Sicher werden Fragen kommen, wie man ML weather am besten anzeigt, hier ein paar Vorschläge:
Kommt gut mit einer lokalen Wetterstation.
Geht aber auch mit der integrierten Wetterkarte:
Ok, ok, eine hab‘ ich noch …
Sicher werden Fragen kommen, wie man ML weather am besten anzeigt, hier ein paar Vorschläge:
Kommt gut mit einer lokalen Wetterstation.
Geht aber auch mit der integrierten Wetterkarte:
Ok, ok, eine hab‘ ich noch …
Guten Abend, fehlt in meiner Konfiguration etwas? Lese grad TOMs Erklärung zum EOD und bin bei Weather MLP: Bei mir steht im Log immer:
custom_components.solar_forecast_ml.production.production_scheduled_tasks - INFO - Weather MLP: insufficient training data (0 samples, need 50)
Es werden eben auch nicht mehr als 0 Samples. Wo muss ich suchen?
Für Weather MLP benötigt man einen W/m2 Sensor.
Ohne diesen, kann MLP nichts lernen.
Musste ich aber auch erst erfragen.
Danke, das kann meine Shelly/Ecowitt leider nicht.
theoretisch könnte man ja Lx in W/m2 umrechnen. Aber ob das in dem Fall einen Sinn macht kann vermutlich nur @Tom-HA sagen.
eher ungenau und nicht zielführend.
Und es wird ein echter Sensor verlangt.
Solarstrahlung (W/m²):
Einheit: W/m². Messung per Pyranometer vor Ort. Hat Priorität vor Lux-Sensoren für höchste Präzision. (Optional)
Die Ecowitt haben soweit ich weiß einen festen Umrechnungsfaktor von lx in W/m², könnte man sich ggf. selber ausrechnen, genau weiß ich das aber nicht, ggf. findest du was im “Ecowit-Wiki”:
Edit…gefunden:
The values in lx (Lux) just need to be divided by 126.7 to get the W/m2 value.
Bitte auf keinen Falll!!! Das geht zu 100% schief... entweder ist ein W/2m Senosr vorhanden oder nicht! → Keine SENSOREN FAKEN!!! Das hatten wir sowohl schon im Beta als auch im alten Thread das das völlig schief geht, mit langen Erklärungen und auch grandios gescheiterten Versuchen…
Ein Pyranometer hat ein völlig anderes Messprinzip als ein Lux-Sensor.
Kurz gesagt:
Luxsensor: Messung mit einer Photozelle, direktes Messen von Licht.
Pyranometer: Wärmemessung, eine schwarze Thermosäule wird durch die einfallende Strahlung erwärmt und diese Erwärmung wird in W/m2 umgerechnet.
Wenn man sich einmal einen Lux->W/m2-Sensor im Graph einem korrekten Pyranometer-Sensor vergleicht bekommt man die Kriese!
Bitte keine Umrechnung von Lux in W/m2 bei SFML benutzen, das geht mit sicherheit schief und das Lernen ist unmöglich.
Gruß Ralf
Die Ecowitt WS90 liefert zwar den W/m2 Sensor, dieser wird aber vom Lux Sensor berechnet. Dann sollte man diesen besser auch nicht nehmen, oder?
Gute Frage: ich nehme seit Anbeginn der Zeiten, diese hier:
Hi,
ich dachte du hast selber eine Ecowitt, oder hast du einen extra Pyranometer?
Keine der Ecowitt Station die W/m² ausgeben haben ein echtes Pyranometer, echte kosten richtig Geld, selbst die Dinger die man so findet mit Modbus/RS485 Ausgang sind keine “echten” haben nur eine etwas intelligentere Umrechnung.
Bei den Ecowitt ist die Umrechnung lx->W/m² fest, sieht man auch gut, wenn man die Graphen vergeleicht.
Habe ich ja auch, lies mal, was über dem link geschrieben steht ![]()
nachdem wir das lang und breit im Beta thread besprochen haben, sind viele von den Dingern gekauft worden. Eigentlich hätten wir da Vermittlungsprovision bekommen müssen. Und da @Tom-HA auch so ein Ding verwendet, kann es ja nicht falsch sein ![]()
Ja,
aber er schreibt ja, dass man nur echte Pyrometer verwenden soll, die Ecowitt rechnet eben auch nur lx in W/m² um, egal ob nun der Wittboy oder eine WH69 oder was weiß ich.
Ich hab bei mir auch den Sensor von der Ecowitt, aber so wie es Tom schreibt wäre es falsch. Wie gesagt ECHTE Pyrometer kosten ein Haufen Geld, alle die auf reinen Fotosensoren basieren sind nur Schätzeisen, die abhängig vom verwendeten Sensor bestenfalls auf 80% Genauigkeit kommen.
Sowas haben wir nichtmal bei uns auf der Sternwarte, und da haben wir schon jeden verrückten Scheiß an Sensoren^^
Hier mal der Unterschied zwischen meinem thermischen Pyranometer (Eigenbau) und der Ecowitt Solarstrahlung von meinem Standort.
Hier einmal ein richtiges Pyranometer, womit der DWD seine Daten mit misst.
Mit solchen Sensoren habe ich immer mit gearbeitet, aber ich baue mir keinen lokal hier auf.
Tom-HA hat auch gesagt, das es ohne auch geht, dauert halt nur etwas länger. Vom Prinzip her kann - ich schätze er wird auch - den Ertrag der Solarmodule benutzen.
Mit Pyranometer hat man halt lediglich eine weitere Datenquelle die man für Plasibilitätsprüfungen heran ziehen kann.
Danke für die Erläuterung und den screenshot.
Ich beziehe mich auf diese Aussage hier: