Verehrte Schwarmintelligenz es schreibt euch, schon wieder, ein ahnungsloster Anfänger.
Einleitung
Als Smart-Home-Rookie habe ich lange Zeit ein recht simples Setup betrieben, dass aus einer Hue Bridge, Hue LED Birnen, Hue LED Stripes und Tapo P115 Steckdosen bestand. Auch hatte ich vor wenigen Jahren mal Smarte Heizkörperthermostate von Tado im Einsatz, doch deren hoher Verbrauch an Batterien stand nicht im Verhältnis mit den möglichen Heizkosteneinsparungen, weshalb ich die unsmarten wieder montierte.
Warum Home Assistant
Leider war ich von Beginn an unzufrieden mit den P-115 Steckdosen, da sie diese sich nicht automatisch abschalten lassen, sobald ein Mindestverbrauch unterschritten ist. Dieser Missstand hat mich nach langem ärgern in die Fänge von Home Assistant und so zu den wundervollen Videos von Simon katapultiert, um einen ersten Eindruck bzgl. der Nutzung/den Möglichkeiten zu erhalten. Ein weiterer Grund für mich HA zu verwenden ist, wie ich bereits lernen durfte, die Möglichkeit Gerätschaften unterschiedlichster Hersteller zu vereinen ohne einen extra Raum für die ganzen Hersteller-Bridges bereitzustellen, da dies mittels einer geschickten Vorabauswahl eines Cooardinators zu realisieren ist sofern die Endgeräte dessen Sprache beherrschen.
Planung neues Smart Home
Nach dem Konsum zahlreicher Videos von Simon wurden meinen Augen bezüglich der schier endlosen Möglichkeiten von Home Assistant immer größer und auf dieser Reise habe ich meinen Plan bezüglich des Umbaus meines Smart Homes einige Male justieren bzw. auch komplett theoretisch restrukturiert müssen.
Im Zuge des vorgesehenen Umbaus habe ich mich bezüglich der Anschaffung von Smarten Geräten zurückgehalten und bisher lediglich folgenden technischen Grundstock beschafft:
- cod.m ZigBee Coordinator V1.0 (PoE Variante) - Einsatzzweck: Zigbee; war ein Frühstart, da ich dachte: “Smart Home = ausnahmslos Zigbee”
- LINEOPS SMLight SLZB-07 - Einsatzzweck: Matter over Thread
Weiterhin steht ein Proxmox VE HA (High Availability) Cluster zur Verfügung auf dem ich für dieses Projekt zunächst eine zusätzlich VM für Home Assistant eingerichtet habe, um zunächst Trockenübungen mit HA machen zu können. Im weiteren Verlauf wird es eine zweite Instanz für den Produktivbetrieb geben.
Was bringe ich mit/lehne ich ab/schränkt mich ein
- Ausgeprägte IT-Affinität (ehemaliger System- und Netzwerkadmin in der Gates-Bubble sowie Dozent in diesen Bereich)
- Ausgeprägte Lernbereitschaft
- Interesse sich in die Materie einzuarbeiten
- Zeit in rauen Mengen (BU-Rentner aufgrund diverse chronischer Erkrankungen)
- Ausgeprägte Abneigung gegen die Cloud-Konstrukte der Platzhirsche (Apple, Google, Microsoft) und bekennender Selfhoster
- Verweigerer der Sprachassistenten aus den Häusern Amazon, Apple, Google
- Seit Eintritt in die BU-Rente exklusive Nutzung von Linux; somit fallen mögliche Notwendigkeiten aus den Häusern Apple, Google und Microsoft unter den Tisch und müssen ggf. andersartig gelöst werden
- Einer meiner täglichen Begleiter ist Multiple Sklerose und diese schränkt mich grundsätzlich aber auch Tagesform bedingt in vielfälltiger weise (körperlich sowie Gestig) bei dem Projekt ein; sie verhintert meinen Drang danach diese Projekt anzugehen und auch abzuschließen jedoch nicht es mag nur etwas länger dauern
Infrastruktur dessen Einsatz nicht angedacht ist/mögliche Alternative
Als bekennender Verweigerer von Smart Speakern wie HomePod, Echo, Nest liebäugele ich mit der Nutzung des Home Assistant Voice Preview Edition, der die Verarbeitung der notwendigen Daten ausschließlich lokal abwickeln soll. Die Cloud Option mag ggf. hilfreich für die weitere Entwicklung dieses Produkts sein, doch ich bin kein Freund von in die Cloud posaunten Daten - lang lebe Selfhosting - nieder mit den Datenkraken.
Smart Home Infrastruktur die vorhanden ist und ersetzt werden soll
- Philips Hue Bridge
- Philips Leuchtmittel (Birnen/Stripes)
- Tapo P-115
Angedachtes Equipment für die Projektumsetzung für ein reines Matter over Thread Smart Home
Da ihr nun von meiner Paranoia und meinem Infrastruktur Grundstock wisst erlaube ich mir zu den eigentlichen Frage zu kommen
Meine Anforderungen sind folgende:
Nach Möglichkeit sollen alle im Zuge dieses Smart Home Umbaus angeschafften Geräte zwingend Matter over Thread tauglich sein und mittels des SLZB-07 angebunden werden. (Beschwerden bzgl. dieser Entscheidung können in den Kommentaren des folgenden Videos von Simon eingereicht werden : Home Assistant 2025: So nutzt du Thread RICHTIG! (OHNE Multiprotocol!). Der angeschaffte cod.m ZigBee Coordinator V1.0 (PoE Variante) war eher ein Frühstart als ich Zigbee als den einzig verfügbaren Weg angesehen habe und soll, sofern möglich, doch nicht zum Einsatz kommen.
Vorausgewählte Hardwareliste
Laut meinem Verständnis sollten die folgenden Produkten tauglich für den exklusiver Matter over Thread Betrieb sein, oder liege ich falsch?
- Onvis HS2 Thread Smart Button
- SMLight SLZB-07 - Thread Modus aktiviert
- Aqara Rauchmelder
- Aqara Bewegungs- und Lichtsensor P2
- Aqara LED Strip T1
- Aqara Light Switch H2 EU 2-fach Variante
- Aqara Light Switch H2 EU 4-fach Variante
- Aqara Tür- und Fenstersensor P2
- Eve Door & Window (Matter) 3er Sets; alternative für das Produkt von Aqara
- Eve Energy 4er Sets (Matter)
- Eve Motion (Matter); alternative für das Produkt von Aqara
- Eve Thermo (Matter)
- Evo Thermo Control (Matter); unsicher ab überhaupt benötigt
- E14 LED Birne (Anforderung: farblos, dimmbar)
- E27 LED Birne (Anforderung: farblos, dimmbar)
Solltet ihr bezüglich der obigen Produkte bessere Alternativen habe, gerne her mit den Infos. Gleiches gilt für Korrekturen meiner Produktauswahl. Ziel ist es, wie zuvor bereits erwähnt eine reines Matter over Thread Smart Home zusammenzustellen.
Als Sprachassistent dachte ich an die Nutzung eines Home Assistant Voice Preview Edition. In der Hoffunung dieses Gerät nicht zeitnah mit einer Final Edition ersetzen zu müssen, weil Preview Edition etwas nach “es kommt bald eine endgütlige Version” klingt
Benötigte Aufklärungsarbeit bzgl der Aqara Light Switch H2 EU
Bei den Aqara Light Switch H2 EU bin ich mir nicht sicher, ob es ggf. möglich ist anstelle von Smarten LED Birnen reguläre LED Birnen nutzen zu können und diese mittels Home Assistant zu dimmen>?!? Dies würde die Anschaffungskosten für Leuchtmittel massiv nach unten korrigieren. Ggf. ist dies aber generell nicht möglich und es müssen grundsätzlich Smarte Leuchtmittel eingesetzt werden um Dimmbarkeit zu gewährleisten - vergebt mir bitte mein Unwissen bin kein Elektroinstallateur.
Herzlichen Dank, dass Du dir dies Zeit genommen hast meinen Beitrag zu lesen und ggf. sogar mit Ratschlägen reagierst.
Edit: Textliche Restrukturierungen ab der Überschift “Angedachtes Equipment für die Projektumsetzung für ein reines Matter over Thread Smart Home”