[HACS] Last Changed Keeper - weil ich nach jedem Neustart dachte, bei mir wäre gerade irgendwas passiert

Mir ist das schon öfter passiert: Home Assistant neu gestartet (Update, Neustart oder was auch immer), danach aufs Dashboard geschaut und kurz gestutzt. Überall stand „vor 2 Sekunden“ oder „gerade eben“, obwohl sich an den Geräten in Wirklichkeit seit Tagen nichts geändert hatte. Man gewöhnt sich zwar daran, dass Home Assistant das so macht, aber genervt hat es mich trotzdem jedes Mal.

Also habe ich mir das genauer angeschaut: Der Recorder weiß eigentlich, wann eine Entität ihren Wert tatsächlich zuletzt geändert hat. Home Assistant setzt beim Neustart jedoch last_changed intern auf den Boot-Zeitpunkt zurück. Deshalb habe ich eine Integration gebaut, die das beim Start korrigiert: Sie liest den tatsächlichen Zeitpunkt aus dem Recorder aus und schreibt ihn zurück in die Entität. Keine zusätzlichen Sensoren, keine Anpassungen an Automationen. Die Entität selbst zeigt einfach wieder den korrekten Wert an.

Ein paar Details

• Läuft automatisch beim Start und verursacht danach praktisch keinen Overhead.

• Auch später startende Zigbee- oder Z-Wave-Geräte werden berücksichtigt (Re-Checks nach 30, 90 und 180 Sekunden).

• Konfigurierbar über Domains, einzelne Entitäten, Labels, Bereiche, Ausschlusslisten und eine Gnadenfrist.

• Service restore_now, falls man den Vorgang manuell anstoßen möchte.

Die Integration läuft bei mir mittlerweile seit einigen Wochen problemlos. Deshalb dachte ich, ich teile sie einfach mal.
GitHub: GitHub - hiSweid/last_changed_keeper: Restore the real native last_changed of entities after a Home Assistant restart — directly on the entity, no extra sensors. · GitHub

Die Integration ist aktuell noch nicht im HACS Standard Store gelistet (der Pull Request läuft bereits). Bis dahin bitte über den Button oben oder manuell als Custom Repository hinzufügen.

Über Feedback, Bug-Reports oder auch einfach ein kurzes „Läuft bei mir“ freue ich mich sehr! :blush:

5 „Gefällt mir“

Sehr interessant. Ich habe es installiert und werde es beobachten.

Bei “machen Sachen” in HA fragt man sich, warum ist das eigentlich nicht schon standardmäßig so?!
Dies gehört definitiv dazu! :wink:

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so, ich werde in HA direkt das nachtragen, vll wird es public.