Empfehlungen Smart Home Umbau (Matter over Thread Reinkultur)

Verehrte Schwarmintelligenz es schreibt euch, schon wieder, ein ahnungsloster Anfänger.

Einleitung

Als Smart-Home-Rookie habe ich lange Zeit ein recht simples Setup betrieben, dass aus einer Hue Bridge, Hue LED Birnen, Hue LED Stripes und Tapo P115 Steckdosen bestand. Auch hatte ich vor wenigen Jahren mal Smarte Heizkörperthermostate von Tado im Einsatz, doch deren hoher Verbrauch an Batterien stand nicht im Verhältnis mit den möglichen Heizkosteneinsparungen, weshalb ich die unsmarten wieder montierte.

Warum Home Assistant

Leider war ich von Beginn an unzufrieden mit den P-115 Steckdosen, da sie diese sich nicht automatisch abschalten lassen, sobald ein Mindestverbrauch unterschritten ist. Dieser Missstand hat mich nach langem ärgern in die Fänge von Home Assistant und so zu den wundervollen Videos von Simon katapultiert, um einen ersten Eindruck bzgl. der Nutzung/den Möglichkeiten zu erhalten. Ein weiterer Grund für mich HA zu verwenden ist, wie ich bereits lernen durfte, die Möglichkeit Gerätschaften unterschiedlichster Hersteller zu vereinen ohne einen extra Raum für die ganzen Hersteller-Bridges bereitzustellen, da dies mittels einer geschickten Vorabauswahl eines Cooardinators zu realisieren ist sofern die Endgeräte dessen Sprache beherrschen.

Planung neues Smart Home

Nach dem Konsum zahlreicher Videos von Simon wurden meinen Augen bezüglich der schier endlosen Möglichkeiten von Home Assistant immer größer und auf dieser Reise habe ich meinen Plan bezüglich des Umbaus meines Smart Homes einige Male justieren bzw. auch komplett theoretisch restrukturiert müssen.

Im Zuge des vorgesehenen Umbaus habe ich mich bezüglich der Anschaffung von Smarten Geräten zurückgehalten und bisher lediglich folgenden technischen Grundstock beschafft:

• cod.m ZigBee Coordinator V1.0 (PoE Variante) - Einsatzzweck: Zigbee; war ein Frühstart, da ich dachte: “Smart Home = ausnahmslos Zigbee”
  • LINEOPS SMLight SLZB-07 - Einsatzzweck: Matter over Thread

Weiterhin steht ein Proxmox VE HA (High Availability) Cluster zur Verfügung auf dem ich für dieses Projekt zunächst eine zusätzlich VM für Home Assistant eingerichtet habe, um zunächst Trockenübungen mit HA machen zu können. Im weiteren Verlauf wird es eine zweite Instanz für den Produktivbetrieb geben.

Was bringe ich mit/lehne ich ab/schränkt mich ein

• Ausgeprägte IT-Affinität (ehemaliger System- und Netzwerkadmin in der Gates-Bubble sowie Dozent in diesen Bereich)
  • Ausgeprägte Lernbereitschaft
  • Interesse sich in die Materie einzuarbeiten
  • Zeit in rauen Mengen (BU-Rentner aufgrund diverse chronischer Erkrankungen)
  • Ausgeprägte Abneigung gegen die Cloud-Konstrukte der Platzhirsche (Apple, Google, Microsoft) und bekennender Selfhoster
  • Verweigerer der Sprachassistenten aus den Häusern Amazon, Apple, Google
  • Seit Eintritt in die BU-Rente exklusive Nutzung von Linux; somit fallen mögliche Notwendigkeiten aus den Häusern Apple, Google und Microsoft unter den Tisch und müssen ggf. andersartig gelöst werden
  • Einer meiner täglichen Begleiter ist Multiple Sklerose und diese schränkt mich grundsätzlich aber auch Tagesform bedingt in vielfälltiger weise (körperlich sowie Gestig) bei dem Projekt ein; sie verhintert meinen Drang danach diese Projekt anzugehen und auch abzuschließen jedoch nicht es mag nur etwas länger dauern

Infrastruktur dessen Einsatz nicht angedacht ist/mögliche Alternative

Als bekennender Verweigerer von Smart Speakern wie HomePod, Echo, Nest liebäugele ich mit der Nutzung des Home Assistant Voice Preview Edition, der die Verarbeitung der notwendigen Daten ausschließlich lokal abwickeln soll. Die Cloud Option mag ggf. hilfreich für die weitere Entwicklung dieses Produkts sein, doch ich bin kein Freund von in die Cloud posaunten Daten - lang lebe Selfhosting - nieder mit den Datenkraken.

Smart Home Infrastruktur die vorhanden ist und ersetzt werden soll

• Philips Hue Bridge
  • Philips Leuchtmittel (Birnen/Stripes)
  • Tapo P-115

Angedachtes Equipment für die Projektumsetzung für ein reines Matter over Thread Smart Home

Da ihr nun von meiner Paranoia und meinem Infrastruktur Grundstock wisst erlaube ich mir zu den eigentlichen Frage zu kommen :wink:

Meine Anforderungen sind folgende:

Nach Möglichkeit sollen alle im Zuge dieses Smart Home Umbaus angeschafften Geräte zwingend Matter over Thread tauglich sein und mittels des SLZB-07 angebunden werden. (Beschwerden bzgl. dieser Entscheidung können in den Kommentaren des folgenden Videos von Simon eingereicht werden :stuck_out_tongue_winking_eye:: Home Assistant 2025: So nutzt du Thread RICHTIG! (OHNE Multiprotocol!). Der angeschaffte cod.m ZigBee Coordinator V1.0 (PoE Variante) war eher ein Frühstart als ich Zigbee als den einzig verfügbaren Weg angesehen habe und soll, sofern möglich, doch nicht zum Einsatz kommen.

Vorausgewählte Hardwareliste

Laut meinem Verständnis sollten die folgenden Produkten tauglich für den exklusiver Matter over Thread Betrieb sein, oder liege ich falsch?

• Onvis HS2 Thread Smart Button
  • SMLight SLZB-07 - Thread Modus aktiviert
  • Aqara Rauchmelder
  • Aqara Bewegungs- und Lichtsensor P2
  • Aqara LED Strip T1
  • Aqara Light Switch H2 EU 2-fach Variante
  • Aqara Light Switch H2 EU 4-fach Variante
  • Aqara Tür- und Fenstersensor P2
  • Eve Door & Window (Matter) 3er Sets; alternative für das Produkt von Aqara
  • Eve Energy 4er Sets (Matter)
  • Eve Motion (Matter); alternative für das Produkt von Aqara
  • Eve Thermo (Matter)
  • Evo Thermo Control (Matter); unsicher ab überhaupt benötigt
  • E14 LED Birne (Anforderung: farblos, dimmbar)
  • E27 LED Birne (Anforderung: farblos, dimmbar)

Solltet ihr bezüglich der obigen Produkte bessere Alternativen habe, gerne her mit den Infos. Gleiches gilt für Korrekturen meiner Produktauswahl. Ziel ist es, wie zuvor bereits erwähnt eine reines Matter over Thread Smart Home zusammenzustellen.

Als Sprachassistent dachte ich an die Nutzung eines Home Assistant Voice Preview Edition. In der Hoffunung dieses Gerät nicht zeitnah mit einer Final Edition ersetzen zu müssen, weil Preview Edition etwas nach “es kommt bald eine endgütlige Version” klingt

Benötigte Aufklärungsarbeit bzgl der Aqara Light Switch H2 EU

Bei den Aqara Light Switch H2 EU bin ich mir nicht sicher, ob es ggf. möglich ist anstelle von Smarten LED Birnen reguläre LED Birnen nutzen zu können und diese mittels Home Assistant zu dimmen>?!? Dies würde die Anschaffungskosten für Leuchtmittel massiv nach unten korrigieren. Ggf. ist dies aber generell nicht möglich und es müssen grundsätzlich Smarte Leuchtmittel eingesetzt werden um Dimmbarkeit zu gewährleisten - vergebt mir bitte mein Unwissen bin kein Elektroinstallateur.

Herzlichen Dank, dass Du dir dies Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und ggf. sogar mit Ratschlägen reagierst.

Edit: Textliche Restrukturierungen ab der Überschift “Angedachtes Equipment für die Projektumsetzung für ein reines Matter over Thread Smart Home”

3 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe den Beitrag jetzt zumindest mal überflogen :slightly_smiling_face: und daher nur eine Anmerkung von mir:

Wenn ich die letzten Monate mal so revue passieren lasse dann lese ich immer wieder von Problemen und Einschränkungen mit Matter (unter HA). Ob das jetzt Matter over Thread und/oder Matter over WLAN betrifft weiß ich nicht, aber so wirklich stabil und ausgereift scheint mir das Thema noch nicht zu sein. Hinzu kommt natürlich die sehr geringe Auswahl an Matter over Thread Geräten.

Ich denke einige User hier “spielen” auch mit Matter over Thread herum, aber setzen nicht auf Matter over Thread für einen produktiven und gar ausschließlichen Betrieb für und mit HA. Ich würde es zumindest nicht machen, aber das ist natürlich auch eine Frage dessen was man am Ende möchte und erwartet.

Auch das Home Assistant Voice Teil trägt wohl nicht umsonst die Bezeichnung (Preview Edition), :slightly_smiling_face: weil auch das Teil noch mit den ein oder anderen Unzulänglichkeiten und Einschränkungen zu kämpfen hat. Aber auch das ist nur eine Einschätzung von mir anhand von User-Postings zu dem Teil.

Da ich mit Matter over Thread noch nicht herumgespielt habe kann ich dazu auch nichts weiter sagen und - wie schon gesagt - ist das nur meine Einschätzung zu dem Thema, anhand desses was ich hier in den letzten Monaten so dazu gelesen und mitbekommen habe.

VG JIm

Was ich möchte ist ganz klar ein System auf das ich mich verlassen kann und keine Parmanentbaustelle, da ich diesen Teil des Smart Homes als essentiell ansehen und hier keine Kompromisse eingehen möchte.

Falls Matter over Thread derzeit noch den Status hat nicht verlässlich genutzt werden zu können würde ich von der Idee absehen und doch auf den gute eingelaufenen Schuh “Zigbee” setzen wollen.

Habe hier im Forum, nachdem ich mein Anliegen hier gepostet hatte, einen Beitrag zu dem Thema gelesen, dass einige Nutzer von Geräteausfällen in Kombination mit Home Assistant betroffen sind, es ihnen jedoch zeitgleich möglich ist diese via Herstellerapps zu bedienen.

Das Thema Herstellerapps fällt für mich unter den Tisch, da mein Smartphone mittels GrapheneOS betrieben wird und ich nicht gewillt bin dort den PlayStore einzurichten. Ja, ich bin ein komischer Vogel :wink:

Hier habe ich nicht sonderlich hohen Ansprüche an das Gerät. Würde es aus aktueller Sicht nur für das Ein-/Ausschalten sowie Dimmen der Beleuchtung nutzen wollen. Dies kann sicht natürlich im weiteren Verlauf ausdehnen.

Sollte sich das Anhängsel Preview Edition lediglich auf den derzeitigen Softwarestand/Funktionsumfang beziehen, nicht aber darauf hindeuten das es nach einer gewissen Testphase gegen ein Gerät mit vollumfänglichem Funktionsumfang ersetzt werden muss, kann ich hier mit einem holprigen Start in diesem, aus meiner Sicht unkritischen Bereich, gut leben. Zur Not ist das Smartphone ja in greifbarer Nähe.

Ich habe ein paar Matter over Thread Geräte. Bei mir aber zusätzlich noch im Apple Universum eingegangen.
Grundsätzlich läuft es stabil und die Geräte tun was sie sollen, auch ohne Delay etc.

ABER:
die Funktionalitäten sind noch weit von vergleichbaren Zigbee-Lösungen entfernt. Das betrifft sowohl Verbrauchsmessungen, Lichteffekte usw.
Für MICH ist Matter derzeit noch in den Kinderschuhen.
Zigbee ist deutlich günstiger und bietet oft mehr Funktionen, ist ausgereift und erprobt

1 „Gefällt mir“

Danke für diese wertvolle Feedback, Habe das im oben verlinkten Video von Simon anders aufgefasst.

Werde mich also parallel nach Zigbee alternativen für die Eingangs aufgelistetet Gerätetypen umsehen.

Darf ich ehrlich sein? :slightly_smiling_face: Ich nutze HA jetzt schon einige Jahre und so viele Sachen habe ich bei HA auch gar nicht eingebunden, aber HA ist eine “Permanentbaustelle” und das allein schon weil es monatliche Updates gibt, die immer mal wieder für mehr oder weniger Probleme sorgen. Lediglich wie groß und umfangreich die Baustelle dann ist - um mal bei der Wortwahl zu bleiben - kann sich von Monat zu Monat unterscheiden. :slightly_smiling_face:

D.h., auch wenn ich hier jetzt gegebenenfalls “Gegenwind” von anderen Usern bekommen sollte, :laughing: HA ist kein System auf das man sich zu 100 % verlassen kann und das - einmal eingerichtet - dauerhaft problemlos läuft. Außer man würde - einmal eingerichtet - nie wieder HA Updates installieren, oder automatisch im Hintergrund installieren lassen. Edit: Denn dann müsste man sich halt nur noch um die Hardware kümmern falls die mal ausfallen oder herumspinnen sollte.

HA muss man als Hobby ansehen und wie jedes Hobby kostet es auch Zeit. Ja je weniger Dinge man unter HA einbindet und nutzt, um so weniger Aufwand fällt ggf. an, aber es gibt immer etwas zu tun. Oftmals auch weil man weitere Dinge unter HA nutzen möchte.

Ob man dann mit einer Reduzierung auf nur Matter over Thread Geräte ggf. besser fährt, was den Betrieb von HA und den Arbeitsaufwand betrifft, kann ich nicht beurteilen. Aber wenn Du hier z.B. mal ein wenig liest was das Thema Zigbee betrifft und was User damit alles so an Problemen haben und bekommen, kannst Du Dir ja vielleicht vorstellen was dann an Arbeitsaufwand ggf. nötig sein könnte. Da reicht manchmal schon ein einziges “zickiges” Gerät im Zigbee Mesh und schon sind alle möglichen Probleme vorprogrammiert. Von irgendwelchen Zigbee Updates mal ganz zu schweigen.

Nein ich möchte Dir das jetzt nicht alles madig machen oder so, :laughing: aber mir scheint es so das Du sehr struktiert an das Thema herangehst (was ja auch nicht schlecht ist), um so im Vorfeld möglichst viele Unwägbarkeiten auszuschließen, aber auch das bringt Dich am Ende zu keinem System auf das Du Dich wirklich verlassen kannst.

VG Jim

4 „Gefällt mir“

Danke für die ehrlichen Worte, die ich ebenfalls mit berücksichtigne werde.

Aufgrund meiner eingangs erwähnten Wehwehchen-Kollektion (gesundheitlich) und der grausamen Tatsache dass es dort unumstößlich nur die Marschrichtung Bergab gibt, soll das künfitige/finale Smart Home ganz klar zuverlässig und auch wartungsarm sein.

Dann will ich mal weiterhin ehrlich bleiben: :slightly_smiling_face: Sofern Du das zukünftige Smarthome-System nicht als Unterstützung sehen solltest, weil es Dir wegen Deiner Erkrankung(en) das Leben erheblich erleichtern könnte, oder weil es etwas ist mit dem Du Dich regelmäßig beschäftigen kannst und willst, dann solltest Du Dir besser - sofern es die Erkrankung zulassen sollte - ein andere Hobby suchen und zwar eins das Dich nicht fortlaufend auch ärgern könnte.

Das Dir ein Proxmox Cluster zur Verfügung steht deutet zwar darauf hin das so etwas - sprich das Thema IT - schon auch irgendwie ein Hobby von Dir sein könnte, aber einen Proxmox Cluster kann man auch einfach mal abschalten, ohne das das Konsequenzen hat und z.B. im Haus die Lichter ausgehen, oder das sich ggf. irgendwelche Steckdosen oder Plugs nicht mehr ein- oder ausschalten lassen. Mit einem Smarthome System kann Dir das aber passieren und bei/mit HA wird Dir das mit großer Wahrscheinlichkeit auch früher oder später einmal passieren. Nur die Häufigkeit unterscheidet sich durch die Anzahl der genutzen und bei HA eingebundenen Geräte. Egal ob Du da nur Matter over Thread, Zigbee, Z-Wave, oder vielleicht auch nur irgendwelche WLAN-Geräte eingebunden hast.

Daher: Wenn Du bereit bist HA als Hobby zu betrachten, damit leben kannst und willst das eben nicht alles auch immer zu 100 % funktioniert, dann steht Deinem neuen Hobby HA nichts im Wege. :slightly_smiling_face:

Bevor Du Dich jetzt mit allen möglichen Matter over Thread Geräten ausstattest und darin einiges an Geld investierst und weil Du ja eine HA VM bereits laufen und einen Zigbee Coordinator auch schon hast, würde ich Dir empfehlen Dir einfach erst einmal nur ein paar Zigbee Geräte zu beschaffen (weil halt günstiger als Matter) und damit dann mit HA Erfahrungen zu sammeln. Und zwar nicht nur über ein paar Tage, sondern - je nachdem wie viel Zeit Du da jeden Tag investieren kannst und willst - über ein paar Wochen, oder vielleicht sogar 2 - 3 Monate hinweg. Einfach um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was Du mit HA alles so anstellen kannst und willst und welche Hürden und Probleme Dich dabei dann ggf. erwarten. D.h. Du kaufst Dir z.B. mal einen Zigbee Tür-/Fenstersensor + Zigbee Plug + Zigbee LED-Birne + X und vielleicht bindest Du auch noch das ein oder andere bereits vorhandene WLAN-Gerät ein und sammelst damit dann mal Erfahrungswerte mit HA. Z.B. was passiert z.B. nach irgendwelchen Updates. Diese Erfahrungswerte kannst Du dann zwar nicht 1:1 auch auf Matter over Thread Geräte beziehen, aber auch mit denen wird es dann ähnlich sein und Dich Ähnliches erwarten.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und auch Spaß mit Deinem Vorhaben und wenn Du HA umsetzen und nutzen solltest, wird man vermutlich in Zukunft hier im Forum ja auch noch den ein oder anderen Beitrag oder Posting von Dir lesen.

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Hmm, ob HA jetzt als Hobby respektive Baustelle zu bezeichnen ist…nein, ich würde das Gegenteil behaupten, selbst Frau und Kind sind zufrieden weil bei mir das Teil einfach läuft…mit den Updates, die auch bei mir praktisch nie einen schwerwiegenden Fehler bringen.

Aber, man muss einige Dinge beachten:

• Verzichte auf smarte Geräte deren Namen nicht aussprechen kann, so wie man das immer häufiger bei Amazon findet, meiner Meinung ist das AliExpress-West.
  • Ja, dann beim Ali zu kaufen und zu hoffen das es läuft, nein…mach es nicht, die ganzen Threads hier sprechen Bände.
  • Nutze so wenig Hersteller wie möglich.
    Ich fahre mit 4 Herstellern, und habe keine Probleme.
    Dank eines guten WLANs (Mikrotik AP) kann ich bei ohne auch nur ein Problem zu haben, über 60 Shellys laufen lassen. Die haben einen Vorteil, die funktionieren selbst ohne HA und WLAN. Alle Tür/Fenster Sensoren sind von Xiaomi, die können nur BLE, was die Shellys zum HA weiterleiten. Leider hat Paulmann geile Lampen aber nur mit ZigBee, deswegen hab ich für Küche und Garten ein ZigBee-Netz, aber auch hier, der Preis der Paulmann Lampen zeigt mir das es gerechtfertigt ist, weil das läuft einfach (aber nur solange HA läuft, deswegen eher eine Notlösung), ich würde weiter bei WLAN bleiben, alles andere schafft nur mehr Abhängigkeiten.

Wenn mein HA nicht läuft, verliere ich einige Comfort Dinge wie Präsenzerkennung und sowas, aber alle Steckdosen, Lichter etc. laufen weiter (ausser der ZigBee-Test, deswegen werde ich die ZigBee Kontroller aus den Lampen rausholen, das geht zum Glück)

Ich schreib später weiter…Regierung ruft…

Ich beschäftige mich bereits länger mit Home Assistant, obwohl ich gerade erst auf diese Community hier aufmerksam wurde. Daher nur ein paar Anmerkungen von mir: auch ich dachte vor einiger Zeit, dass Matter over Thread der nächste heiße Shice ist. Es hat sich schnell gezeigt, dass eher heiße Luft ist. Keins der Geräte konnte mich wirklich überzeugen, sodass ich bei Zigbee geblieben bin. Der Thread Border Router ist zwar noch installiert, derzeit aber ohne irgendwelche Endgeräte. Vielleicht wird das ja in 1, 2 oder 3 Jahren mal anders. Dabei muss ich sagen, dass ich keinerlei SmartLock betreibe, weil ich in meiner Paranoia den Dingern nicht traue.

Sich im Moment selbst an die Kette zu legen und vorsätzlich Zigbee außen vor zu lassen, würde dich zumindest derzeit stark einschränken.

Zum Thema Pflegeaufwand: man kann ein einmal aufgesetztes System komplett lokal laufen lassen, ohne jegliche Updates. Das funktioniert auch über Jahre hinweg. Das ist nur nicht das, was die meisten wollen und machen. Für die meisten ist es auch Hobby, weswegen immer mal wieder neue Features ausprobiert werden und auch (vermeintliche?) Verbesserungen ihren Einzug halten. Ich gehöre auch zu dieser Spezies. Ein guter Freund aber nicht: er ist glücklich mit seinem System, so wie es ist. Die Automatisierungen, die er braucht, hat er. Kleinere Ergänzungen kommen zwar selten mal vor, aber im großen und ganzen läuft das System wartungsfrei (abgesehen von regelmäßigen Backups).

Danke, massiv geschöntes schürt nur falsche Erwartungen :wink:

Ich werde meine Erwartungen an und den angedachte Umfang (zu steuerndes Equipment) von Home Assistant mal etwas kompakter formulieren:

Erwartungen

Smart Home setze ich, bezogen auf essentiell/kritsch hier mal mit Energieversorgern gleich. Es kann immer mal zu Problemen/Ausfällen kommen doch schlussendlich bilden Energieversorger in unseren Breiten eine zuverlässige Infrastukur. Diese Erwartung habe ich auch an das finale Smart Home.

Als ehemaliger IT’ler (System-/Netzwerkadministration) ist mir bewusst das diese Systeme Pflege benötigen. Dazu werde ich langfristig gesehen auch in der Lage sein.

Endliche bzw. sich stetig verschlechternde, körperliche Funktionalität werden es mir auf Dauer jedoch nicht erlauben durch irgendwelche Ecken der Wohnung zu kriechen um Geräte wieder und wieder neu anzulernen.

Smart Home soll hier ganz klar ein Hilfsmittel darstellen und mich im Alltag unterstützen.

Umfang des finalen Smart Homes

• Beleuchtung
  • Heizkörperthermostate
  • Smarte Steckdosen (schalten Verbraucher bei geringem Verbrauch, aka Standby, ab)
  • Smarte Taster (Ein-/Auschalten von Beleuchtung)
  • Tür- und Fenstersenoren (dienen der automatiscehn Abschaltung der Heizkörper bei geöffneten Türen und/oder Fenstern)
  • Bewegungsmelder (haben Lichter zu aktivieren und nach Ablauf einer definierten Zeit muss das Licht wieder ausgeschaltet werden)

Mehr, aber auch nicht weniger, erwarte ich/habe ich vor. Halt essentielle Funktionen.

Thema künstlich generiere Baustelle durch z. B. Updates und Lösungsansatz doppelter “Haushalt”

Sofern möglich, könnte ich mir vorstellen zwei Home Assistant Instanzen (VMs) zu betreiben.

• VM #1 (Produktivumgebung) wird eingerichtet und funktioniert frei von Problemen
  • VM #2 (Fallback) ist ein Duplikat von VM #1 und funktioniert somit ebenfalls frei von Problemen
  • VM #1 erhält Updates/Patches die früher oder später eingespielt werden müssen
  • Sofern VM #1 weiterhin anstandslos funktioniert, werden diese Updates ebenfalls in VM #2 ausgerollt
  • Sollte VM #1 jedoch zicken machen muss VM #2 die Aufgaben übernehmen
  • Ab dem Zeitpunkt an dem VM #1 wieder funktional ist, werden die Updates/Änderung auch in VM #2 integriert um wieder zwei identische Umgebungen zu haben

Ob die Strategie eines Fallback Systems machbar ist entzieht sich dezeit meiner Kenntnis. Könnte mir jedoch vorstellen das es zu Problemen kommen könnte, wenn die Smart Home Geräte von zwei Home Assistant Instanzen genutzt/gesteuert werden können.

Sollte das Prinzip “Doppelter Haushalt” machbar sein, so sehe ich möglichen, künftigen Problemen vollkommen entspannt entgegen.

Erste Gehversuche

Seit knapp zwei Wochen betreibe ich mein derzeitiges Smart Home via Home Assistant. Dieses beinhaltet Philips Hue Geräte (Bridge, LED Birnen, LED Stripes) und Tapo P115 Steckdosen.

Nachtrag:

Nun könnte man sagen ich habe eine wunderbare Lösung für mich mittels der Philips Hue Landschaft inkl. der Hue Bridge gefunden. Ja, aber, der angedrohte Umstand das ich in naher Zukunft dazu gezwungen werden mir ein Benutzerkonto bei Philips einzurichten um deren Smartphone App nutzen zu können wiederstrebt meiner Natur!

Dies ist für mich der Punkt an dem ich Philips leider den Rücken zuwenden muss. Somit muss die Steuerung zeitnah ohne die Bridge gelöst (z. B. Home Assistant + Zigbee-Stick) werden.

Mein Credo: Anmeldungen nur dort wo dies aus freier Entscheidung geschieht und nicht um Funktion aufrech zu halten und Datenkraken zu füttern. An dieser Stelle grüßt also wieder der komische :bird: Vogel, der ich nun mal bin!

Als Hobby möchte ich das Theme Smart Home/Home Assistant ebenfalls nicht betrachten, sondern als kritische Infrastuktur wie Gas, Wasser, Strom.

Aus diesem Grund muss es den Großteil der Zeit halt einfach funktionieren. Wenn mir nach basteln zu Mute ist kann ich mir besseres vorstellen.

In meinem letzten Eintrag habe ich einen doppelten Boden aufgezeichnet, den ich gewill bin einzurichten, sofern umsetzbar. Dieser doppelte Boden sieht vor zwei identische Home Assistant VMs zu haben um im Fehlerfall einfach auf die andere VM umzuschalten.

Ob ich aber zwei VMs, die beide die gleichen Smart Home Geräte verwalten, betreiben kann muss ich zuvor noch überprüfen.

Danke für dein Feedback. Matter over Thread, so lese ich aus den Kommentaren in diesem Thread heraus, ist derzeit noch nicht wirklich für den verlässlichen, produktiven Einsatz bestimmt weil es noch zu sehr in den Kinderschuhen steckt.

Dies habe ich somit völlig falsche im initial verlinkten Video von Simon aufgefasst.

Es läuft also darauf hinaus, dass das Home Assistant Smart Home mittels Zigbee-Stick, habe den
ZigBee Coordinator CC2652P7 (CZC-1.0) hier liegen, betrieben wird. Dieser wird dann meine Hue Bridge ersetzen, um dem Konto-Erstellungszwank zu entgehen.

Du kannst das eine tun, ohne das andere zu lassen. Zigbee und Thread schließen sich gegenseitig nicht aus. Im Gegenteil: manche eine(r) hier betreibt das sicher auch parallel. Funktioniert problemlos.

Ich möchte noch folgende Dinge anmerken, die eigentlich selbstverständlich sein sollten, aber immer wieder nicht beachtet werden und zu vielen Tränen führen:

1. Backups, Backups, Backups
  2. Immer breaking changes (oder in Neu-HAisch „Backward-incompatible changes“) lesen, bevor man updatet.
  3. Obacht bei Nicht-Core-Integrationen (custom_components, Frontend-Module, Addons): Deren Entwickler agieren unabhängig vom HA-Team und machen das auch nur in ihrer Freizeit. Manchmal werden sie dann eben von Code-Änderungen überrollt.
1 „Gefällt mir“

Die „Standard“ Sachen funktionieren bei HA auch nach einem Update noch gut und zuverlässig. Mittlerweile lässt sich sehr viel über die GUI konfigurieren, was früher anders war. Gerade der Umstieg von yaml-Dateien auf GUI-Config erforderte immer etwas Aufwand und Anpassungen.
Ebenso kann es sein, wenn mal wieder „Verbesserungen“ kommen, dass die selbstgeschriebenen Sensoren, Anpassungen, Skripte usw nicht mehr laufen. Gilt auch für Erweiterungen von Drittanbietern….

Bleibt man bei „einfachen“ Geräten und Integrationen läuft HA bereits seit Jahren stabil.
Davon abgesehen, wären „Fertiglösungen“ wie Homey wahrscheinlich pflegeleichter. Ich selbst hatte vorher einen Homey Pro und bin zu HA gewechselt, da ich mehr Flexibilität, Kontrolle und Power wollte :slight_smile:

Moin

Das ein Parallelbetrieb von zwei identischen HA Versionen, bei denen dann die gleiche Hardware eingebunden ist, nicht möglich ist sollte Dir ja klar sein. Stichwort unterschiedliche IPs. Außerdem gibt es natürlich auch Geräte die einen Parallelzugriff von zwei unterschiedlichen IPs gar nicht zulassen.

Bei Deinem Fallback-Szenario müsste also die HA VM2 die IP bekommen die vorher die HA VM1 hatte, damit ein nahtloser Weiterbetrieb evtl. möglich ist. Ich schreibe evtl. weil es auch dann noch ein paar Hürden gibt. Z.B. müsstest/solltest Du Z2M dann als Grundvoraussetzung als LCX unter Proxmox installieren und bei der HA VM1 und VM2 einbinden. Ein Zigbee Gerät kann und darf immer nur einen Herren haben und kann nicht in zwei unterschiedliche Zigbee Mesh eingebunden werden.

Welche evtl. weiteren Einschränkungen und Probleme Dich dann sonst noch bei so einer geplanten Fallback-Lösung erwarten musst Du am besten einfach mal selber ausprobieren und dann sehen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Diese Erwartung wird m.M.n. HA nicht erfüllen, außer - wie bereits von mir erwähnt:

Aber im Prinzip ist es ja auch ganz einfach: :slightly_smiling_face: Richte Dir HA ein und spiel damit ein paar Monate herum. Nur so kannst Du am Ende beurteilen ob HA Deine Erwartungshaltung erfüllt.

VG Jim

Ich weiss nicht ob das mit Proxmox geht, aber man müsste einen Loadbalancer vorschalten und die DB und Addons müssten dann auf einer anderen Kiste laufen, so das die beiden VMs im active/passive Mode über den Loadbalancer auf die selben Daten kommen. Alle externen Geräte dürften dann nur die IP vom Loadbalancer nutzen. Und USB-Hardware müsste man auch vermeiden, bräuchtest dann einen LAN-basierenden ZigBee Coordinator. Ist eh besser als so ein USB-Stick. Auch die machen ja immer wieder mal Probleme :slight_smile:

Komplett unterbrechungsfrei bei einem Ausfall ist schon nicht so einfach zu realisieren.

In Proxmox HA in Failover zu nehmen, die VM zu replizieren und alle USB-Geräte an einen Raspi auslagern und zu verbinden geht aber recht gut. Bei einem Ausfall der Hardware oder Reboot der Proxmox-Hardware würde HA auf der 2. Maschine neu starten. Verbunden mit 1-5 Minuten Downtime :slight_smile:
Ob sich das lohnt muss jeder selbst entscheiden.
Ich kann nur berichten: es funktioniert recht gut :stuck_out_tongue_winking_eye:

Wartungsarm …vs Hobby …

Eine durchaus berechtigte Frage. Bei uns war es eher „was ist, wenn mir was passiert“ und das kann -unabhängig von Krankheit- jeden Tag vorkommen.

Lösung (für uns)
Kernthemen (Heizung, Türschloss, Licht ) bleibt bei Homematic Ip… meine Frau akzeptiert die App …
Homematic IP ist in Homeassistant eingebunden (noch via cloud … Probleme gab es noch nicht) und wird ggf. ergänzt. zB mit Shelly. Unser / mein Ziel ist auch nicht alles zu automatisieren. Wohl aber nen Überblick zu haben.

Nachteil: Kosten für Homematic

Wie so oft es gibt nicht eine Lösung…

Das erhöhen der Anzahl von nicht redundanten (Hardware-)Komponenten, welche im System eingebunden sind, erhöht nicht die Ausfallsicherheit - eher im Gegenteil.

Gruß, Lars