Neato Botvac: HA keine Verbindung zum Server

Hallo,

meine Botvac Connected von Neato bekommen keine Verbindung zum Server.
Vor zwei Tagen war mit aufgefallen, dass beide nicht mehr im HA aktiv waren - parallel dazu waren beide in der App nicht mehr übers Netz erreichbar. Gestern konnte ich sie wieder in der Neato App sehen und steuern → aber über den HA gibt es weiter keinen Zugriff… :frowning:

Kennt jemand eine Lösung zu dem Problem bzw. gibt es eine Möglichkeit die Botvacs vom “Cloudzwang” zu befreien und direkt im heimischen Netz zu integrieren?

Grüße Thomas

Hallo, habe hier dasselbe Problem. Suche auch seit Tagen eine Lösung. Wäre wirklich klasse, wenn hier jemand helfen könnte.

Gerade Antwort vom Netto Support bekommen:
I would be happy to assist you today.
Yes, the servers will be up and running soon again they are just doing some updates.

If you have any questions or comment you can reply to this email.

Best regards,

Sandra
Neato Brand Ambassador

Hi,

die gleiche Antwort kam bei mir auch…

Grüße

Hi,

Bisher verweigern meine Botvachs weiter die Zusammenarbeit mit HA - wie ist es bei Euch?

In einem anderen Forum wurde eine Lösung für das Problem gepostet:

Mangels Wissen kann ich das nicht umsetzen - könnt Ihr was damit anfangen?

Grüße

Hallo,

bisher ist zeigt die Änderung, die Neato an den Servern durchgeführt hat und nun auch abgeschlossen hat, keine Besserung → die Botvacs erscheinen nicht mehr im HA.

Ich habe mich nun mit dem Workaround aus dem github.com Forum beschäftigt. Bei mir sind durch die Anwendung der Tips dort die Botvacs wieder im HA erreichbar.

Folgend war mein Weg, dies zu erreichen:

1.) Einstellungen → Addons →
grafik

den gesicherten Mode deaktivieren:

und das Addon neu starten.

2.) Den Terminal starten
grafik

3.) im Terminal habe ich dann folgendes eingegeben:

docker exec -it homeassistant /bin/bash

dann:

pip freeze | grep pybotvac

es sollte dann folgendes ausgegeben werden: pybotvac==0.0.25

anschließend:

pip uninstall pybotvac

und

pip install git+https://github.com/benbridts/pybotvac.git@cert-issue

4.) nach den erfolgreichen Eingaben habe ich Punkt 1.) zurückgestellt und den HA neu gestartet.

Als Ergebnis sind meine beiden Botvac connect wieder im HA zu sehen :slight_smile:

Grüße