Mp3 abspielen bei Licht ein/aus

Ich habe mittlerweile eine schönes “running water” wenn mein Badezimmerlicht ein und ausgeschaltet wird. Jetzt möchte ich dazu noch ein passendes Geräusch auf einem Echo Dot abspielen. Ich habe das mp3 lokal im Verzeichnis /sounds liegen und in die Automation eingebundene aber es kommt leider kein Ton… was ist falsch?
Ich vermute es ist der Pfad zur Datei - damit komme ich nicht wirklich klar… im File editor ist das angegebn, funktioniert aber auch nicht… /homeassistant/Sounds/door

Leg das Soundfile mal unter
/homeassistant/www/Sounds/door.mp3
und sprich es dann mit dem Pfad
/local/Sounds/door.mp3 an.

Local steht hier für das www-Verzeichnis

Ich habe das gerade mal versucht, aber ohne das Unterverzeichnis sounds

Hier noch www… leider immer noch ohne Erfolg

UPDATE: OMG habe musik mal in music geändert - jetzt hat der echo was gesagt, dass mit tts - URL Configuration - leider weiß ich nicht was Alexa will :slight_smile:

Schau mal hier

Du brauchst wohl einen lokalen Media-Folder. Es steht beschrieben wo man den anlegt und wie man den abfragt.

Ich habe mir das ganze mal angesehen… leider mache ich immer noch was falsch.

  • Ich habe ja die Standarteinstellungen drin - ohne Erfolg
  • dann media_source in eigene yaml ausgelagert

image

image

image

Fehlermeldung über alexa: to send tts set public url to integration configuration…

UPDATE: Die Fehlermeldung könnte etwas mit “Nabu Casa” zu tun haben ?! Ich nutze die aber nicht sondern habe aus HACS den Alexa media player… den Sound könnte ich auch aus der Library direkt abspielen
soundbank://soundlibrary/scifi/amzn_sfx_scifi_spaceship_flyby_02
aber das hat auch nicht funktioniert…

Versuch mal das so zu ergänzen:

homeassistant:
  allowlist_external_dirs:
    - "/media"
  media_dirs:
    - local: /media

und als media_content_type nimm mal audio/mp3.

Neustart nicht vergessen.

meine mp3 liegt einfach im www Verzeichnis und bei mir läuft es so:

service: media_player.play_media
target:
  entity_id: media_player.sonos_2
data:
  media_content_id: media-source://media_source/local/hund.mp3
  media_content_type: audio/mpeg

danke für die Antworten! Leider hab bisher noch nichts funktioniert… ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen versucht… wenn ich den media_content_type von music auf irgend etwas anders ändere kommt zwar “aktion ausgeführt” aber ohne das ich etwas höre (wie die Fehlermeldung bei type “music”) Ich hänge mal den aktuellen Stand an.
Es kann vieleicht auch sein, dass ich den media_player in der config näher spezifizieren muss? Ich habe bisher nur das darin (s. letztes Bild)…

image

image

so:

media_content_id: media-source://media_source/local/beam.mp3

bei dir steht aber

media_content_id: media-source://local/beam.mp3

Habe ich gestestet… Kommt zwar “erfolgreich durchgeführt” - aber nix zu hören - leider

ich verstehe das echt nicht,

media_content_type: audio/mpeg

nicht

media_content_type: audio/mp3

leider auch mit mpeg nichts…

Wo liegt denn die Medien-Datei? In /media oder in /www?

die muss im www Verzeichnis liegen (steht doch alles oben) oder eben www/deineordner

mittlerweile habe ich zur Sicherheit die Datei in www/, media/ und homeassistant/ …

ach meno. Mein Fehler. Der Pfad verweist auf den media Ordner nicht auf www.
Sorry!
Gehe mal in der Seitenleiste (links) auf auf Medien dann in My media dort oben rechts auf Verwalten und lädst deine mp3 hoch. Dann sollte mein script funzen…

service: media_player.play_media
target:
  entity_id: media_player.sonos_2
data:
  media_content_id: media-source://media_source/local/beam.mp3
  media_content_type: audio/mpeg

ich hatte so gehofft das es funktioniert…

leider immer noch ohne ausgabe - und das mp3 wird im webrowser von HA abgespielt, das ist also ok…

achso du hast eine Alexa (Echo)? Das funktioniert auf diesem Wege dann leider nicht. Sofern du einen anderen MediaPlayer angebunden hast (bei mir Sonos) sollte es funzen. Wenn du eigene mp3 auf einem Echo abspielen möchtest musst du von Außen via SSL auf dein System zugreifen. Das kannst du dann nur über den notify Dienst und tts lösen.
So irgendwie:

service: notify.alexa_wohnzimmer
data:
  message: <audio src="https://deineNabuCase_oder_DuckDNS/local/beam.mp3"/>
  data:
    type: tts

Sofern du aber nur irgendwelche Geräusche, Töne in diversen Automationen auf deinem Echo ausgeben lassen möchtest, kannst du das ganz unkompliziert über die Alexa Sound Libery Sound Library lösen. Suche dir hier deinen Ton/ Geräusch aus und lass dieses dann wie folgt abspielen:

service: notify.alexa_wohnzimmer
data:
  message: <audio src="soundbank://soundlibrary/musical/amzn_sfx_electronic_beep_01"/>
  data:
    type: tts

Bei message fügst du einfach den kompletten Link aus der Sound Library ein. Fertig. Funktioniert immer. Testweise kannst du ja mal bei message irgendetwas eingeben “Hallo Welt”. Das sollte dann auf deinem Echo wiedergegeben werden.

service: notify.alexa_media_echo_flur
data:
  message: Hallo Welt
  data:
    type: tts

Das müsste mir reichen und vermutlich fehlt jetzt nur noch eine Kleinigkeit…

War es nicht bisher immer alexa_bad? Copy/Paste Fehler?