Mosquitto Add-on Fehlersuche

HAOS läuft auf einem Raspberry Pi 4 mit bootbarer externer USB-SSD

Nach x maligem Neuinstallieren und Wiederherstellen aus dem Backup hab ich leider immer noch ein Problem mit dem mosquitto.

Beim Wiederherstellen aus dem Backup lief HA solange bis ich den Mosquitto aus dem Backup wiederhergestellt hatte. Dann kam es dazu das Docker in einer Schleife HA immer wieder neu gestartet hat.

Dann Wiederherstellung ohne Mosquitto und Mosquitto neu installiert.

→HA läuft normal. Mosquitto Passwort war noch falsch hinterlegt→ Fehlermeldungen wegen Autorisation

Button “mosquitto neu konfigurieren” geklickt und das richtige Passwort eingegeben

→ Hurra es kommen wieder Daten an.

→ leider währt die Freude nur kurz es kommt wieder zu einer Restart-Schleife im Docker Neustart Home Assistant

Mosquitto beendet/deaktiviert → HA läuft wieder

Ich kann weder aus dem log von Host noch vom Supervisor noch vom Mosquitto erkennen was ihm nicht passt das er ständig HA dann neu startet. Home Assistant Core Log steht auch nichts auffälliges dazu.

Hat jemand einen Tip wo ich da nachschauen kann?

Danke.

core_mosquitto_2026-08-04T08-37-25.259Z.log.txt (24,9 KB)

host_2026-08-04T08-34-20.172Z.log.txt (49,4 KB)

supervisor_2026-08-04T08-34-47.786Z.log.txt (12,5 KB)

Ich würde mal folgendermaßen vorgehen:

Zuerst die MQTT Integration löschen.
Dann die Mosquitto App deinstallieren, falls noch installiert.

Home Assistant neu starten.
Die Mosquitto App installieren und starten.
Im Anschluss die MQTT Integration hinzufügen.

Gruß Osorkon

So beides deinstalliert und neu gestartet.

Mosquitto installiert und gestartet (die Clients haben sich verbunden)

Mqtt hinzugefügt und manuell konfiguriert (auto config wollte er nicht).

→ Wieder restart-Schleife wie vorher. Stoppe ich die Mosquitto App passiert das nicht mehr :frowning:

Zeige dich mal bitte, wie Du die Mosquitto App Konfiguriert hast.

Gruß Osorkon

Bei mir steht in der App Konfig:

logins:
  - username: #meinuser
    password: #meinpasswort
log_dest: []
log_type: []
require_certificate: false
certfile: fullchain.pem
keyfile: privkey.pem
customize:
  active: false
  folder: mosquitto

Als Ports die Defaultwerte 1883 + 1884 und 8883 und 8884

Ich hatte nur den Usernamen und Passwort angegeben sonst nichts geändert.

Ich gehe mal davon aus, dass die restart Schleife solange andauert, wie die MQTT Integration aktiv ist, richtig?

Würde dann bedeuten, dass die MQTT Integration Probleme macht.

Wie sieht die Konfiguration des MQTT Integration aus?

Gruß Osorkon

Ich hab immer nur das Mosquitto Add-On gestoppt dann war die Schleife beendet.

Die MQTT Integration habe ich dazu nicht gelöscht.

Die MQTT Integration habe ich nur installiert und dabei nichts weiter konfiguriert (alles auf default, ausser Host “localhost” angegeben)

Bei der MQTT Integration sehe ich auch die Daten von 2 Geräten die an MQTT senden

Deaktiviere mal die MQTT Integration und starte die Mosquitto App.
Hast Du dann immer noch die restart Schleife?

Wenn nicht, dann liegt es an der MQTT Integration.
Dann würde ich diese löschen. Home Assistant neustarten und die MQTT Integration neu einrichten.

Gruß Osorkon

Das seltsame ist das beides zusammen läuft, solange kein zulässiger Login konfiguriert ist.

Erst wenn der Login bei Mosquitto mit dem richtigen User und korrektem Passwort drin steht beginnt die Schleife (steht ein falsches Passwort drin, tritt keine Schleife auf)

Hast Du das schon gemacht?

Gruß Osorkon

Habe ich gemacht.

Neu installiert und wieder nur den Server + User + Passwort angegeben

→wieder Neustart-Schleife

Wenn HA unter “Entdeckt” MQTT meldet, kann ich das darüber nicht hinzufügen.
Beim Klicken auf “OK” passiert nichts und der Dialog bleibt am Bildschirm stehen.

Breche ich das mit X ab kann ich MQTT manuell aussuchen und hinzufügen mit manueller Konfiguration (automatische mit App geht da ebenfalls nicht)

Irgendwie versteht sich die MQTT Integration nicht mit der Mosquitto App?!

Mehr fehlt mir leider dazu auch nicht mehr ein!

Ich weiß schon warum ich von Anfang an den EMQX Broker und nicht Mosquitto verwende. :wink:

Gruß Osorkon

Selbst wenn sie sich nicht verstehen sollten, müsste ja zumindest irgendwo ersichtlich sein warum docker das home assistant immer wieder neu startet?

Und prinzipiell verstehen sie sich ja scheinbar doch, sobald beides aktiv ist und mit richtigem Passwort kommen die MQTT Sensoren in HA an und ich sehe deren Werte.

Nur nicht lange weils dann neu startet :wink:

Hat das Passwort spezielle Sonderzeichen ,bzw. Hast du es selbst vergeben ?

Ich habe im Broker keine Zugangsdaten eingetragen. Erst in Mqtt habe ich einen User und Passwort vergeben. Mit diesen Daten verbindet sich meine Peripherie mit HA. Kann es sein das du in Mosquitto und Mqtt Zugänge eingerichtet hast?

Das hatte ich vor ca. 2 Jahren eingerichtet und ist seither so gelaufen.

Sowohl in Mosquitto als auch in MQTT Integration habe ich einen User angegeben, beides mal den gleichen.

Jetzt hab ich testweise den User aus Mosquitto gelöscht und bekomme dann einen Authentifizierungsfehler uns es kommen keine Daten mehr an.

Das Passwort wurde automatisch erstellt und enthält nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen.

Hab nochmal die mqtt Integration gelöscht und mosquitto gestopped.

→Neustart und mosquito gestartet (kein User/Passwort in Konfig)

In der MQTT Integration steht in der Konfig: Username + Passwort für die Anmeldung beim MQTT Broker

d.h. wenn da in der Integration was drin steht, aber im Broker nicht kann die Anmeldung ja nicht korrekt funktionieren oder? Woher soll der Broker wissen mit welchem User sich die Integration anmelden will?

Dann mqtt integration manuell hinzugefügt und Auswahl über automatische Broker App

Es werden mir 2 Geräte angezeigt in der mqtt Integration aber es kommen keine Daten an (Stromzähler unbekannt).

Im Supervisor Log kommt eine Warnung:

2026-08-04 23:44:12.730 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'homeassistant'
2026-08-04 23:44:13.340 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'homeassistant'

Hast du unter Einstellungen => Personen => Benutzer, einen extra Benutzer für Mqtt angelegt?

Ja dort habe ich einen User “homeassistant” angelegt

Wenn ich den im Mosquitto angeben verschwinden die Fehlermeldungen wegen dem Unauthorized login und es werden bis zur nächsten Restart-Schleife die Werte vom Stromzähler und Wechselrichter angezeigt. (auch in der Schleife wird das kurz angezeigt zwischen Abschluss des Starts von HA und Neustart).

Habe dort auch noch zwei weitere User drin stehen mqtt und mqtt2. Die scheinen aber nirgends mehr genutzt zu werden (nach Restore aus dem Backup waren die ganzen User schon da und auch die Konfig im mosquitto/mqtt Integration)

Hast du schon mal probiert einzelne Mqtt Geräte zu deaktivieren und zu schauen ob dann immer noch ein Absturz mit Loop kommt ?

Meinst du in der MQTT Integration? da sehe ich 3 von 5 Geräten

Bei den anderen müsste ich die Wlan Sticks von den beiden Wechselrichtern abziehen, die werden in der Integration nicht angezeigt, die Werte kommen aber trotzdem an (wenn beides aktiviert ist mit user + passwort , zwischen den restarts)