Ja, ich habe die „alte“ Entität gelöscht und der neuen den Namen der alten gegeben.
Noch eine Frage:
Warum ist der Max. Radius auf 500 begrenzt?
Für eine „globale“ Information müsste ich mehrere Entitäten anlegen.
Ja, ich habe die „alte“ Entität gelöscht und der neuen den Namen der alten gegeben.
Noch eine Frage:
Warum ist der Max. Radius auf 500 begrenzt?
Für eine „globale“ Information müsste ich mehrere Entitäten anlegen.
Der lokale Radius ist nur für die Filterung lokaler Erdbeben relevant. Für globale Informationen gibt es den zweiten (globalen) Schwellenwert. Wenn du den auf einen für dich interessanten Wert setzt (zB Magnitude 6.5), kommen alle Erdbeben an, die diesen Schwellenwert übersteigen - unabhängig vom lokalen Radius. Wenn es also in Indonesien über 6.5 rumpelt, bekommst du das in deinen Sensor gespült wenn du das so eingestellt hast. Ich persönlich habe den globalen Schwellenwert bei 8, weil ich wirklich nur sehr große Erdbeben ausserhalb meiner Region sehen will.
Für einen ausschließlich globalen Sensor kannst du den Referenzpunkt in deiner Homezone lassen und nur den lokalen Radius sehr klein machen (zB. 1 km), dann kommt praktisch nix durch ausser das Epizentrum liegt genau in diesem Mini-Umkreis (wichtig ist trotzdem daß lokale Magnitude immer kleiner/gleich der globalen sein muß)
Ach ja, um die Frage zu beantworten: Daß der lokale Radius auf maximal 500 km begrenzt ist ist reine Willkür meinerseits
. Ich denke einfach etwas was über 500 km weg ist ist nicht mehr “lokal”. Ich lasse mich aber gern umstimmen.
Hab ich richtig verstanden, dass wenn ich den “globalen” Sensor so einstelle (MIN/MAX werde ich noch optimieren, je nachdem wieviel kommt), dann kommen alle Erdbeben weltweit zwischen 1,5 - 10.
Meine Heimat-Sensor habe ich so eingestellt:
Nachtrag:
Klappt aber nicht, denn die hier müssten doch eigentlich kommen:
Die Einstellungen sind Schwellenwerte (Minimalwerte), die ÜBERschritten werden müssen. In deinem ersten Beispiel kann nichts durchkommen, weil du die MINIMALE globale Stärke auf 10 hast. Die Einstellung ist also nicht “von 1.5 bis 10”, sondern lokal ab 1.5, global ab 10 (solche 10er-Erdbeben gibt es aber nicht; hab ich versucht im Readme zu erklären). Wenn du globale Erdbeben ab 1.5 haben willst, stell den globalen (unteren) Schwellenwert auf 1.5, und den lokalen (darüber) auf das gleiche oder was kleineres. Bei einem globalen Minimum von 1.5 kommt aber dann wirklich viel Mini-Gerumpel am A…. der Welt durch - ist kein Problem, muß man nur wissen.
Für die Homezone passen deine Einstellungen
In beiden Fällen werden natürlich Koordinaten verlangt - ich denke du hast die hier aud Privacy-Gründen weg gelassen. Für einen rein globalen Sensor sind die Koordinaten und der lokale Radius übrigens nicht von Interesse, und können einfach auf dem Default (Homezone und 100 km Radius) gelassen werden.
Okay, jetzt hab ich es verstanden (wer lesen kann wäre früher drauf gekommen
).
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch gewesen, einen Sensor zu generieren, der oberhalb eines definierbaren Radius anspricht, damit könnte man “lokal” und “global” sauber trennen.
Das ist genau das, für das der globale Override gedacht ist: Alle Erdbeben melden, die ÜBER dem globalen Schwellenwert liegen; diese kommen dann unabhängig vom lokalen Radius durch (also auch ausserhalb des Radius des Heim-Sensors). Beim globalen Sensor kommen natürlich auch die in der Heimzone durch. Wenn du mit “sauber trennen” meinst: “Zeig alle globalen Erdbeben ausser die daheim”, dann ja, das geht (im Moment) nicht.
Ja, genau so habe ich es gemeint.
In der „Home-Zone“ einen niedrigen Wert, für einen Radius von z.B.: 200 km einen höheren und für die „globale“ Information einen noch höheren Wert.
Da ich in Node-Red verschiedene Meldetexte erstellt habe, möchte ich natürlich nicht, dass Meldungen doppelt kommen, weil mehrere Sensoren „erfüllt“ sind.
Aber aktuell passt es für mich auch so.
find das eine tolle Integration. Auch wenn bei mir jetzt nicht wirklich was los ist mit Erdbeben, war ich neugierig und habe es installiert und eingerichtet.
Ich habe es für die Homezone gelassen und auch die anderen Werte wie im Standard vorgeschlagen übernommen:
Aber der Sensor zeigt jetzt immer nur unbekannt.
Müsste da nicht zumindest 0,0 oder so kommen?
der Sensor wird erst “gefüllt” wenn das erste Erdbeben aufgezeichnet wird, vorher sind alle Attribute leer und der Sensor zeigt “unbekannt”.
ok super danke für die schnelle Antwort.
Gut daß du gefragt hast, ich sollte das ins Readme aufnehmen! Als nächstes mache ich ohnehin noch Übersetzungen des Readme - dumm daß HA nur ein Readme als Dokumentation zulässt, und keine Lokalisierungen. Aber ich hab schon eine Idee wie ich das umsetzen kann.
ich habe jetzt mal bei “Minimale Magnitude für globale Erdbeben” auf 1 gestellt. Damit müsste ja dann schon mal ein Wert kommen.
Ich habe das ganze mal testweise eingerichtet.
Eine Sache ist mir dabei aufgefallen, wenn ein Beben gemeldet wird, bekommt die Entität die den Wert der Magnitude und behält diesen offenbar bis ein neues Beben gemeldet wird.
Wäre es nicht irgendwie logischer, wenn der Wert nach einer gewissen Zeit ohne Beben sich auf null, oder kein Beben, oder oder stellen würde?
Ja, die Idee ist eigentlich, das letzte Erdbeben anzuzeigen. Aber das mag in Gegenden mit (fast) keinen Erdbeben dazu führen daß der Sensor wochenlang “feststeckt”.
Ich könnte natürlich implementieren, daß der Sensor nach einer gewissen “Abkühlzeit” auf “unbekannt” zurückgestellt wird (also die Attribute des Sensors gelöscht werden). Wenn man das Ganze optional macht, und den User die Zeit einstellen lässt, klingt das nach einer interessanten Idee. Ich schau mal, wie man das in den Code einbauen kann - zum Beispiel als "Stunden bis zum automatische Löschen: X”, wobei 0 dem jetzigen Verhalten des nie-Löschens entsprechen würde.
ja, sollte auf jeden Fall. Das ist genau einer der “edge-cases” die ich ausgiebig getestet habe - da kommt ständig was rein, normalerweise alle paar Minuten. Wenn es bei dir nicht klappt, zeig bitte mal die Konfiguration (deine Koordinaten kannst du ja unkenntlich machen).
das ist komisch, bei mir geben diese Einstellungen:
eine Entität in der ständig etwas passiert:
schalt doch mal den Debug-Modus für die Integration ein (auf der Hauptseite der Integration, oben rechts das drei-Punkte-Menü, dort Debug-Protokoll aktivieren), und lass dir die Live-Logs anzeigen (System→Protokolle→(drei-Punkt-Menü)→Unveränderte Protokolle anzeigen).
Die Integration protokolliert ausführlich was sie macht. Dort sollten hellblaue Texte das Ankommen von Daten aus dem Webfeed anzeigen, weiße Texte die gelieferten Rohdaten, und grüne Texte weitere (positive) Infos, zB daß ein Erdbeben zur Weiterverarbeitung “akzeptiert” wurde (also daß es in deiner Entität erscheint), oder daß der Webfeed erfolgreich verbunden wurde. Ich würde erwarten, daß dort alle paar Minuten was hereinkommt (blauer und weisser Text) - wenn etwas nicht funktioniert sollte es natürlich auch im Log/Protokoll erscheinen - in rot für Fehler, in orange für Warnung.
Ja, sieht aus als könnte die Anzeige noch einen Fix vertragen ![]()
Aber ansonsten: Super daß es bei dir auch funktioniert hat! Gerade dürfte noch ein weiteres Beben reingekommen sein (Ortszeit 13:06:31, mag 3.0, 19 km WSW von Ioannina). EDIT: Ah ja, das war das das du gepostet hattest, ich war verwirrt durch die Zeitverschiebung…
Das erste Erdbeben, worüber man sich eben so freut… ![]()