nach dem die LG webOS TV Integration nicht richtig funktioniert (siehe hier) habe ich ihn aus der Integration entfernt und wollte ihn neu anlernen. Leider kommt jetzt die Fehlermeldung das die Verbindung fehlschlägt und ich den TV einschalten und neu versuchen soll.
Tv ist eingeschaltet und ist im selben Netzwerk wie Home Assistant.
Es gibt im Menü des TVs den Punkt: IP-Kontrolleinstellungen. Muss man da was Einstellen?
Ich schaue mal bei mir, welche Option das war. Ich sage dir heute Abend bescheid. Ich habe 3 LG webOS erfolgreich eingebunden. Bekommen wir schon hin.
War irgendwas bei den Einstellungen mit externer Steuerung zulassen. Aber aus der Ferne weiß ich das leider nicht mehr.
Nachtrag:
Ist der TV per WLAN oder LAN verbunden?
Hat er eine feste IP oder wechselt die?
Hast du eine Firewall aktiv?
Ich habe eigentlich nur WAKE ON LAN aktiv und die Energieeinsparoptionen aus.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
TV ist per Lan an einem Unmanaged Switch der hängt genau wie Home Assistant an einer Fritzbox.
Keine feste IP, aber in der Fritzbox ist “IPv4 dauerhaft zuweisen” beim TV und Home Assistant aktiviert. Bei meinen Verbindungsversuchen habe ich auch mehrmals überprüft das die die IP des TVs sich nicht geändert hat.
Firewall ist nur das was Standard bei der Fritzbox eingestellt ist. Pihole ist als Werbeblocker und gegen das “Nachhause Telefonieren” eingerichtet.
Was anderes angestellt habe ich bei allen 3 LGs auch nicht. Komisch, dass die Verbindung nicht zustande kommt. Bei mir geht es Problemlos. Kannst du mal kurzzeitig den PiHole deaktivieren? Nur für einen Test?
Welches TV Modell hast du?
Am PC kannst du aber den LG mit dem PING Befehl erreichen, oder?
Pihole habe ich schon mal deaktiviert. Im Log von Pihole kommt nur ein Eintrag unter geblockt wenn ich den TV einschalte da ich eine Sperrliste gegen das nachhause senden von Daten habe. Wenn ich mit Home Assistant verbinden will kommt weder bei zulassen noch bei geblockt was neues.
Das ist wirklich super merkwürdig, die Integration hatte bei mir immer ohne Probleme funktioniert… Eventuell mal die Home Assistant Hardware durchgestartet und ist WLAN beim TV auch deaktiviert (der kann ja glaube ich gleichzeitig per LAN und WLAN eine Verbindung herstellen)?
und den HA einmal neu durchstarten, was dir Simon ja auch schon empfohlen hatte. Danach in den Entwicklerwerkzeugen bei Aktionen oben WAK… eingeben und dann auf “Magic Packet senden” und die MAC Adresse vom TV eingeben. Beim Port 3000 probieren. Ich glaube, darauf sprechen die LG an. Wenn das nicht geht, ist die Kommunikation zwischen HA und dem LG “gestört”. Geht das, bitte die Kopplung nochmal probieren und ggf. vorher die Integration ganz löschen.
Ja, ich meine die LG WebOS. Ich habe kein Gerät in der Integration. Sie wird mir auch nicht in “Geräte und Dienste” angezeigt. Ich muss Sie jedes mal mit “Integration hinzufügen” neu hinzugügen. Der TV wäre der erste und einzige.