Hallo zusammen,
ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei 2 meiner Hue Leuchten (Leuchtmittel/Bulbs). Schalte ich diese z. B. über eine Szene mit festem Helligkeitswert von 40% ein, dann tun sie das auch aber innerhalb einer Sekunde springen sie auf irgendeinen niedrigeren Wert (nie der gleiche) zurück, nur um dann schlussendlich ein paar Milisekunden später wieder auf die 40% zu gehen. Schalte ich sie über das HA oder z2m Dashboard aus und wieder ein, das gleiche Spiel. Da beide auf “previous” eingestellt sind, starten sie wieder mit 40% und wieder kleinerer Wert und zurück auf 40%. Ich kann das Verhalten in keiner Weise nachvollziehen.
Ich habe während der Schaltvorgänge die Logs in zigbee2mqtt beobachtet und in der MQTT-Integration über “Anfangen zuzuhören” das ensprechende Topic. Dort sind die Einträge jeweils zu sehen, aber leider nicht durch was ausgelöst. Ich kann nirgendwo erkennen, was dieses zurückspringen auf einen niedrigen Wert und dann wieder auf den eigentlich eingestellten Wert auslöst.
2 Abweichungen zu den anderen Leuchten existieren:
A
In zigbee2mqtt unter den Geräte Details ist mir aufgefallen, dass bei diesen beiden Leuchten nach dem Ausschalten der Helligkeitswert auf 1 zurückspringt, obwohl “previous” eingestellt ist. Bei allen anderen Leuchten (auch mit “previous”) bleibt der zuvor eingestellte Wert auch nach dem Ausschalten erhalten.
B
Beide Leuchten sind jeweils über Direct Binding mit jeweils einem Hue Smart Button verbunden. Nur diese beiden.
Ich weiß nicht wo ich noch suchen kann, oder was ich tun kann. Ich fürchte ich muss die Leuchten aus dem Netzwerk löschen und sie neu anlernen, oder?