Mit Script bzw. Nuki Schloss Öffnen / Schliessen - Apple Watch

Hallo ist es möglich mit einem Script die ich auf der Apple Watch aufrufe ein Nuki öffne / bzw. mit toggle dann schliesse. Zur Auswahl ist nur entweder öffnen oder schliessen.
Mit ios.action_fired hat das noch funktioniert… leider geht das nicht mehr…
Danke für die Hilfe

Hallo Hannes, das ist alles noch etwas wenig Information. Du hast die Nuki komplett in HA integriert? Kannst also über HA die Tür öffnen (die Falle aufsperren)? So ist es zumindest bei mir.

Um in Apple Homekit die Tür aufgehen zu lassen habe ich einen Helfer als Input_Button angelegt und diesen an HomeKit übergeben.

In HA läuft dann eine einfache Automation, welche ich dann über den Helfer in HomeKit per Schalter oder Siribefehl starte. Das geht dann sowohl mit der Watch oder iPhone.

alias: _HaustuerAufsperren
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_button.tueraufsperren
conditions: []
actions:
  - action: lock.open
    metadata: {}
    data: {}
    target:
      device_id: dee8378a17b713fb5b86b369c8b322c6
mode: single

Hallo, ja das funktioniert, aber ich möchte keine 2 Befehle auf der Uhr wie zusperrren oder aufsperren sondern das mir die Karte zusperrt bzw. aufsperrt- toogle… wenn du weist was ich meine…

Sorry, hier muss ich passen. Ich habe das so gemacht, weil das in AppleHome nach einem Update nicht mehr möglich war. Ggf. hat jemand anderes eine Idee.

Das kannst du einfach in der Automation machen bei den action überprüfst du ob dein Schloss abgeschlossen ist —-> dann öffnen
wenn es nicht abgeschlossen ist —-> dann abschließen

Hab kein Nuki, deswegen kann ich dir die Automation nicht mundgerecht vorbereiten

1 „Gefällt mir“

Über Siri geht das ganze auch, wenn dein Schloss in Homekit ist.
Nur so als Tipp.

Hallo Hannes,

ich habe die Automation mit den hier gegeben Hinweisen mal nachgebaut. So würde es dann aussehen:

alias: _HaustuerOeffnenSchliessen
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - input_button.tueraufsperren
conditions: []
actions:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: lock.haustur
        state: locked
    then:
      - action: lock.open
        target:
  - if:
      - condition: state
        entity_id: lock.haustur
        state: unlocked
    then:
      - action: lock.lock
        target:
mode: single

Wenn du aber nur einen Auslöser (Schalter) haben willst, der sowohl schließt als auch öffnet, dann gibt es ein Problem. Wenn die Tür zu ist, aber nicht abgeschlossen, dann schließt die Automation zuerst ab und beim zweiten Mal drücken dann auf und öffnet die Tür.