Neue Fritzbox (7590AX) und nun keine Entitäten zu dem Modell mehr verfügbar

Hallo Leute.

Ich bin von der 7490 auf die 7590AX umgestiegen.
Leider gibt es, neben einig anderen Problemen, nun keine neuen Entitäten mehr zur 7590.
Die neue FB wird auch nicht gefunden, im Gegensatz zu den 2 anderen Fritzboxen (7530AX und 4040)
Und wenn ich sie einrichten möchte, dann kommt die folgende Fehlermeldung:

Logger: fritzconnection
Source: components/fritz/config_flow.py:66
First occurred: 04:15:07 (1 occurrences)
Last logged: 04:15:07

Unable to get a connection: HTTPConnectionPool(host='192.168.22.1', port=49000): Max retries exceeded with url: /igddesc.xml (Caused by NewConnectionError('<urllib3.connection.HTTPConnection object at 0x7f971f1597d0>: Failed to establish a new connection: [Errno 113] Host is unreachable'))

Ich hab bereits alles an Geräten zur FB gelöscht und neu eingerichtet. Nur geht das mit der 7590AX nicht.
Auch ein ganzes Systemupdate hat nicht geholfen. (Es ist also zum jetzigen Zeitpunkt alles aktuell)

Hat hier jemand eine Idee?

Viele Grüße und schon einmal herzlichen Dank für die Hilfe.

Anbei noch ein paar Bilder.

tool2

UPnP und “Zugriff auf Anwendugen” hast du in der Fritzbox aber aktiviert ?

Ja. Ist aktiviert.
Hab es auch schon einmal abgeschaltet und dann wieder eingestellt.
Auch hab ich einen eigenen und neuen Benutzer in der FB und für HA angelegt.
Keine Änderung. Immer der selbe Fehler.

Ich komm da einfach nicht weiter. Liegt das jetzt an der FB oder an HA? Nicht mal das kann ich genau sagen.
Halte es jedoch für sicher, da ja die FB kurz vorher getauscht wurde.
Nur wo zum Geier kann ich noch suchen?

Überseh ich am Ende nur was??

Hast du die F!B-Integration schon mal gelöscht, dann HA neu starten (gerne auch die Hardware mit) und dann mal neu über Hinzufügen/IP (ist hoffentlich die richtige)?

Welchen F!B-User/Passwort benutzt Du (den „automatischen“ oder Deinen eigenen)?

Ja. Hab ich gelöscht.
Also halt das eingerichtete Gerät gelöscht. HA neu gestartet (also das System komplett) und es wurde wieder nur die 4040 und 7530 gefunden. Die 7590 wurde dann nicht einmal gefunden.

Ich nutze einen eigenen FB-Benutzer in HA. Hab extra nochmal einen neuen angelegt.

Hängt die 7590 ggf. in einem anderen Netzwerksegment ?

Ansonsten habe ich auch keine Idee, was das sein kann

Hm. Wie meinst du das?

Also.
Die 7590 ist der Internet Router.
An diesen ist ein Switch angeschlossen.
Am Switch wiederum hängt:

• mein NUC mit HomeAssistand
  • eine FB 4040
  • eine FB 7530
  • und vieles andere was über Lan läuft.

Jetzt wurde nur die FB welche als Internetrouter arbeitet getauscht und sie selbst wird nicht gefunden. (7490 weg - 7590 hin)
Vorher, also mit der alten, hat alles geklappt.

zum Mäuse melken…

Ich vermute dein HA hat keine Verbindung mehr zum Internet, wie hier schon kurz angesprochen.

Schau mal in deine Fritzbox ob du den HA dort findest und ob er noch die passende IP hat. Hattest du bei deiner “alten” Fritzbox irgendwelche Regeln/Filter eingestellt? Du erwähntest, dass du AdGuard auf HA nutzt. Hast du da irgendwas in der Fritzbox beim DNS eingestellt? Sonst stell den DNS erst mal zurück auf Standard in der Fritzbox.

Alles klar. Danke für deinen Hinweis mit dem Ping!

Jetzt ruft die Arbeit.
Bin schon auf das weitere Ergebnis gespannt!

In der FB hab ich den HA jetzt mal raus und lade die Einstellung dann neu.

Nachtrag:

Also.

Ich kann von HA einen Ping an Rechner erfolgreich senden, nur an die Fritzbox noch nicht. Ich hab sie aus der Liste der Netzwerkverbindungen genommen, alles neu gestartet und wieder aufgenommen (immer die selbe IP Zuweisung) . Eine erfolgreiche Verbindung wird, nach wie vor, angezeigt.

Jetzt weiß ich auch grade nicht weiter.
Immerhin hab ich schonmal raus das es hier ein Problem gibt.

Danke @sirector

hafb

PS

Es ist keine Sperre, Kindersicherung oder sonst was aktiv.
Wie bekomme ich raus was hier die Verbindung abweist?!

:crayon:by HeikoBauer: Zusammenführung Doppelpost.

Nachtrag Nummer 2

Nochmal getestet.
Ping ausgehend vom NUC mit HA an andere Geräte ist positiv (die Fritzbox ausgenommen) . Ping von HA an Drucker, PC, Laptop, NAS geht also.
Ping an die FB nicht.

Der Ping ausgehend von PC und Laptop AN Homeassistant und die Fritzbox ist ebenfalls positiv. Geht also auch.

Ich hab HA nochmal von der Fritz getrennt (Lan abgezogen). Dann die Verbindung in der Fritz gelöscht. FB neu gestartet und wieder verbunden.
Keine Änderung.

Ich such den Wurm, irgendwo muss er sein.

Ansonsten werd ich die FB am Wochenende zurücksetzen und das Netzwerk neu ausbauen. Nicht das die neue FB mit dem einspielen der Einstellungen etwas vermasselt hat.

Oder hat noch jemand Tips wo ich nachsehen kann?

Hast du HA mal direkt an die Fritzbox gehängt? Unter Einstellungen → System → Netzwerk stimmt alles?

Nein, nur über den Netgear-Switch bis jetzt.
Zugriff hab ich ja und die LEDs blinken fröhlich. Was ist dein Gedanke ?
Wollte jetzt nicht unbedingt das Teil aus dem Zählerschrank ausbauen. :slight_smile:

Ich hab schon gefühlte 100x die Einstellungen durchgesehen. Mir fällt nichts auf.
Hab mit fester IP und DHCP versucht.

Die alte Fritz könnte ich nochmal hinhängen. Noch hab ich sie da.

PS
ich hab einen Beitrag drüber nochmal etwas nachgetragen.

Falsche Einstellungen irgendwo. Deshalb gehe ich gedanklich alles durch. Ich würde irgendwas mit DNS tippen. Daher die Frage nach den Einstellungen im HA was das Netzwerk angeht.

Hast du HA mal im abgesicherten Modus gestartet und getestet?

Gute Idee. Vorher aber Backup nicht vergessen.

Hm. Das hab ich noch nicht versucht. Mach ich dann mal nach der Arbeit.
Mein Verdacht liegt allerdings eher auf der Fritzbox, da nach dem Austausch dieser ja das Problem kam. Nur weiß man ja auch nie.

Fällt dir zur FB noch etwas ein?

Die IP der Fritzbox und vom HA sind beide wie vorher? DNS in der Fritzbox ist nicht mehr der HA? Keine Sperren etc. Keine Firewall? Keine Portweiterleitungen?

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

den Switch schonmal stromlos gemacht?
Sehr selten kann sich ein Port “verklemmen”
Dann hilft ein Neustart und/oder umstecken

Die IPs sind alle gleich. An HA wurde ja nichts geändert.
Keine Sperren oder Sicherungen.
DNS ist die FB und macht ja auch alles.

Das ist interessant. Werd das auch testen. Stromlos, umstecken & alles neu starten.

Verstehen tu ich es allerdings nicht :sweat_smile:

ein Switch speichert die MAC Adressen der angeschlossenen
Geräte. Je nach Klasse/Qualität des Swiches werden diese automatisch
verwaltet und sehr selten halt fehlerhaft.

Ah, Danke. Interessant.
Das betrifft sicherlich nur die verwaltbaren Geräte, oder?

Meiner (GS116DE Netgear) ist “unmanaged”. Können die das auch?

Und warum das Problem nur in eine Richtung besteht versteh ich auch noch nicht.
:upside_down_face:

Nachtrag:

Thema ist erledigt. Ursache ist mir nur indirekt bekannt. Mir ist auch nicht klar warum das so ist/war.
Kurzfassung: Für Homeassistant eine neue IP vergeben, und ZACK, es geht wieder alles.
Alte IP wieder in der FB gelöscht und es nochmal mit der ursprünglichen versucht. Erfolglos. Zurück zur neuen IP, und es geht wieder.
HA-Update läuft gerade.

Lange Fassung:
Nachdem ich gedanklich nochmal in mich bin und alles durchgespielt hatte, ist mir aufgefallen, das ich, trotz der Probleme die FB mit dem FritzboxTools-Addon zu finden, doch Internet hatte.
Hätte ja sonst auch kein Update auf 2024 machen können. DANN kamen noch die “anderen” Probleme dazu und ich konnte es nicht recht auseinander halten.

Warum ausgerechnet die alte und schon länger in Nutzung befindliche IP jetzt nicht mehr will ist mir ein Rätsel.

Mal sehen ob ich jetzt noch immer den Willlen habe die neue FritzBox zurück zu setzen und das Netzwerk neu ein zu richten.

Leute, ich danke euch recht herzlich für alle Tipps, Hinweise und Infos! :+1:

Hier noch zwei screenshots im Nachgang:
'ne Tabelle “pflegt” jeder Switch:

Beim Hersteller einfach mal nachsehen ob es einen Fix für bekannte Fehler gibt:

1 „Gefällt mir“