Monatliche Ausführung einer Automation

Hallo,
nach dem letzten “beinahe” Wasserschaden im Keller habe ich dort einen Wassersensor installiert. Die Regenwasserpumpe wird über ein Tasmota POW geschaltet und in den entscheidenden Wasserleitungen sitzen 12V Kugelventile
Die Kugelventile habe ich mit einfachen 12V / ESP8266 ebenfalls mit Tasmota in den HA eingebunden. Stellt der Sensor (ich habe diesen mit einem D1 mini ebenfalls mit Tasmota realisiert) Wasser fest, wird die Pumpe abgeschaltet und die Kugelhähne drehen zu. Der Sensor hat mich alles in allem keine 4,-€ gekostet und ist eben nicht Batteriebetrieben.

Da ich weiß das so Kugelhähne mit der Zeit festgehen möchte ich das die 1x monatlich zu/auf gefahren werden, als Antiblockierfunktion. Die Automation habe ich fertig, es fehlt mir der passende Auslöser! Wie bekomme ich diese Automation 1x monatlich aufgerufen?

Auslöser Zeit also z.B. um 00:00:01
Bedingung halt ein Template mit "{{ now().day == 1}}"

Die Bedingung sollte exakt 1x pro Monat erfüllt sein würde ich denken, und 00:00:01 gibt’s auch nur 1x an dem Tag

Ja Template … habe ich schon mal gehört…
Da ich hier recht Neu bin, weiß ich nicht wie ich das einstelle?
Habe mir jetzt folgendes ergoogelt:

template:
      - sensor:
          name: "Monatliche Ausführung"
          unique_id: monatliche_ausfuehrung
          state: >
            {{ now().strftime('%Y-%m') }}
          unit_of_measurement: "Monat"
          device_class: "timestamp"
          attribute:
            - "monatliche_ausführung_datum": >
                {{ now().strftime('%Y-%m-01') }}
            - "monatliche_ausführung_zeit": >
                {{ now().strftime('20:00:00') }}

Das soll nach meiner Vorstellung an jedem Monatsersten um 20:00Uhr auslösen?
Das ganze habe ich unter Helfer als Sensor mit Template angelegt…?
Kann das so passen? Ich will ja jetzt nicht monatlich daneben stehen…?

Eigentlich sollte es reichen wenn du unter Bedingung Template wählst und das hier einfügst.

value_template: "{{ now().day == 1 }}“

O.K.
Doch wo gebe ich dieses Template ein?
erstelle ich erst einen Helfer?
Oder in der Automation → Auslöser hinzufügen → ???

Genau. Du erstellt eine neue Automation. Als Auslöser nimmst du „Zeit & Ort“ und dann „Zeitpunkt“. Dann bestimmst du eine Uhrzeit.

Hier bist du dann fertig. Unter „und wenn“ nimmst du „Bedingung hinzufügen“ gibst in die Suche „Template“ ein und fügst die Zeile aus meinem Post ein. Da kannst du auch den Tag ändern, wenn dir der erste eines Monats nicht passt.

Danach nur noch deine Aktionen festlegen.

O.k. Dann habe ich das wohl verstanden und jetzt so umgesetzt, dann bin ich mal gespannt!!
Danke!!

P.S.
Gibt es eine irgendwo eine deutschsprachige Dokumentation über die template Programmierung bzw. Wie dieses YAML funktioniert? Also so das man es lernen und verstehen kann? Man sieht ja sonst den Wald vor Bäumen nicht.

1 „Gefällt mir“