Mit dem Home Pod Home Assistant Voice befehle erteilen

Ich verwende Home Assistant Voice in einigen Räumen bei mir im Haus in denen ich keine hochwertige Audioausgabe benötige.

Nun möchte ich im Wohnzimmer hierfür einen Apple Home Pod einsetzen um darüber z.B. auch Musik wiedergeben zu können. Kann ich diesen Home Pod auch verwenden um meine “Okay Nabu” Befehle an Home Assistant weiterzugeben oder muss ich die Geräte die ich damit steuern möchte dann in Home Kit einbinden und im Wohnzimmer somit ein anderes Aktivierungswort verwenden (Hey Siri) als im restlichen Haus (OK Nabu)?

Grüße

Markus

Nein das kannst Du nicht. Das Eine ist die Home Assistant Welt und das andere ist die Apple Welt.
Genau so wenig kannst Du mit dem Home Assistant Voice Siri, goggle oder Alexa nutzen.

Sprachsteuerung über den HomePod geht nur über Siri. Wenn Du also Deine SmartHome Geräte über Siri steuern willst, musst Du Deine HA Geräte über die HomeKit Integration zu HomeKit bringen.

Wenn Dir die Sprachqualität von Home Assistant Voice zu wenig ist, kannst Du ja externen Lautsprecher über den 3.5mm audio output anschließen.

Gruß Osorkon

Hast du da ne Empfehlung für einen Lautsprecher.

Wenn Du nach alte PC Lautsprecherrum liegen hast, kannst Du die mal versuchen. Ansonsten jeden mit einem Klinkenstecker.

Gruß Osorkon

Ich überlege mir für meine Räume Sonos anzuschaffen. Funktioniert das nach wie vor gut oder gibts da noch Probleme? Da war doch mal was oder?