Hallo zusammen.
Wir haben Apple Music abonniert und nutzen dieses im Wohnzimmer auf einem Homepod Stereo Paar In Kombination mit Apple TV an unserem LG und die Kinder nutzen Apple Music auf ihren HomePod minis. Des Weiteren nutzen wir die HomePods zur Sprachsteuerung unter anderem der Szenen (Szenen aus HA in Homekit integriert) und zur Steuerung einzelner Geräte (die aktuell noch in der home app integriert sind).
Als Smartphones nutzen wir ebenfalls Apple.
Grundsätzlich funktioniert das ganze allerdings gibt es doch öfters Probleme nach zum Beispiel einem Update von Apple. Oft reagieren die HomePods nicht, Dann machen Sie nicht das, was sie machen sollen, verstehen nur die Hälfte Oder haben manchmal keine Verbindung, obwohl unser Internet im Haus sehr gut ist. (Der zweite Stock verfügt über einen Mesh Repeater)
Jetzt frage ich mich, ob man Diese Konstellation Verbessern kann, beziehungsweise Würde mich interessieren, wie ihr das macht.
Nutzt ihr Amazon Geräte, also Alexa oder funktioniert das ganze auch über Sonos?
Grundsätzlich ist mir ein guter TV Ton sehr wichtig, was die HomePods auch können, allerdings gibt es ja auch Soundbars in Kombination mit einem Subwoofer zum Beispiel von Sonos.
Was mich auch interessieren würde, ob die Sprachsteuerung, welche in Home Assistant integriert ist besser funktioniert wie die standardmäßige von Apple, um sein Smart Home zu steuern. Aktuell habe ich die Apple Home App noch voll eingerichtet und steuere darüber meine Geräte. Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, wenn alles über Home Assistant laufen würde, nur habe ich da eben keine Erfahrungen und weiß nicht, ob es sich lohnt, hier Zeit rein zu investieren.
was habt ihr so an Hardware? Danke für eure Meinungen.
Nutzt jemand die Sonos Komponenten für seine Sprachsteuerung? Im Prinzip sollte das ja so “gut” funktionieren wie die Amazon-Geräte, oder?
Glaube Sonos nutzt ja einfach nur die Amazon Anbindung, oder?
Welche Hardware in Kombi mit welchem Musikdienst nutzt Ihr so?
Ja, zu 95 % hast Du alle Möglichkeiten einer echter Amazon/Alexa Box. Ich habe 4 Sonos Boxen und das Nabu Casa Abbo. Einige Geräte bzw. Scripte habe ich für Alexa freigegeben und steuere die in deutscher Sprache. Das geht sehr gut. (inklusive der Nutzung von Amazon-Music)
ich denke perspektivisch ist der Voice Assistant von HA die beste Lösung, da gibts dann zahlreiche günstige Hardwaremöglichkeiten die bedarfsgerecht beschafft werden können. Natürlich kann man das durch Alexa, google oder Siri ergänzen aber ich glaube, dass das perspektivisch nicht nötig ist. Ich nutze derzeit noch Alexa (verschiedene player) und google home minis, diese allerdings nicht mehr in Verbindung mit google sondern nur noch als Lautsprecher für Assist.
ich nutze Alexa kaum noch, ich komme schon sehr gut mit dem Sprachassistent zurecht. Bin sehr gespannt was am 19.12. präsentiert wird. Ein klarer Vorteil ist auch die KI - Einbindung. Da steckt enormes potenzial dahinter.
Ein Thema gibt es allerdings. Das Wake word spricht auch schon mal an wenn ich es nicht gerufen haben, das kann man aber sicher ändern. Passiert meist wenn ich mir youtube videos mit Anleitungen am Rechner in der Nähe des Sprachassistenten anhöre.
Der Home Assistant eigene Sprachassistent scheint ja echt vielversprechend zu werden. habe mir einige Videos schon dazu angeschaut, aber das wird wohl noch dauern, bis er voll umfänglich einsetzbar ist und auch zum Beispiel Spotify oder Ähnliches angesprochen werden kann.
aktuell werde ich mal noch nicht darauf wechseln.
Eigentlich möchte ich immer noch von meinen HomePods weg, da sie sehr oft Sachen falsch verstehen oder einfach Dinge nicht ausführen.
Da mir auch die Qualität eines Lautsprechers, für zum Beispiel Musik zu hören, wichtig ist, bin ich am überlegen, ob ich einfach auf Sonos und Alexa wechseln soll. Das erst letztlich erschienene Thread Update scheint ja schon vielversprechend zu sein und erleichtert die Integration immens. Was mich noch ein bisschen abschreckt sind die aktuell negativen Nachrichten über Sonos, Da scheint Aktuell einiges nicht zu passen… Weiß also nicht, wie zukunftssicher das Ganze ist…. Und bevor ich jetzt mehrere Lautsprecher umstelle, sollte das glaube ich gut überlegt sein…
Was denkt ihr würdet ihr noch die Weiterentwicklung von Home Assistant Voice abwarten oder würdet ihr guten Gewissens auf Sonos und Alexa wechseln? Hat vielleicht einer gewechselt von Apple auf Sonos?