Hallo,
Ich habe gerade eine Software installiert (yasdi2mqtt) welche über RS485 meine beiden SMA Wechselrichter ausliest und an den MQTT Broker übergibt. Das funktioniert auch. In einem MQTT Explorer sehe ich, dass alle paar Sekunden neue Werte dort ankommen. Nun ist mir aber nicht klar wie ich die Daten in Homeassistant anlege um sie anzuzeigen?
Man kann ja in MQTT Geräte konfigurieren oder in der configuration.yaml Sensoren definieren. Habe jetzt schon einige Versiche gemacht, komme aber nicht weiter.
Wer kann mir auf die Sprünge helfen? So sieht der Eintrag im mqtt Explorer aus:
Hallo Tobi,
Danke für deine Antwort. Leider funktioniert es nicht. Ich komme an die sn und time ran, aber nicht an die Inhalte unter „values“
Irgendwie muss man diesen verschachtelten json noch auflösen, nur wie???
Grüße Peter
aber jetzt noch weitere Fragen:
Riso ist der Isolationswiderstad in Ohm (nehme ich mal an). Wie kann ich homeassistant sagen, dass es die Einheit Ohm ist und die device class Widerstand? Das gibt es ja standardmäßig nicht.
device_class: voltage
unit_of_measurement: V
Und dann geht es weiter mit dem Status, Phase und Fehler, hier kommt ja Text an. Und ich kann gar nicht sagen, ob das eine enumeration ist oder was da überhaupt im Fehlerfall kommt. Hat da jemand einen Hinweis? Gibt es eine deviceclass Text?
Grüße Peter
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)