ich nutze Home Assistant nun seit einiger Zeit zusammen mit einem Batteriespeicher und habe mich gefragt, wie man dynamische Stromtarife sinnvoll ausnutzen kann, ohne ständig manuell eingreifen zu müssen.
Ich habe angefangen, mir dafür eine eigene Lösung in Home Assistant zu bauen. Mein Ziel ist es, den Speicher automatisch bei günstigen Strompreisen zu laden und das Haus bei teuren Preisen aus dem Akku zu versorgen, statt Strom aus dem Netz zu beziehen.
Das Ganze befindet sich aktuell noch in einer Test- bzw. Versuchsphase, funktioniert bei mir aber bereits ganz gut. Bevor ich weiter daran arbeite, würde ich mich gerne mit anderen austauschen, die ähnliche Setups haben oder Lust hätten, das einmal auszuprobieren.
klingt spannend und ich wäre gerne bei den Tests dabei.
Habe hier einen Viessmann Vitocharge Wechselrichter mit 10 kWh Kapazität, 8kWp PV-Module auf dem Dach und eine Mennekes Wallbox. Weil mir die Anbindung der Viessmann ViCare via API in den HomeAssistant internetabhängig ist, habe ich zusätzlich ein WAGO Modbus/TCP-Gateway verbaut und frage darüber die Datenpunkte in HA ab.
Das iMSys ist bestellt und nach Einbau wird auch der Stromtarif dynamisch.
Weitere Überlegungen/Infos:
Von Viessmann gibt es einen “Dynamic Assistant”, der scheint vieles zu können, nähme mir aber Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten.
Andere Anbieter mit Modulen wie 1Komma5 klingen zwar gut, funktionieren aber wie der Dynamic Assistant und sind zusätzlich an den Anbieter (Device und Stromtarif) gebunden.
Die Luft-Luft-Wärmepumpe ist von Daikin und die Steuerung (Nutzung Gas vs. Nutzung Wärmepumpe) erfolgt über die HA-Integration. Eine Erweiterung auf zusätzliche Luft-Wasser-Wärmepumpe ist als Hybridgerät (Gastherme/Wärmepumpe) für 2027 geplant.