PING Befehl erreichen, oder?

Pihole habe ich schon mal deaktiviert. Im Log von Pihole kommt nur ein Eintrag unter geblockt wenn ich den TV einschalte da ich eine Sperrliste gegen das nachhause senden von Daten habe. Wenn ich mit Home Assistant verbinden will kommt weder bei zulassen noch bei geblockt was neues.

Model ist ein OLED77C39LC

WebOS24 / 9.2.2-58

Anpingen geht

Das ist natürlich komisch. Kannst du mal von der Fritzbox und auch mal vom HA den WoL Befehl ausführen?

Das ist wirklich super merkwürdig, die Integration hatte bei mir immer ohne Probleme funktioniert… Eventuell mal die Home Assistant Hardware durchgestartet und ist WLAN beim TV auch deaktiviert (der kann ja glaube ich gleichzeitig per LAN und WLAN eine Verbindung herstellen)?

Mit WoL von der Fritzbox geht der TV an. Kann ich mit HA überhaupt WoL beim TV ausführen wenn ich ihn nicht über eine Integration einbinden kann?

Wlan war beim TV eingeschaltet aber nicht verbunden. Habs jetzt ausgeschaltet. Die Integration geht trotzdem nicht.

Ja. In der config.yaml folgendes ergänzen:

# Wake on LAN für TV's
wake_on_lan:

und den HA einmal neu durchstarten, was dir Simon ja auch schon empfohlen hatte. Danach in den Entwicklerwerkzeugen bei Aktionen oben WAK… eingeben und dann auf “Magic Packet senden” und die MAC Adresse vom TV eingeben. Beim Port 3000 probieren. Ich glaube, darauf sprechen die LG an. Wenn das nicht geht, ist die Kommunikation zwischen HA und dem LG “gestört”. Geht das, bitte die Kopplung nochmal probieren und ggf. vorher die Integration ganz löschen.

Mit diesem Weg kann ich meinen TV mit HA einschalten.

Koppeln über die Integration lässt sich HA und Tv immer noch nicht. Neu gestartet habe ich mehrmals.

Wie kann die Integration ganz Löschen?

Du müsstest leider alle Geräte “rausschmeißen”.

NUR aus der Integration LG!!! Sorry, nicht dass das falsch verstanden wird!!! Du hast bei der LG Integration aber die LG WebOS genommen, korrekt?

Ja, ich meine die LG WebOS. Ich habe kein Gerät in der Integration. Sie wird mir auch nicht in “Geräte und Dienste” angezeigt. Ich muss Sie jedes mal mit “Integration hinzufügen” neu hinzugügen. Der TV wäre der erste und einzige.

Okay. Als Integration hinzufügen → LG → LG WebOS TV → 192.168.1xx.xxx und OKAY bringt keinen Treffer? TV ist an und per PING erreichbar?

Ja, genau so ist es. Wenn ich auf OK klicke kommt:

Tv ist an und per Ping vom PC aus erreichbar. Grad nochmal getestet.

Das heißt auf dem TV kommt auch keine Kopplungsanfrage an?

Bei den älteren Modellen ist das bei Einstellungen → Netzwerk → LG Connect Apps → das muss angehakt sein. Bei den neuen Geräten müsste es bei

Einstellungen → Allgemein → Externe Geräte → TV ein mit Mobilen oder Smartphone oder so ähnlich. Da muss WIFI an sein.

Nein, ich bekomme keine Kopplungsanfrage.

Meines ist ein neueres Gerät. Wlan hab ich, nachdem ich es gestern auf anraten von Simon42 ausgeschaltet hatte, wieder eingeschaltet.

Bei mir ist “TV Ein mit Mobilgerät” ausgegraut.

Wenn ich oben über das “?” in Anleitung gehe kommt

und dann

Bei “Jetzt testen”

wird angezeigt das beiden eingeschaltet ist.

Bluetooth ist bei meinem Sohn aus. Kommt jetzt die Kopplungsanfrage?

Nein, hab jetzt mal Bluetooth ausgeschaltet, aber dann kommt auch kein Anfrage.