Neato Botvac nach Deaktivierung der Cloud / ohne Cloud in den Homeassistant integrieren

Hallo,

vor kurzem erhielt ich (wie alle anderen Botvac Nutzer auch) eine Mitteilung, dass meine Neato Botvacs nicht mehr lange über eine Cloudanbindung seitens Neato/Vorwerk verfügen werden. Leider hat sich Vorwerk dazu entschieden, diese doch technisch sehr gut gebauten Saugroboter damit einer der wichtigsten Eigenschaften zu entziehen. Eine Integration der Botvacs in die Vorwerk-Cloud oder vgl. Lösungen werden leider nicht angeboten.

Dadurch bin ich auf die Suche gegangen um ggf durch altennative Firmware oder Ähnlichem eine neue Netzanbindung zu finden.

Dabei bin ich auf ein sehr interessantes Projekt von Philip2809 auf GitHub gestoßen:

Er hat ein ESP32 Board an den Internen USB-Port des Botvacs angeschlossen und eine Steuerung über das ESP32 im Homeassistant realisiert. Dadurch kann der Saugrobbi nun auch ohne seine Cloudanbindung vom HA aus gesteuert werden. Es sind aktuell grundlegende Funktionen realisiert worden. Ich hoffe, dass er mit unserer Unterstützung weitere Funktionen (re-)aktivieren kann.

Grüße

Thomas

Hallo,

hier ein kurzer Bericht:

Mein D85 Connected lässt ich nun wieder extern anteuern. Hierzu kann ich ihm via HA bereits grundlegende Befehle geben. Aktuell wird an weiteren Features vgl. No-Go-Linien ect gearbeitet - lassen wir uns überraschen.

Der Umbau war nicht besonders aufwändig. Wichtig ist, dass beim Lösen der PCB bzw. beim Wiedereinsetzten Entstörfilter/Kern vom Motor wieder ordentlich einbaut (sonst wird der Startknopf dauerhaft durch die leicht gebogene PCB gedrückt → der Botvac bootet nicht ordnungsgemäß).
Als ESP habe ich ein ESP32-C3 supermini genommen. Hier kann man die Pins 20 und 21 für RX und TX sehr gut nutzen. Die Kontakte vorn rechts vom Serialbus sind recht breit und man kann dort gut Kabel anlöten. Zur Stabilisierung habe ich dann noch etwas Heißkleber genutzt. Ich fand einen kleinen Raum in der Nähe des Anschlusses. Dort passte das ESP sehr gut hinein. Zum Schutz von Erschütterungen hatte ich es in etwas Schaumstoff gebettet.
Hier noch ein paar Bilder vom Einbau:

Grüße

Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier gerne meine Erfahrungen anhängen.

Ich habe einen D7 (tatsächlich “zum Spielen” gekauft, weil ich von der Serverabschaltung und neato-connected gelesen hatte) und einen ESP32-C3 mini.

Man muss sich bewusst sein, dass das ganze Projekt in Entwicklung und noch vergleichsweise rudimentär ist. Die Unterstützung neuerer Geräte der Gen 4 (D8, D9, D10) läuft schleppend, weil Vorwerk/Neato hier den Zugriff auf das Debug-Interface deutlich erschwert hat.

Aber ansonsten ist die Implementierung aktuell sehr zufriedenstellend. Mit der aktuellen Beta reagiert mein D7 auf die Schalter bzgl. Navigation (deep/gentle, Wall Follower) und Reinigung (deep) usw. Er startet auf Knopfdruck im HA (oder per geplantem Knopfdruck durch Automatisierung) die Reinigung, fährt automatisch ins Dock kuscheln, wenn der Akku leer ist, setzt die Reinigung fort und fährt zum Ende dann auch wieder kuscheln. Raumpläne und NoGo-Areas sind (noch) nicht verfügbar, stehen aber auf der Agenda.

@thombe Für dich vielleicht spätestens beim nächsten Release interessant: Für die aktuelle Beta musste ich bei meinem C3 mini ein paar Änderungen vornehmen, damit er responsiv blieb und gebootet hatdie ich hier dokumentiert habe: Neato D7 and ESP32-C3 Mini · Philip2809/neato-connected · Discussion #50 · GitHub

Eingebaut habe ich den ESP32 übrigens vorne ziemlich mittig mit USB-Port nach oben, sodass ich zum Flashen zwar den Roboter wieder öffnen, aber den ESP nicht entfernen muss, falls WiFi ausfällt. Retrospektiv hätte ich es etwas anders gelöst und ihn so eingebaut, dass ich den USB-Port weiterhin durch eine kleine Fräsung am Gehäuse noch erreichen könnte (spätestens nach Abbau des Bumpers oder Entfernen des Staubbehälters).

Für den 4. September ist die erste Version von Vacuula angekündigt. Ein Server der im lokalen Netzwerk betrieben wird und die Funktionen übernimmt, die zuvor der Vorwerk-/Neato-Server übernommen hat. Um den eigenen Neato damit zum Laufen zu bringen ist kein ESP32-Hardwareumbau mehr nötig, sondern der Saugroboter muss mutmaßlich per OTG-Kabel ein Firmware-Update per USB-Stick erhalten (oder man schließt ihn direkt an einen Raspi an, dessen USB-Port man auf OTG konfiguriert hat). Der Server wird mittelfristig auch als HACS-Erweiterung angeboten und ist darauf ausgelegt in HA integriert zu werden.
Noch gibt es keine Webseite.

Der 4. September resultiert aus einer responsible disclosure Vereinbarung mit Vorwerk. So hat Vorwerk genug Zeit seine VRxxx zu patchen bevor die ausgenutzten Sicherheitslücken veröffentlicht werden und man läuft nicht Gefahr, dass Vorwerk-Sauger die auf Neatos basieren angegriffen werden können.
Welche Generationen kompatibel sein werden ist noch nicht so 100% klar, aber wohl Gen1-3 definitiv, während man bei Gen4 (D8-D10) zwar zuversichtlich ist aber den Durchbruch noch nicht erreicht hat.

Das ESP-Projekt läuft unter dem Namen “Fang weiter”, wird aber, denke ich, weniger Funktionen (vor allem keine NoGo-Areas?) bieten.