ich möchte mich gerne etwas mehr mit Nabu Casa beschäftigen. Insbesondere die Verbindung mit Alexa interessiert mich dabei.
Statt hier meine Fragen zu stellen bin ich ja gerne bereit mir selbst zu helfen. Die meisten Videos die mir Youtube anzeigt sind mehrere Monate/Jahre alt. Da bin ich mir nicht sicher, ob das noch aktuell/relevant ist.
Kennt jemand ein gutes und aktuelles Video zu diesem Thema?
Konkret interessieren mich ganz einfache Fragen:
Angenommen ich habe das Licht “Test Licht”. Wie wäre hierfür der Sprachbefehl?
Lassen sich hierüber auch Automationen/Szenen steuern?
Müssen diese Automationen/Szenen “in Home Assistant” erstellt worden sein oder eignet sich hierfür auch Node-RED?
Ich weiß, es sind ganz banale Fragen. Aber leider habe ich hierzu keine aktuellen Informationen gefunden.
Guten Morgen…dann versuche ich zu helfen
Grundsätzlich ist es so dass unabhängig welchen Sprachassistenten (Alexa. Siri, Google) du in Verbindung mit Home Assistant nutzt, du immer 2 Möglichkeiten für Automationen /Szenen hast, einmal in HA selbst (oder NodeRed) und dann zusätzlich noch in der App deines Sprachassistenten…die Sprachsteuerung läuft über deinen Sprachassistenten, da müssen die Geräte den gewünschten nahmen haben damit Du die per Sprache Steuern kannst (müssen nicht zwingen gleich wie in HA sein)
Der Befehl geht dann zu HA und wird da auch ausgeführt.
Ich persönlich würde mich aber nur für eine Automationen Option entscheiden HA oder Alexa z.b. damit du nicht durcheinander kommst.
Hoffe es hilft weiter Gruß
Ach so … aktuelles Video zu diesem Thema, kenne ich leider auch nicht …
Nabu Casa nutze ich auch aber nicht wegen Alexa …da gibt es andere Wege
Ich persönlich versuche die Automationen in HA so zu gestalten dass ich keine bzw. Nur sehr selten die Sprachsteuerung nutzen muss.
Bei mir Sind Siri und in Gastzimmer Alexa (in Computer umgetauft ) im Einsatz. Bei beiden brauchen ich dann nur zu sagen, z.b.……Computer küchenlicht an, (ohne homeassistan) obwohl es in HA 2 Geräte mit anderen Namen sind.
Es ist aber wichtig dass du die gewünschte Geräte/ Szenen Namen in Sprachassistent einstellst, wenn die nicht gleich wie in HA sein sollten.
Bei Nabu Casa Nutzung mit Alexa musst Du noch die Geräte/Szenen die du bei Alexa haben möchtest in HA noch freigeben. (Simon hat es bei der letzten HA Update Erklärung Video auch schön erklärt)