Mosquitto Add-on Fehlersuche

Das verwirrt mich jetzt, du hast 5 Mqtt Geräte die als Ziel den Broker in HA haben aber in Mqtt siehst du nur 3 ?

Ja :man_tipping_hand:

Hab aktuell 3 Einträge in der MQTT Integration

Tasmota Stromzähler

OpenDTU
Z2M

2 Growatt Wechselrichter mit selbstgeflashten Shine WLAN Sticks, sind nicht in der Integration, aber wenn Integration + Mosquitto laufen wird deren Stromerzeugungs-Sensor angezeigt (zwischen den Restart-Schleifen). Im Mosquitto sehe ich dann auch deren Connect.

Aber die sollten eigentlich als Mqtt Sensoren laufen , sprich in Mqtt auftauchen ?

Ja die schicken ihre Daten auch per mqtt.

Evtl. tauchen die dort nicht auf weil das zu lange dauert und bis dahin schon der nächste Restart kommt?

2026-08-04 06:14:27: New client connected from 192.168.178.76:62586 as Growatt8486647 (p4, c1, k15, u'homeassistant').
2026-08-04 06:14:39: New connection from 192.168.178.76:59380 on port 1883.
2026-08-04 06:14:39: Client Growatt8486647 [192.168.178.76:62586] disconnected: session taken over.
2026-08-04 06:14:39: New client connected from 192.168.178.76:59380 as Growatt8486647 (p4, c1, k15, u'homeassistant').

Check mal die Settings deiner Growatt Sachen, du hast im Log diese Fehlermeldungen drin.

Hast du die Sensoren selber angelegt oder laufen die über Autodiscovery ?

Achso und warum hast du überhaupt versucht aus einem Backup wieder herzustellen was ist denn da passiert gewesen ?

Bei uns war ein Stromausfall in einem Teil des Ortes wegen einem Kabelbrand im Transformator.

Das hat ne Weile gedauert und mit Nachbarn gequatscht → USV hat nicht mehr gereicht und ich dachte die SSD/Microsd geschrottet. Die Growatts waren 3-4 Tage nicht angeschlossen und auch da trat schon das Verhalten mit der Restart-Schleife auf)

Nach dem Stromausfall kam der Raspberry in die Restart-Schleife. Deswegen erster Gedanke SSD/Daten kaputt→ Backup wiederherstellen.

Bei mir wurde alles per autodiscovery erkannt. (die Sensoren sind aus dem Backup wiederhergestellt und nicht durch ein neues Autodiscovery erzeugt).

Backup in Teilschritten wiederhergestellt (wegen der Größe, alleine influxdb 10 GB).

Der Pi läuft soweit stabil bis zu dem Punkt wenn sowohl mqtt Integration als auch Mosquitto gestartet sind (bei Eingabe falscher Logindaten im Mosquitto läuft es auch noch stabil, ab Eingabe der korrekten→ Restart-Schleife)

Laut Google kommt die Meldung wenn sich der Client zu oft anmeldet (das kann sein, da die Inverter sekündlich oder so die Daten schicken)

Du kannst jetzt weiter rum doktern und hoffen dass Du einen Glückstreffer landest.

Oder Du kannst mal versuchen anstatt den Mosquitto Broker mal den EMQX Broker zu nutzen.
Da hast Du zumindest ein ordentliches User Management am Start.

Wenn die Kombi EMQX, dann auch nicht funktioniert, dann liegt es an der MQTT Integration bzw. an Home Assistant selbst.

Gruß Osorkon

Das heißt Stromausfall-> Pi wird stromlos → danach ist der Pi immer wieder neu gestartet .

Das bedeutet nicht HA geht in die Schleife sondern der Pi selber ?

Gibts das wo als Addon für den Raspberry?

Hab auf der Seite bisher nur größtenteils die Cloud-Version beworben gesehen.

nein das Docker startet homeassistant ständig neu. Das System darunter läuft durch.

Der supervisor meldet dann dauernd: e[32m2026-08-04 10:13:11.774 INFO (MainThread) [supervisor.docker.manager] Restarting homeassistante[0m

Du könntest beim Broker den watchdog und den automatischen Start ausschalten und schauen ob du dann immer noch die Schleife hast.

Sobald der Broker läuft mit korrekten Logindaten kommt die Schleife

Schalte ich den aus (kein automatischer Start, dann passiert das nicht)

Auch wenn der watchdog aus ist ?

Der ist aus damit das automatische Starten vom Mosquitto Broker verhindert wird

Dann würde ich Mqtt mal deaktivieren und mit dem Mqtt Explorer schauen was da für Nachrichten ankommen

So folgendes jetzt gemacht:

Mosquitto gelöscht

MQTT Integration gelöscht

neu gestartet

User mqtt2 ein Passwort gesetzt

Mosquitto neu installiert mit Angabe User und Passwort

OpenDTU + Tasmota Stromzähler + Z2M User mqtt2 und Passwort eingetragen

→ Automatisch wird mqtt Integration erkannt und zur Installation angeboten

durchgeführt ohne Angabe von Passwort

Autodiscovery der Geräte mit dem neuen User und Passwort erfolgt

→ die beiden Growatt versuchen weiterhin sich mit den alten Daten anzumelden (die müsste ich vermutlich neu flashen damit die sich korrekt anmelden können)

Ist mosquitto und Integration aktiv, passiert wieder die Restart-Schleife in Homeassistant

Im Mqtt Explorer ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, abgesehen davon das während docker homeassistant neu gestartet wird, läuft Mosquitto Broker scheinbar weiter. Die Uptime geht weiter hoch obwohl Home Assistant neu startet.

Ansonsten ist die Opendtu sehr mitteilungsfreudig 11.000 Messages in 20 Minuten

Daher würde ich vermuten docker startet nur den home assistant container neu, aber den Mosquitto nicht.

Mqtt Explorer extern oder als ha Addon ?
Hast du den auch ohne die Mqtt Integration laufen gehabt ?

Im Moment schaut es ja so aus als wenn die Mqtt Integration das Problem ist und nicht der Broker.

Hattest du HA komplett neu installiert nachdem Ausfall ?

MQTT Explorer extern auf meinem PC

Ja der läuft jetzt auch ohne die MQTT Integration, da sobald beides aktiv ist wieder die Restartschleife beginnt

Die MQTT Integration alleine läuft auch

Sie läuft auch gemeinsam mit dem Broker wenn der Broker ein falsches Passwort hat.

Nur sobald der das richtige Passwort hat beginnt das Problem

HA hatte ich neu installiert als Image auf SSD und dann über Backup wieder hergestellt

(da ich nicht die ca 100+ Geräte (Zigbee + Matter) alle neu installieren/anlernen wollte)

System ist Home Assistant OS über Raspberry Pi Imager auf Pi 4 auf SSD installiert und von SSD gestartet

Dann kann es ja nur an den Mqtt MSG liegen oder an der Menge.

Hast du mal die retained gelöscht ?

wie kann ich die löschen und wo? im MQTT Explorer?

Unter SYS → Broker wird im MQTT Explorer unter retained 1 topic 9 messages, count 176 angezeigt.