Hallo,
bei meinen MotionEye-Servern (unter DietPi auf einem Pi4 und Pi5) erscheint nach ein paar Stunden oder ca. einem Tag die Meldung " Sie haben noch keine Kamera konfiguriert. Klicken Sie hier, um eine …", obwohl die Kameras eingerichtet sind.
Erst nach einem Reset der Raspberrys durch abziehen der Stromversorgung und einem Neustart (aller Raspberrys), stehen die Kameras wieder zur Verfügung.
Nach ein paar Stunden geht das Spiel wieder von vorne los.
Hat hier jemand eine Erklärung bzw. Lösung?
Hast du dir die Systemauslastung des MotioEye-Servers beim Fehlerfall angeschaut? RAM, CPU und eventuell die Belegung der SD-Karte?
Bei der Version auf dem Pi 5 unter DietPi lassen sich keine RAM/GPU-Einstellungen vornehmen. Hier ist auch keine Kamera Hardware angeschlossen. Speicher-Belegung 2%.
Auf dem Pi 4 ist eine PI HQ Kamera angeschlossen und MotionEYE ist unter Pi OS installiert. GPU-Speicher auf 812 MB. Speicher-Belegung 3%.
Aber es betrifft komischer weise beide Server. Der Pi 4 ist via Remote-Kamera am Pi 5 eingerichtet.
Die beiden Pi Zero, die ebenfalls als Remote-Kamera auf dem Pi 5 eingerichtet sind, sind nicht betroffen. Vor ein paar Wochen jedoch, gab es bei denen das gleiche Problem und ich musste sie komplett neu flashen und einrichten. Aber seit dem, ist bei denen Ruhe (bis jetzt…).
Oh, ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
Du sollst im Fehlerfall nachschauen, wie die Auslastung von RAM, CPU und Speichermedium ist.
Ich vermute, dir läuft der Speicher (RAM) voll und der Pi fängt an zu swapen, was den Speichermediumzugriff (SD-Karte, SSD?) ausbremst. Dadurch kann die cfg nicht mehr während der Laufzeit gelesen werden und die Kameras sind für motionEye nicht eingerichtet. Aber wie geschrieben, alles nur Vermutung.
Ich würde dahingehend mit der Fehlersuche beginnen und weitere Schritte vom Ergebnis abhängig machen.
Ja, meine Vermutung ist auch, dass der Pi einfach mit den insgesamt sechs bis sieben Kameras überlastet ist. Man merkt es auch schon an der Temperatur.
Auf dem HA Server, in dem die Kameras auch integriert sind, ist das auch der Fall.
Langfristig werde ich hier doch einen alten Laptop verwenden müssen, die mehr Strom verbrauchen und alles was mit Kameras zu tun hat, darauf umziehen. Raspberrys taugen einfach nicht dafür…
Willst du nur die 4 Streams anzeigen? Dann empfehle ich dir den Senstar A10D.