Mushroom_shutter_card: Status der Rollos

Hallo zusammen,

ich versuche irgendwie bestimmte Stellungen der Rolladen kenntlich zu machen, aber ich finde keine Möglichkeit dazu.
Die Endlagen werden ja angezeigt und eben auch %-Werte, aber ich möchte zum Beispiel, wenn das Rollo in den Sonnenschutz fährt, dass das Icon vllt eine Sonne beinhaltet (evtl als Badge-Icon?) und der Wert nicht „geöffnet - 50%“ sondern „Sonnenschutz“ heißt.

Wenn dann sollte das doch mit card-mod machbar sein oder?

Danke schonmal für eure Ideen/Hinweise

Versuch mal die Shutter Row Card, die verwende ich. Allerdings hab ich die Shelly Aktoren, die übermitteln den Wert und ich kann über die Karte die Rollos auch runterfahren so wie ich es möchte. Die Automation dazu hab ich mit node-red gemacht. Ich weis es wird gleich wieder einer schreiben das das auch mit der Automation von HA geht, aber so ist es einfacher.

Was jetzt einfach ist, ist zum Glück jedem selbst überlasse. Ich für meinen Teil komme mit NodeRed nicht klar :joy:
Die shutter_row_card kenne ich, das gefällt mir aber nicht so wirklich vom optischen her.
Evtl wenn man es so hin badteln könnte wie in der „climate-mode-entity-row“-card, nur Symbole in einer Reihe.

Vielleicht siehe:

Danke, den Link hast du schon mal gepostet und den kenne ich auch, aber da sehe ich nicht das was ich Suche.

Warum sagst du dann ob es mit card mod möglich sein muss? Und dann plötzlich doch nicht?
Zumindest sehe ich auf den ersten Blick, dass es ein Icon Styling gibt?!

Das es nichts komplett fertiges gibt und du es selber bauen musst ist ja wohl klar. Der Baukasten ist da und die Möglichkeiten auch…

Wow du hast es nicht richtig verstanden.
Icon styling gibt es, klasse du kannst auch lesen, das gefällt mir. Hast du auch gesehen was man da machen kann? Soweit hast du scheinbar gar nicht geguckt. Hauptsache erstmal einen raushauen. Habe ich gesagt ich will die icons vergrößern oder im Kreis drehen lassen?
Wüsste ich nicht.
Ich kann mit card mod nahezu alles verbiegen, aber die mushroomcard lässt scheinbar nicht alles zu.

Ich habe es sogar schon hinbekommen stell dir vor ohne Probleme. Aber egal passt schon bin raus, du weißt es eh besser

Weiß ich ja nicht, deswegen habe ich gefragt, aber nur nutzloses blabla hilft wenig bis gar nicht.
Wenn du so ein Überflieger bist und das aus dem Ärmel schüttelst - Glückwunsch. Dann teile dein Wissen vernünftig oder erstick dran.

1 „Gefällt mir“

Bevor ich mit dir was teile würde ich tatsächlich lieber ersticken :slight_smile: :).

Glückwunsch du hast es verstanden, das gefällt mir schon mal. Der Rest von dir ist ausbaufähig.

Weiterhin viel Erfolg!

Ich vermute Du meinst das so:

Das sind einfach nur vertikale und horizontale Stapel so wie es Simon42 schon mal erklärt hat. Der Code von einer Karte sieht so aus:

type: tile
entity: cover.fenster_links
name: Rollo WZ Links
features:
  - type: cover-open-close

Das funktioniert richtig gut. Wenn Du mit node-red probieren willst kann ich Dir gerne mal einen Flow schicken da kannst Du sehen wie das aufgebaut ist.

1 „Gefällt mir“

Danke, aber das ist nicht das was ich meine. Ich habe mal wieder so einen Hirnfurz und krieg es nicht richtig vermittelt :joy:
Ich habe mir sämtliche Bedienmöglichkeiten ausgeblendet, weil für mich ist es nur smart, wenn ich mich nicht manuell einmischen muss.
IMG_1081
IMG_1082

IMG_1086

Der Prozentwert ist für mich im Moment uninteressant. Meine Rollos fahren definierte Stellungen an, offen, geschlossen, Sonnenschutz, Lüftung und Frostschutz.
Also mir reicht halt diese Information im Klartext.
Wenn dann Sonnenschutz wäre soll das icon eben „ mdi:weather-sunny-alert“ sein und die Farbe rot so als Beispiel. Würde es für die Übersicht noch einfacher machen.

OK, Verschattung hab ich auch, allerdings mit node-red gemacht. Das funktioniert für mich gut und abends fahren die bei Sonnenuntergang runter und bei Sonnenaufgang auch hoch, alles andere könnte man ohne Probleme da noch mit der Wetterstation kombinieren. Einmischen muss ich mich nicht, aber ich kann das auch manuell machen, im Falle das es nicht funktionieren sollte.

Das spielt ja keine Rolle wie man das automatisiert hat, also nodered oder das interne System oder Blueprint.
Du siehst halt immer offen mit xx% egal welche Zwischenposition grade angefahren ist, richtig?
Und genau da möchte ich Klartext haben, aber lange Rede kurzer Sinn: habs schon wie oben zu erkennen.