Nun möchte ich aber das das “Herzlich willkommen” nur einmal abgespielt wird und dann erstmal für 5 Minuten Ruhe ist.
Die Sounddatei soll allerdings 5 Mal direkt hintereinander abgespielt werden und dann erst aufhören.
Kann mir jemand verraten wie ich das hinbekomme?
Da ich nicht die gleiche Automatisierung besitze, kann ich nur einen Vorschlag machen, der wahrscheinlich auch noch ein paar Formatfehler enthält.
Als erstes würde ich mir eine Timer-Helfer über Einstellungen=>Geräte&Dienste=>Helfer anlegen und ihm eine lesbare ID geben z.B. “id_timer_bad” geben
und dann eine Automation schreiben, die nur etwas macht, wenn der Timer nicht läuft (als nicht “active” ist").
Läuft der Timer nicht, dann wird er als Erstes gestartet und Licht + Soundeffekte abgespielt.
Löst der Bewegungsmelder inzwischen wieder aus, dann kann bis der Timer abgelaufen ist keine weitere Aktion gestartet werden…
Aso ich habe jetzt mit beiden Vorschlägen rumprobiert, muss aber sagen das ich es nicht hinbekomme. Der sound wird weiterhin nur einmal abgespielt und auch die Ansage kommt weiterhin alle paar Sekunden. Es scheint schwieriger zu sein, als ich gedacht habe.
Es könnte sein, das die fünf Sound-Befehle ganz schnell hintereinander abgeschickt werden, weil Homeassistant sofort ein OK zurück bekommt und nicht auf das Ende des Abspielens wartet. Wahrscheinlich kommt da keine “ich bin fertig mit spielen” Rückmeldung.
Pack mal ein “- delay: 5 s” auf gleiche Höhe (also gleiche Einrückungstiefe) wie die action in der repeat-Schleife. Wenn es klappt, dann musst du die Wartezeit so anpassen, dass es für dich OK ist.