Gerne. Ein Router ist das Gerät, was IP Pakete zwischen Netzen vermittelt. Also im einfachsten Fall dein lokales Netz mit dem Internet (quasi „allen anderen“ Netzen.)
Diese Funktion übernimmt die DM.
Ein Modem (ein Kunstwort aus Modulator & Demodulator) ist ein „Umsetzer“ zwischen verschiedenen (elektrischen oder optischen) Technologien. Also beispielsweise Ethernet (im Haus) mit DSL (Telekom o.ä.). Stell ihn dir vor, wie ein Telefon für den Computer, wandelt Sprache in elektrische Wellen.
Das kann die DM nicht, dazu brauchst du ein DSL-/Kabel- oder Glasfaser-Modem, je nach deinem Anschluss. Für Glasfaser liefert das meistens der Anbieter auf Nachfrage anstelle eines Routers. Bei Kabel ebenso. Bei DSL nimmt man z.B. die DSL Modem von Draytek sehr gerne.
Die Fritzbox ist dagegen ein Router mit eingebautem Modem. Die braucht also kein externes Modem zusätzlich.
Eine Firewall kann nun den Zugriff auf interne oder externe IP, oder den Verkehr zwischen IP Netzen erlauben oder verbieten. Die Fritzbox hat nur sehr rudimentäre Funktionen und kennt auch nur das Gastnetz als abgeschotteten Bereich. Die DM hat ein- und ausgehen viel granularere Optionen.
Zuletzt noch zu den Ports: die Accesspoints von Unifi kann man einfach per Lan-Kabel an die DM anschliessen, die werden dann über das Lan Kabel selbst mit Strom versorgt (PoE = Power over Ethernet).
Hoffe das hat etwas Licht ins Dunkel gebracht?
Edit: Was ich vergessen hatte:
DM kann noch ein paar spezielle Anwendungen laufen lassen. Unifi Netzwerke werden über einen Unifi Controller verwaltet, der kann z.B. auf der DM einfach angeknipst werden. Da regelst du z.B. die Konfiguration deiner Subnetze (VLAN), die Firewallregeln, WLAN Funktionen und kannst dir Statistiken über dein Netz ansehen.
Ebenso gibt es einen Netzwerkvideorecorder für Unifi Überwachungskameras, eine Zutrittskontrollsoftware sowie eine Telefonisoftware, die aber alle nur mit Komponenten von Unifi laufen.
Die DM ist also auf Wunsch Router, Firewall, Netzwerkcontroller, NVR, Telefonzentrale und Zutrittskontrollsystem, braucht aber ein externes Modem.
Eine Fritzbox ist dagegen Modem, Router, rudimentäre Firewall, Telefonzentrale, NAS und Smart Home Controller, all-in-one.
Soweit ich deinen Anwendungsfall richtig verstanden habe, brauchst du 3 Subnetze: Wohnung EG, Wohnung OG und Gäste? Das kann die Fritzbox nicht trennen, die hat nur 2 Netze (Virtual Lan, VLAN). Mit der DM kannst du einfach 3 VLAN anlegen und die den Etagen / Gästen zuweisen.
Viele hier scheinen anstatt der DM lieber eine Pfsense / Opnsense zu nutzen, und den Unifi Controller als VM / LXC laufen zu lassen. Dafür braucht es aber erheblich mehr Wissen zum Thema Netze und deinen Fragen entnehme ich, dass du da nicht so weit zu sein scheinst. Daher empfehle ich in deinem speziellen Fall die DM als “all in one Lösung”, die meines Erachtens deine Anforderungen (zusammen mit einem externen Kabelmodem und Unifi APs) perfekt abdecken sollte (was nicht heisst, dass TP Link oder Mikrotik nicht auch ähnliche Lösungen anbieten können; mit denen kenne ich mich aber nicht selber aus, daher meine Empfehlung der mir bekannten Komponenten)