Smartphone über Repeater im WLAN eingeloggt, wir dann aber als "Abwesend" erkannt

Smartphone über Repeater im WLAN eingeloggt, wir dann aber als “Abwesend” erkannt. Das ist bei meinem Samsung S23 so und auch beim Smartphone HUAWEI-P30-lite meiner Frau so.
Wie kann ich das ändern?

Repeater ist im selben Mesh wie der Router?

Ja, hat den gleichen WLAN Namen und das gleiche Passwort.
Das meinst du doch, oder?

Hat denn keiner eine Ahnung, warum der die Smartphones nicht oder nur manchmal (selten) erkennt?

Vermutlich funktioniert die Funktion seitens Fritz! nur direkt an der Box und nicht über (deren) Repeater. Vielleicht kannst / musst Du es für die Repeater separat aktivieren.

Beruht das “Abwesend” auf den device_tracker? Interessant wäre, ob sie trotz abwesend anpingbar wären. Der HA Ping als Kriterium für An-/Abwesenheit ist bei unseren Handies ziemlich zuverlässig.

@Uwe0712 Kennst Du diesen Post. Da wird über häufige Probleme WLAN Huawei P30 und Fritzbox berichtet. Ich habe aber nicht alles gelesen, aber vielleicht trifft da etwas auch auf Dich zu.

Du könntest auch testweise mal Deinen Repeater vom Netz nehmen und schauen ob die FB das Handy richtiger erkennt?

Dann, aktiviertes https://avm.de/ratgeber/avm-erklaert-band-steering/ könnte ein Störfaktor sein, Gruß an @dp20eic der mich bei meinem Problem darauf hinwies. Das kann aber nur der Fall sein, wenn Du für 2,4/5 keine getrennten WLANs hast. Er deaktiviert es bei sich, wenn er neue Geräte anlernt.

Das habe ich auch schon probiert. War auch meine erster Gedanke: :wink:

Aber leider auch keinen Lösung gewesen. :tired_face:

Bacardi: Hierzu brauche ich etwas mehr Zeit, das nachzuvollziehen und zu testen.