Music Assistant: Player spielt nichts ab

Ich bin relativ neu bei Home Assistant und habe ein Problem mit Music Assistant: Der Player gibt absolut keinen Mux von sich. Für die Ausgabe habe ich den Plugin-Anbieter “Home Assistant” ausgewählt und danach unter Wiedergabegeräte “Home Assistant MediaPlayers” zugefügt:

Darin habe ich zwei Ausgabegeräte definiert, ein AppleTV und einen LG-TV:

Wenn ich jetzt etwa das AppleTV als Ausgabegerät auswähle und einen Song abspielen möchte, startet der Song nicht, das Transportfeld des Players bleibt ausgegraut, die Zeit fängt nicht an zu laufen, etc:

Wie gesagt, es ist die richtige Ausgabe aktiv:
2024-11-19 04_25_02-Window

Geloggt wird dabei:

2024-11-19 04:27:16.802 WARNING (MainThread) [asyncio] Executing <Task pending name='Task-105' coro=<MusicController._start_provider_sync.<locals>.run_sync() running at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:830> wait_for=<Future pending cb=[Task.task_wakeup()] created at /usr/local/lib/python3.12/asyncio/base_events.py:449> cb=[MusicAssistant.create_task.<locals>.task_done_callback() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:348, MusicController._start_provider_sync.<locals>.on_sync_task_done() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:849] created at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:344> took 0.259 seconds
2024-11-19 04:27:28.984 WARNING (MainThread) [asyncio] Executing <Task pending name='Task-105' coro=<MusicController._start_provider_sync.<locals>.run_sync() running at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:830> wait_for=<Future pending cb=[Task.task_wakeup()] created at /usr/local/lib/python3.12/asyncio/base_events.py:449> cb=[MusicAssistant.create_task.<locals>.task_done_callback() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:348, MusicController._start_provider_sync.<locals>.on_sync_task_done() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:849] created at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:344> took 0.145 seconds
2024-11-19 04:27:46.263 DEBUG (MainThread) [music_assistant.webserver] Handling command config/players
2024-11-19 04:28:04.335 DEBUG (MainThread) [music_assistant.webserver] Handling command players/cmd/volume_set
2024-11-19 04:28:04.336 DEBUG (MainThread) [music_assistant.players] Handling command cmd_volume_set for player AppleTV
2024-11-19 04:28:04.981 DEBUG (MainThread) [music_assistant.webserver] Handling command players/cmd/volume_set
2024-11-19 04:28:04.982 DEBUG (MainThread) [music_assistant.players] Handling command cmd_volume_set for player AppleTV
2024-11-19 04:28:06.164 DEBUG (MainThread) [music_assistant.webserver] Handling command players/cmd/volume_set
2024-11-19 04:28:06.165 DEBUG (MainThread) [music_assistant.players] Handling command cmd_volume_set for player AppleTV
2024-11-19 04:28:07.568 DEBUG (MainThread) [music_assistant.webserver] Handling command players/cmd/play_pause
2024-11-19 04:28:07.570 DEBUG (MainThread) [music_assistant.players] Handling command cmd_play for player AppleTV
2024-11-19 04:28:07.586 DEBUG (MainThread) [music_assistant.audio] Getting streamdetails for library://track/18641
2024-11-19 04:28:07.762 DEBUG (MainThread) [music_assistant.audio] retrieved streamdetails for library://track/18641 in 175 milliseconds
2024-11-19 04:28:07.878 DEBUG (MainThread) [music_assistant.players] Handling command play_media for player AppleTV
2024-11-19 04:29:07.488 WARNING (MainThread) [asyncio] Executing <Task pending name='Task-105' coro=<MusicController._start_provider_sync.<locals>.run_sync() running at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:830> wait_for=<Future pending cb=[Task.task_wakeup()] created at /usr/local/lib/python3.12/asyncio/base_events.py:449> cb=[MusicAssistant.create_task.<locals>.task_done_callback() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:348, MusicController._start_provider_sync.<locals>.on_sync_task_done() at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/controllers/music.py:849] created at /app/venv/lib/python3.12/site-packages/music_assistant/mass.py:344> took 0.315 seconds

Was mache ich falsch? Bitte zerschreddert mich nicht, ich bin erst seit ein paar Tagen HA-User!

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße :slight_smile:

Moin,

was ich auf jeden Fall sagen kann: Airplay funktioniert aktuell bei Apple TVs nicht (https://music-assistant.io/player-support/airplay/).
Ob der Apple TV das überhaupt per Home Assistant unterstützt kann ich nicht sagen, da ich keine Applegeräte nutze. Funktioniert dort denn alles andere über Home Assistant?
Sieht es bei LG genau so aus?

Ja, auch beim TV passiert nichts. Der einzige Bereich, in dem das Abspielen funktioniert, ist der Webbrowser.

Ich habe das jetzt mal mit meinem Samsung Fernseher über HA probiert. Mit Music Assistant kann ich hier die Lautstärke ändern, aber ebenfalls keine Dateien darauf abspielen lassen.
Habe mich kurz eingelesen - das ist so einfach wie du es dir vorgestellt hast nicht möglich.
Der Apple TV wird scheinbar aktuell garnicht unterstützt. Hierfür müsstest du Airplay einrichten, wobei die TV Geräte aber, wie oben schon verlinkt, aktuell noch nicht eingeschlossen sind.
Für den LG müsstest du es mit DLNA versuchen, bei meinem Samsung funktionierte das - einfach aktivieren, suche unter den Einstellungen von DLNA aktivieren und ggf. Home Assistant neu starten.

Weitere Infos hier: https://music-assistant.io/player-support/dlna/

AppleTV geht über einen Umweg.

Alle Player die in HA funktionieren aber nicht von MA unterstützt werden, kann man in MA > Player-Anbieter hinzufügen > Home Assistant MediaPlayers hinzufügen.

In den Einstellungen von Home Assistant MediaPlayers die AppleTV auswählen.
Die AppleTV sollte dann funktionieren.

Ich muss die Lautstärke in MA für die AppleTV ganz aufdrehen. Die eigentliche Lautstärke regele ich dann am TV.

Genau das haben wir probiert, aber es hat nicht funktioniert. Ich hatte an der Stelle noch mit den Einstellungen rumgespielt, ohne Lösung des ganzen (evtl. hätte ich aber auch noch länger warten müssen).
Die Lautstärke konnte ich immer über Musik Assistant ändern (das war dann auch gleich die Lautstärke des Fernsehers), aber nichts abspielen.
Das ging nur über DLNA.
Mag aber sein, dass das bei Apple anders aussieht und du kannst ggf. noch weiter helfen.

Alle Player die in HA funktionieren aber nicht von MA unterstützt werden, kann man in MA > Player-Anbieter hinzufügen > Home Assistant MediaPlayers hinzufügen. In den Einstellungen von Home Assistant MediaPlayers die AppleTV auswählen.
Die AppleTV sollte dann funktionieren.

Du kannst auf den Screenshots oben sehen, dass es nicht funktioniert. Hier noch ein Screenshot - es ist genau so eingerichtet, wie Du es beschreibst. Es funktioniert nicht. Ich kann über diesen Weg die Lautstärke am AppleTV oder an meinem TV regeln, das wars.

Ist schon toll, dass man mit MA die Lautstärke von Endgeräten steuern kann, mit Lösungen wie Plex oder DNLA kann man zusätzlich sogar INHALTE abspielen. Ich verstehe wirklich nicht, wie man GUI und Logik so zertrümmern kann wie in Music Assistant, der vollintegrierbaren fünf-Sterne-App zum Steuern von Lautstärke.

Bei mir funktioniert es. Gestern erst eingerichtet.

Kann nur irgendwas mit der Verbindung von HA zur AppleTV nicht stimmen. Keine Ahnung, muss ich mal näher anschauen,

Ich komm aus dem Lachen nicht mehr raus! Über DNLA kann man zwar Sachen etwa an das TV schicken (natürlich ohne Cover-View oder Infos!), aber die Tracks lassen sich weder pausieren, noch stoppen! Wer denkt sich denn sowas aus, im Jahr 2024! Das ist doch echt nicht zu fassen!

Home Assistant und MA fühlen sich an wie…gibt es eigentlich ein Wort für die Phase vor “Pre-Alpha”?

Jetzt kommen wir erst einmal wieder runter.

MA ist keine Integration von Home Assistant, sondern aus HACS. Daran arbeiten Leute wie du und ich für lau - die kriegen da nichts für, außer noch mehr Arbeit und evtl. zwischendurch mal ein Schulterklopfer, wenn jemand wert schätzt, dass alles funktioniert wie er es sich vorstellt.
Wenn etwas nicht funktioniert kannst du ganz einfach ein Ticket im GitHub auf machen, dort kann man dir in diesem Fall sicher besser weiter helfen als hier.

Falls das nicht bekannt ist, hier zu finden.

Warum Home Assistant jetzt Pre-Alpha sein sollte verstehe ich nicht. Das kann ich so aus meiner Erfahrung nicht bestätigen und ich glaube kaum, dass es von so vielen Menschen genutzt werden würde, wenn es in einem schlechten Zustand wäre.

• Verzeih mir den Zynismus in meinem vorigen Posting. Ich habe trotzdem gelacht.
  • Open Source Projekte sind absolut großartige Errungenschaften, ich selbst steuere ebenfalls zu Projekten bei.
  • Dass viele Menschen etwas nutzen, dass sich in schlechtem Zustand befindet, ist leider Alltag - nimm nur Microsoft Word.
  • Home Assistant ist eine Software, die extrem tief in das persönliche Sicherheits- und Lebensfeld der Nutzer eindringt. Viele der Dinge, die für ein derartiges System out-of-the-box funktionieren müssten, funktionieren nur, wenn man die Nerdbrille aufsetzt und viel Zeit in Programmierung und die Behebung von Unlogik steckt.

Ich habe absolut kein Problem damit, dass Software in Entwicklung ist und man selbst Hand anlegen muss. Doch in Home Assistant ist das anders. Hier geht es um die Funktionalität des eigenen Zuhauses.

Nimm sowas wie die Integration von Mediengeräten, um die es ja hier geht. Sowas wie einen LG-Smart-TV oder ein AppleTV. Es gibt Integrationen für diese Geräte. Ich habe trotz erfolgreicher Integration überhaupt keinen Nutzen von den Geräten in Home Assistant, obwohl die technologisch auf allerhöchster Stufe sind. Trotz erfolgreicher “Integration” kann man nicht einmal einen On/Off-Button aufs Dashboard legen, out-of-the-box. Sie lassen sich nicht als Mediaplayer einsetzen. Also wofür integriert man diese Geräte? Was hat Home Assistant in diesem Fall für einen Nutzen? On/Off-Buttons muss ich selber programmieren, warum existiert dann eine Integration, wenn sie noch nicht einmal diese essenzielle Grundfunktion anlegt? Und das KÖNNTE sie, wake_on_lan gibt es ja und die Mac-Adresse des Endgeräts ist dem System auch bekannt - also was soll eine “Integration”, die so gut wie nichts integriert? Ich muss den On/Off-Schalter händisch programmieren? Von jedem einzelnen medialen Endgerät? Warum?

Ich begegne dem Home Assistant Projekt mit der Brille eines Endnutzers. Ich lerne nach zahlreichen Stunden Auseinandersetzung, dass ich keinerlei Möglichkeit habe, Mediengeräte in Home Assistant sinnvoll zu nutzen. Obwohl Integrationen keinen Beta-Status haben, liefern sie die absoluten Basics nicht, die sie für eine sinnvolle Integration brauchen. Das schreckt Menschen wie mich komplett ab. Wie auch Linux viele Endanwender abschreckt, obwohl es Open Source ist. So ist das bei mir mit Home Assistant. Ich habe es bare metal installiert und finde es dafür nicht einmal besonders zuverlässig, sobald die Komplexität ansteigt.

Und die Frage, die ich hier gestellt habe rund um Music Assistant bleibt nach wie vor ungelöst: Ich habe eine riesen Musikbibliothek “integriert”, die ich gerne mit Voice Assistant bedienen möchte, aber es scheitert bereits daran, dass sich kein einziger Song so abspielen lässt, wie ich das seit mehreren Jahrzehnten von jedem Player gewohnt bin. Ich bin deshalb hier und stelle die Frage, ob ich irgendetwas falsch mache. Denn laut Home Assistant sind meine beiden Medien-Testgeräte voll “integriert”, können aber keine Medien abspielen. Wenn das für “viele Menschen” das ist, was sie brauchen: jo, freut mich. Für mich fühlt sich das trotz der “vielen Menschen” weder ausgereift, noch zuverlässig an.

Ich verstehe dich da vollkommen. Leider ist es so, dass alles was über Hacs kommt als Beta betrachten kannst. Das sind, wie gesagt, externe Quellen für gesonderte Anwendungen, die immer wieder erweitert werden, je nachdem ob da jemand einen Wunsch äußert, oder der dritte Anbieter wieder eine eigene Technologie verwendet und auch noch integriert werden soll. Zumal manche Anbieter auch ganz gerne hätten, dass dies überhaupt nicht funktioniert, damit sie ihren eigenen Kram an den Mann kriegen (Apple ist gerade was das angeht ganz weit vorne).
Nur was direkt per Integration in HA aufgerufen werden kann, wurde offiziell ins System hinzugefügt. Man hier leider immer wieder bedenken: HA bringt mehrere Geräte zusammen, für die man ansonsten einzelne APPs oder Clouds bräuchte. Dafür gibt es leider keine Standardlösung.

Zum eigentlichen Punkt:

Wenn du schreibst, dass etwas in diesem Zusammenhang Standard ist (Anzeige Interpret, Musikstücke etc.), meinst du dann Standard beim online streamen (z.B. Spotify), abspielen über eine spezifische App für den Hersteller (z.B. direkt per Plex), oder wirklich aus dem Netzwerk? Evtl. kommen wir damit weiter.

Für das eigentliche Problem kann ich mich da gerne auch noch einmal ran setzen. Auch wenn ich mit einem Samsung ein anderes Gerät habe, kommen wir da evtl. trotzdem gemeinsam weiter, gerade wenn @Buginithi schreibt, dass es bei ihm funktioniert, wird es da irgendeinen Weg geben. Das Problem könnte hier nur sein, dass du ggf. deine Einstellungen im Netzwerk kennen musst. Wenn dir das zu umständlich wird, kann ich dass verstehen, nur lass dir gesagt sein, dass dieses Problem nicht durch Home Assistant existiert, sondern weil Hersteller manche Dinge einschränken, welche man bewusst umgehen muss, weil dies Einfallstore für dritte sein können, die anderweitig geschlossen werden müssen. Auch das kann man teilweise umgehen, was hier allerdings viel zu weit führen würde und ich dafür sicher auch nicht der richtige Ansprechpartner wäre / teils nur Halbwissen besitze.

Ich würde mich wieder melden, wenn ich weiter bin.

• Ich nutze einen unraid-Server für Plex. Der läuft stabil und beliefert alle im Heimnetz mit Filmen und Musik. Plex braucht Auth-Kontakt zum Hersteller, alles übrige bleibt im Heimnetz, keine Nutzung ausserhalb.
  • Ich würde MA mit keinem externen Anbieter (Sportify, etc) verknüpfen wollen, die Nutzung von MA findet ausschließlich im eigenen Netz statt. MA bekommt die Songs von Plex, beide Rechner (Plex+Home Assistant) hängen am gleichen Router.
  • In meinem Heimnetz gibt es keine dynamschen IPs, ich lege jedes Endgerät und jeden Docker mit fixen IPs fest.
  • Mir ist das mit dem inoffiziellen Status von MA klar, aber das Problem betritt auch den Bereich von HA. Wenn ich in Home Assistant etwa auf der linken Menüleiste auf “MEDIEN” klicke, kann ich rechts unten Mediengeräte einzeln anwählen. Mein Smart-TV taucht darin gar nicht auf (jupp, ist voll integriert). Wenn ich das AppleTV auswähle, wird auch ein Powerbutton eingeblendet. Drückt man den, passiert nichts. Das Hauptproblem von MA scheinen in meinem Fall Dysfunktionalitäten von Home Assistant zu sein.

Kontrolliere mal folgende Einstellung in der AppleTV
Einstellungen > AirPlay und HomeKit > Zugriff > das sollte „Für jeden“ eingestellt sein.

Dann mal die AppleTV aus HA löschen, HA neustarten und die AppleTV wieder hinzufügen. Dabei müsste von der AppleTV 3x ein PIN abgefragt werden.
(Das mit der PIN unterstützt MA nicht, daher läuft die AppleTV nicht direkt in MA.)

In MA den Home Assistant MediaPlayers löschen und dann mit der AppleTV wieder hinzufügen

• Habe LG-TV und AppleTV in HA gelöscht

• Habe in MA die “Home Assistant MediaPlayers” gelöscht

• Dann die Einstellung im AppleTV vorgenommen, dort stand bei mir “für jeden im Netzwerk” → jetzt “für jeden”

• Integration neu gestartet, die 3 Pins eingegeben

• AppleTV hat sich mit der Bezeichnung “Arbeitszimmer” integriert

• In MA habe ich einen Player für “Arbeitszimmer” festgelegt

• Einen Song ausgewählt, den Player “Arbeitszimmer” angeklickt: Song lief, war über das AppleTV zu hören!

• Auf Stop gedrückt. Song stoppte. Doch das Transportfeld und der Timer liefen weiter.

• Unter Geräten standen nun zwei AppleTV, eins davon scheint MA angelegt zu haben:

• Unter Medien sind ebenfalls zwei AppleTV (Arbetiszimmer) zu finden:
    2024-11-20 17_57_17-Medien – Home Assistant – Mozilla Firefox

• Auch in MA unter “Home Assistant MediaPlayers” stehen die beiden AppleTV:

• Ich hab deshalb gedacht, eines davon sei nur der AppleTV-Ausgang in MA, also hab ich den Ausgang umbenannt:
    2024-11-20 17_59_49-Music Assistant – Home Assistant – Mozilla Firefox

• Trotzdem bleiben beide Player mit der Bezeichnung “Arbeitszimmer” in HA

• Unter MEDIEN kann ich nun das AppleTV mit dem Button ein- und ausschalten.

• Starte ich einen Song in MEDIEN, startet dort der Transportmarker und Timer. Im AppleTV gibt es keinen Ton. Bei beiden Playern nicht.

• Starte ich einen Song in MUSIC ASSISTANT, ist er im AppleTV zu hören. Stoppe ich die Wiedergabe mit Druck auf Pause im Webinterface, stoppt der Song. Im Webinterface läuft er weiter, das AppleTV bleibt stumm. Drücke ich den Pausebutton erneut, startet im Webinterface der Song von vorne, aus dem AppleTV ist nichts zu hören. Der Button im Webplayer bleibt dabei immer das Pause-Symbol. Es ist nicht möglich, den Song zu stoppen, er startet mit jedem Druck auf Pause neu - ohne Ton.

• Ich habe Firefox und Chrome getestet, beide Browser liefern das gleiche Ergebnis.

• Im Prinzip startet das AppleTV jeden Song über MA nur ein einziges Mal und muss neugestartet werden, wenn man einen neuen Song abspielen möchte.

Klar, dass das alles nicht im Sinne der Erfindung ist. Warum wurde der Player in HA dubliziert? Das könnte ja immer wieder passieren? Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, was hier passiert und warum. Ich weiß deshalb auch nicht, ob es sich lohnt, alles noch einmal von vorne aufzusetzen - denn ich vermute, das wird nach zig Stunden Neuinstallationen genau da landen, wo es jetzt auch ist. Ich bin echt ratlos.

Update:
Nach einem Neustart hat sich die Situation verändert.

• Da ich in MA unter “Home Assistant MediaPlayers” einen Ausgang für das AppleTV angelegt hatte, wurde nach dem Neustart das Gerät mit der richtigen Bezeichnung auch in der Übersicht umbenannt:
    2024-11-21 13_39_05-Music Assistant – Home Assistant – Mozilla Firefox

Deshalb an dieser Stelle RIESENDANKESCHÖN für die Idee, das AppleTV neu zu konfigurieren und neu einzubinden! Das hat eine Menge verändert!

Was jetzt noch immer krumm läuft:

• Ein Song lässt sich problemlos starten und ist über meinen Ausgang “AppleTV - AudioOut” hören
  • Drücke ich PAUSE, stoppt der Song über das AppleTV - sowohl unter MA, als auch unter MEDIEN bewirkt der Druck auf Pause aber, dass das Transportfeld und Timer zurückspringt und der Song neu startet. Über das AppleTV ist allerdings nichts zu hören. Der Song lässt sich quasi nicht mehr stoppen.
  • Auch ein erneuter Druck auf Pause lässt alles zurückspringen und der Song wird nicht ausgegeben.
  • Erst eine Neuauswahl eines Songs aus der Album/Künstler/Songübersicht wird wieder über das AppleTV ausgegeben

Meine Fragen:

• Irgendeine Idee, was das sein kann?
  • Sollte ich in euren Augen das System komplett neu aufsetzen, lohnt sich das in einem solchen Fall? Ab wann ist in euren Augen eine Neuinstallation erforderlich?

Lieben, lieben Dank für Antworten.
: )

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ich hab auch noch etwas rumprobiert.

So richtig läuft das bei mir auch nicht.
Wobei das jetzt nur mit Radiosender probiert hab.

Ich denke nach jetzigen Stand bekommt man die AppleTV nicht sauber zum laufen.