Mp3 abspielen bei Licht ein/aus

kannst du den Dienst über den visuellen Editor finden?

ich hatte von bad auf Wohnzimmer geändert, weil nicht dauernd ins bad laufen wollte um zu hören ob es tatsächlich klappt!

ich selbst noch ein wenig gesucht und ein paar Änderungen vorgenommen und JA jetzt geht es!!! Vielen Dank!!

Funktioniert auch im Bad!! Allerdings geht zuerst das Licht komplett an und dann anschließend wird der Sound abgespielt. Gibt es eine Möglichkeit das parallel zu starten?
Das wäre dann die PERFEKTE Lösung für mich…

LG

Eigentlich genau das was ich noch gesucht habe… aber leider kommt der Sound mehr oder weniger auch erst nach dem einschalten vom Licht. Ich habe auch mal andere ausprobiert… das gleiche. Ich vermute das laden über Internet bringt die Verzögerung…

Hast du den Dienst einfach mal über die Entwicklerwerkzeuge ausgeführt?
Da merkt man ja wie lang es dauert vom absenden bis alexa sich meldet.

LG

Entwicklerwerkzeuge? Da muss ich morgen mal googeln wo/wie ich das testen kann…

Musst dafür vielleicht noch den Erweiterten Modus / Advanced mode in deinen Profile (auf Profilebild unten links klicken) aktivieren.

Open your Home Assistant instance and show your service developer tools with a specific service selected.

LG

Hab es jetzt mal getestet… die Verzögerung ist ca. 2 Sek - Auch im Entwickler… Wenn ich die Parallelität raus nehme, Sound starte und denn eine 2 Sekunden Verzögerung läuft es parallel… das ist aber leider nicht praktisch, da man 2 Sekunden warten muss bis das Licht angeht - Da drückt der eine oder anderen dann mehrmals auf den Schalter…
Gibt es keine Möglichkeit das mp3 von lokal ohne Verzögerung zu starten?

nicht auf einem Echo dafür benötigst du einen anderen MediaPlayer.
Auch über lokal hast du Latenzen drin. Selbst da würde es kleine Verzögerungen geben.

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe nach deinem Beispiel so eine Automation erstellt.
Jedoch will Alexa das nicht Abspielen.
Sie sagt: “Ich kann im Moment nicht auf deinen Simon Says EU Skill zugreifen.”
Nach dem Satz hört man aber die letzten Töne des MP3 Gong.
Wenn ich noch einen eigenen Text vor dem audio src hinzufüge, sagt Alexa den Text und dann die Meldung mit dem Simon Says Skill.
Es ist egal ob ich einen externen Link oder den zu meiner Instanz Mediendatei nutze.
Soundbank klappt, möchte aber einen eigenen Sound Verwenden.

EDIT: Lösung des Problems war einfacher als gedacht…
Die mp3 Datei darf nicht so eine hohe framerate haben.
Mit dem Audio Coverter habe ich den Gong umgewandelt und es läuft jetzt.
https://v3.jovo.tech/audio-converter

Dank Eueres Posts habe ich es jetzt auch geschafft, noch eine Sounddatei abspielen zu lassen.

action: notify.alexa_media_andys_echo_dot_badezimmer
data:
  target:
    - alexa_media_andys_echo_dot_badezimmer
  message: <audio src="soundbank://soundlibrary/animals/amzn_sfx_bird_forest_02"/>
  data:
    type: tts

Da dieser Soundschnipsel allerdings extrem kurz ist würde ich ihn gerne 3-4 mal wiederholen lassen, weiß aber nicht wie ich das in dem Code umsetzen kann.
Weiterhin möchte ich gerne eine etwas höhere Lautstärke haben. Könnt Ihr mir sagen wie ich das umsetzen kann, bzw. wie ich den Code erweitern muss?