Nach jedem Neustart von Home Assistant verlieren die Leuchtmittel die von mir eingestellte Helligkeit?

Frage an die Experten hier,
ich habe einige Zigbee Leuchtmittel in zigbee2mqtt eingebunden und bestimmte Farbwerte, Farbtemperatur und Helligkeit eingestellt. Sind die Leuchtmittel ausgeschaltet und ich starte Home Assistant neu bleiben die eingestellten Werte erhalten. Bei eingeschalteten Leuchtmitteln und Home Assistant Neustart verlieren sie die eingestellten Werte und die Helligkeit wird auf irgendeinen Wert erhöht.
Gibt es irgendetwas um dieses verhalten zu unterbinden ?
Wäre für eine Lösung dieses Problems sehr Dankbar.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Leg die doch Szenen an, die du dann ansteuerst.

Moin,

Vielleicht hilft dir bereits unter Konfiguration das Standard-Verhalten zu speichern. Dort gibt es auch „previous“. Bei mir bleibt nach einem Neustart alles wie gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Antworten,
habe den Vorschlag von ifeelhorst ungesetzt.

Funktioniert das denn? Dachte, dass wäre das Verhalten, wenn die Leuchte mal ohne Strom ist.

Gerade noch mal getestet,
funktioniert leider doch nicht.
Jetzt weiß ich auch nicht weiter.
Das mit dem Script weiß ich nicht wie das geht

Ich habe in einem ähnlichen Szenario das gleiche Verhalten.

Kann es sein, dass Du Automatisationen nutzt, die in irgendeiner Form das Verhalten der Leuchten/Szenen beinflussen?

Ich habe zum Einstellen der Szenen HA abgekoppelt und alles deaktiviert, was Einfluß nehmen könnte.

Ich habe nur eine Automation die mir bei Dämmerung bestimmte Leuchten einschaltet über Dienst ausführen.

Wie hast du das gemacht mit abkoppeln ? Das verstehe ich nicht so richtig

Leg dir eine Szene an, wie du das Licht gerne hättest.
In deiner Automation nutzt du dann den Dienst scene.turn_on

Ich habe Szenen im Deconz konfiguriert.

Solange die Kopplung zu HA aktiv war, war es nicht möglich zuverlässig Szenen einzurichten.
Parallel habe ich Automatisationen die ebenfalls in die Lichtsteuerung aktiv eingreifen. Diese habe ich deaktivieren müssen.

Das habe ich schon versucht aber irgendwie behält er die Wete nicht wenn die Scene abgespeichert ist. Vielleicht muß ich erstmal die Automatisierung abschalten.
Morgen ist auch noch ein Tag.