Automation mit Bewegungsmelder und Türsensor

Hallo Zusammen,
ich bräuchte da mal eine Idee, wie ihr so etwas umsetzen würdet.

Zu erst einmal was ich aktuell habe.

  • Philips Hue Bewegungsmelder
  • Philips Hue Spots (3 Stück)
  • Aqara Türsensor
  • Sonos Box

Alle oben genannten Geräte sind schon unter Homeassistant hinterlegt.

Meine aktuellen Automationen sind wie folgt:

  • Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, wird über HA die Sonos Box eingeschaltet und wenn es 1 Minute keine Bewegung mehr gibt wieder ausgeschaltet
  • Wenn der Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt, wird über die Philips Hue App/Bridge wenn es zu dunkel die Hue Spots eingeschaltet und nach 2 Minunten, wenn es keine Bewegung gibt wieder ausgeschaltet

Jetzt wollte ich gerne noch den Bewegungsmeldet an der Tür integrieren, dass wenn die Sonos Box und oder die Spots eingeschaltet sind und der Türsensor von geöffnet auf geschlossen geht, die Sonos Box und die Spots ausgeschalter werden.

Mein Problem hier ist nur gerade, wenn ich das so machen, geht die Sonos Box und die Spots natürlich schon beim betreten sofort wieder aus.

Wie würdet ihr das denn lösen?

Da würden sich Präsenzmelder anbieten, sowas wie hier
https://www.amazon.de/Aqara-PS-S02E-Anwesenheitssensor-FP2/dp/B0BXWZMQJ3/ref=mp_s_a_1_3?crid=38VUX0TCYW7L9

Ja den FP2 habe ich schon gesehen und klar wäre er das geeignetste. Aber er ist stromgebunden und ich müsste ihn mir deswegen extra anschaffen.

Ich wollte eigentlich versuchen eine Lösung über eine Automation mit der vorhandenen Hardware suchen.

Dann baue eine Verzögerung mit in die Aktion ein. Wenn dann in der Zeit eine Bewegung stattfindet, schaltest du nicht aus.

ja ok, das würde wohl gehen, aber dann habe ich nicht mehr wirklich einen Vorteil zur aktuellen Umsetzung über die Hue App, wo auch einfach nur geschaut wird, ob es noch eine Bewegung gibt, wenn nicht geht das Licht aus.

Ich hatte ein sehr ähnliches problem. Und ich habe es gelöst durch einen Kalender Bedingung, da überprüfe ich zb ob ich einen Termin habe wodurch, die Tür Sensor wahrscheinlich bedeutet ich verlasse das Haus. Aber weiter bin ich noch nicht.

Das eigentliche problem ist doch, das man über 2 Sensoren die Bewegungsrichtung erkenne möchte.
Und dazu müsste man den Status 1-2 min speichern.

Zb
Binari-Sensor erstellen = „Tür zuletzt“
Tür wurde geöffnet > „Tür zuletzt“ = on. //. nach 3 min „Tür zuletzt“ off
Bewegung erkannt > Bedingung „Tür zuletzt“ = on. >. Licht ein
Bewegung erkannt > Bedingung „Tür zuletzt“ = off. >. Licht aus

Ob das geht ? Ich war ehrlich gesagt noch zu faul es zu probieren.

Also ich habe es jetzt erst einmal so gelöst:

alias: Musik/Licht Bad aus, wenn Tür geschlossen wird
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening_2
    from: "on"
    to: "off"
condition:
  - condition: state
    entity_id: binary_sensor.bad_bewegungssensor_motion
    state: "on"
    for:
      hours: 0
      minutes: 0
      seconds: 10
action:
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - light.hue_color_spot_2
        - light.hue_color_spot_3
        - light.hue_color_spot_1
  - service: media_player.turn_off
    data: {}
    target:
      entity_id: media_player.bad

Ausgelöst: durch den Türsensor
Bedingung: Wenn Bewegungmelder in den letzte 10 Sekunden noch eine Bewegung erkannt hat
Aktion: ist klar was man halt machen will

ja stimmt es muss mindestens 10 Sekunde der Status on sein. Passt aber für mich genau so für meinen Einsatzzweck :blush:

1 „Gefällt mir“

und das funkzioniert ?

bei den Bedinugen hast du Bewegung status on für 10 Sekunden drinne.
Bedeutet das nicht das der sensor min 10sek lang den status ON gehapt haben muss ?
Bevohr die Bedingung erfühlt ist ?

Meine aktuelle Lösung :

alias: "Kalender_Test Gehen automatisch "
description: >-
  Bedingung und Aktion funkzionieren. Nur Trigger will irgendwie nicht. Calender
  Trigger überprüfen. Aber über haustür gehts
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.lumi_lumi_sensor_magnet_aq2_opening_3
    to: "off"
    from: "on"
condition:
  - condition: state
    entity_id: calendar.kccdfse4fsvser_gmail_com
    attribute: message
    state: Gehen Wyden
action:
  - service: notify.mobile_app_iphone_von_kluser
    data:
      message: >-
        Gehst du jetzt ? Wen ja dan kann hier "warten" und Licht aus eingefügt
        werden.
      title: Testnachricht von Kalender_Test
  - service: light.turn_off
    data: {}
    target:
      area_id: wohnung_komplett
  - service: button.press
    data: {}
    target:
      entity_id:
        - button.2x2080ti_andi_schlafen
        - button.raphaela_pc_schlafen_2
  - service: media_player.media_pause
    data: {}
    target:
      device_id:
        - f9940a70f74b1bfd3480781e3bfde42358
        - 5ba64dbbacfde4235817d97cfde42358
  - service: input_button.press
    data: {}
    target:
      entity_id: input_button.ausloser_fur_node_red
mode: restart