Hallo!
bin noch relativ frisch bei Homeassistant, und habe neulich meine neue Fritzbox samt zweier Repeater hinzugefügt.
Ein Repeater ist auf einem etwas entfernten Grundstück platziert, dass über eine Haus zu Haus WLAN Bridge verbunden ist.
Jetzt ergibt sich folgende Frage für die ich noch keine Lösung gefunden habe:
Kann man irgendwie herausfinden mit welchen Repeater z.Bsp. ein Handy verbunden ist?
Wäre eventuell praktisch, dioverse Aktionen starten/beenden zu können wenn man mit diesem Repeater verbunden ist.
Vielen Dank schon mal!
Fränz
Vielleicht erreichst Du Dein Ziel auf über einen anderen Weg: Das entfernte Grundstück bekommt eine HA eigene Zone und wenn das Handy Zone betritt oder verläßt, macht eine Automatisation dies und das.
Hallo, eventuell auch eine Möglichkeit, stimmt.
Aber wie genau funktioniert das?
Wohnung und Grundstück(Garten) sind nur rund 100m Luftlinie entfernt
Moin,
Du gehst auf
Dann neu Zone oder Deine Home-Zone bearbeiten, dann den Radius auf 20 - 30 m einstellen, dann neue Zone Garten einrichten und dort auch ein 20 - 30 Meter Radius auswählen, nur aufpassen, dass sich die Zonen nicht überlappen.
VG
Bernd
P.S.: 2025.06.04-12:20
In der Integration der AVM-Tool-Box, gibt es ja den Bereich, mit Gerät verbunden
Gibt es den auch bei Deinen Repeater? Dann könnte man da sicher auch etwas mit anfangen
OK, danke, werde ich mal testen!
LG Fränz

Ich dachte, wird Bernd etwa seinen Standort preisgegeben haben. Ich vermute, Du bist mit einem Boot mit HA SmartHome unterwegs.
Moin,
den Standort kann man doch einsehen, da ich den ja freigegeben habe, oder?
U-Boot ![]()
Ich bin zwar seetüchtig, aber ein schlechter Kapitän und habe leider keine nautischen Kenntnisse ![]()
Aber wenn User ihren Camper mit HA ausstatten, warum dann nicht auch ein (U) Boot ![]()
VG
Bernd
dieses “Verbundene Geräte”, wo finde ich das?
Hab jetzt alles abgesucht…
Das mit den Zonen, das funktioniert dann aber nur mit eingeschalteter Lokalisierung des Handys, oder?
In HA => Einstellungen => Geräte & Dienste => AVM Fritz!Box Tools => Deine Fritzbox UI => ganz unten = verbundene Geräte
Geh mal auf 146 Geräte (ist ein Link) von der FritzBox 7690
Da bekommst du eine Auflistung der Geräte und hier suche erneut die FritzBox 7690 und dann siehst du die verbundenen Geräte!
Ah! Da ist es ja, danke!
Leider werden die verbundenen Geräte aber nur bei der Fritzbox selbst, bei den Repeatern aber nicht angezeigt, schade.
Ich glaube die Repeater haben eine eigene Tools - vielleicht mal bei den ausgeblendeten Geräten schauen, ob die Repeater da auftauchen?
Ich würde auf die Liste der verbunden Geräte nicht zu viel Wert legen wenn sie als Trigger dienen sollen (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das ginge). Ich habe viele Alteinträge drin, die ich auch nicht los werde.
Ich denke, Du solltest lieber alternativ zum Ziel gehen, wie oben mit Zonen. Eine andere Alternative wäre ein Bewegungsmelder/Präsenzmelder am entfernten Grundstück. Die können natürlich nicht zwischen Person A und B unterscheiden.
Vielen lieben Dank für eure Inputs!
über die Fritzboxtools dürfte das, zumindest in der aktuellen Konfiguration nicht funktionieren.
Eventuell ginge das, wenn man ein zweites WLAN aufbaut, aber das ist es mir nicht wert.
Werde mich mal mit dem Thema Zonen beschäftigen, da bin ich aber noch recht blank.
LG Fränz
Man muss die Zustands-Attribute vom (Beispiel) device_tracker.android auswerten, zur Verfügung stehen:
icon: mdi:lan-connect
friendly_name: Android
source_type: router
ip: 192.168.1.150
mac: B4:F1:DA:DA:DA:DA
host_name: Android
last_time_reachable: "2025-06-06T05:36:15+00:00"
connected_to: FB7530AXvorne
connection_type: WLAN
ssid: meinWLAN!
connected_to ist hier die MeshRepeater-Box FB7530AX. Das sollte bei “normalen” Repeatern so auch funktionieren.
Allerdings scheint die “AVM FRITZ!Box Tools”-Integration nicht immer auf dem Laufenden zu sein, so bekam ich regelmäßig erst plausible Werte nach einem “Neu laden”.
habe die letzten Tage damit herumgespielt, leider ohne brauchbares Ergebnis.
Eventuell würde es mit einer zweiten Fritzbox funktionieren, die Repeater geben die gewünschte Infos leider nicht her, auch wenn sie ja eigentlich vorhanden wäre.
Ob ich mir jetzt eine extra Fritzbox zulege… Naja, fürs erste wohl nicht, aber mal sehen.
Trotzdem danke für eure Inputs!
Das ist eine sehr gute Idee!
Ich habe da probehalber eine Automation von gebastelt. Konnte sie allerdings nicht in Reallife testen, da ich noch ein paar Tage fern der Heimat bin.Wer möchte darf gerne mal testen
Geräte usw. anpassen!
alias: Handy verbindet sich mit verschiedenen Mesh Netzwerken
description: ""
triggers:
- trigger: template
value_template: >+
{{ state_attr('device_tracker.stefan_oneplus_handy', 'connected_to') ==
'fritzbox7490meshschuppen' }}
id: Schuppen
- trigger: template
value_template: >+
{{ state_attr('device_tracker.stefan_oneplus_handy', 'connected_to') ==
'fritz-repeater3000skog' }}
id: Wohnung OG
conditions: []
actions:
- if:
- condition: trigger
id:
- Schuppen
then:
- data:
message: Stefans Handy ist jetzt mit der Fritzbox Schuppen verbunden
action: notify.persistent_notification
- if:
- condition: trigger
id:
- Wohnung OG
then:
- data:
message: Stefans Handy ist jetzt mit dem Fritz Repeater OG verbunden
action: notify.persistent_notification
klingt gut und würde mich sehr interessieren, aber die “connected to” Info gibt es anscheined so nicht.
Hab das Skript mal bei mir getestet, leider ohne Ergebnis.