Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit MI Flora / Flower Care Sensoren (HHCCJCY01) in Home Assistant
zur Pflanzenpflege. Irgendwann sind mir die Werte komisch vorgekommen — ich habe mir ein
Referenz-Luxmeter besorgt und die Werte verglichen. Das Ergebnis war ernüchternd: die
Beleuchtungsstärke wich teils um ein Vielfaches ab.
Eine kurze Suche im Internet hat gezeigt: ich bin damit nicht allein. Das Problem ist
bekannt, eine einfache Lösung für Home Assistant gab es aber nicht.
Nach etwas Herumprobieren am eigenen System kam die Idee, das als HACS-Integration
umzusetzen — damit auch andere Nutzer davon profitieren können. Mit Unterstützung ist dabei Flower Care Calibration entstanden:
Der Einrichtungsassistent führt durch die Kalibrierung — einfach 2–3 Wertepaare eingeben
(MI-Sensor-Wert und gleichzeitiger Referenzgerät-Wert bei verschiedenen Lichtstärken), den
Rest berechnet die Integration automatisch. Als Ergebnis entstehen neue kalibrierte
Sensor-Entitäten die anstelle der Rohwerte verwendet werden können.
Unterstützte Geräte: HHCCJCY01, HHCCJCY09, HHCCJCY10, GCLS002
Installation über HACS als Custom Repository:
GitHub - M804-42/ha-flower-care-calibration: Home Assistant custom integration to calibrate MI Flora / Flower Care plant sensors · GitHub
Es ist die erste Version und bei weitem nicht perfekt — ich freue mich über Feedback, Erfahrungsberichte und Hinweise auf weitere unterstützte Gerätemodelle!
Viele Grüße