Hallo liebes Forum,
ich kann die Bluetooth Lampen mit Bewegungsmelder der Firma Steinel leider nicht zu homeassistant hinzufügen und wollte mal fragen, ob es jemand geschafft hat?
Hallo liebes Forum,
ich kann die Bluetooth Lampen mit Bewegungsmelder der Firma Steinel leider nicht zu homeassistant hinzufügen und wollte mal fragen, ob es jemand geschafft hat?
Handelt es sich um Bluetooth oder Z-Wave Lampen?
Z-Wave sollte integrierbar sein. Bluetooth könnte schwieriger werden.
Ja leider die Bluetooth Variante. Mit dem Handy und der Connect App kann ich die Lampe per Bluetooth steuern. Auf github gibt es auch ein Projekt dazu, allerdings wohl ohne Erfebnis. Ich hole mir sonst einfach andere Außenleuchten
Hi @Rob85
ich habe eine Home Assistant Integration erstellt welche mithilfe eines Bluetooth Proxy wie einem ESP32-S3 die Lampen ansteuern kann. Das Repo ist verfügbar unter GitHub - matze19999/steinel-ble: Home Assistant custom integration for STEINEL Connect Bluetooth Mesh lamps (on/off, brightness, firmware update) - works over local adapters and Bluetooth proxies · GitHub
Teste es gerne und gib mir Rückmeldung!
Hey @matze19999, vielen Dank für die Infos. Ein tolles Projekt von dir. Aktuell habe ich die Lampe über die Connect App verbunden (Mesh ist also schon vorhanden). Den Key kann ich nicht auslesen, so dass das zurücksetzen der optimale Weg ist oder wie siehst du das. So lese ich es aus deiner Beschreibung bei Github auch heraus.
Genau, die Lampe kann immer nur mit einem Mesh verbunden sein. Mit root Rechten auf dem Smartphone könnte man eventuell die hinterlegten Keys auslesen und in Home Assistent einlesen, aber das habe ich noch nicht getestet.
Daher am besten in der App in den Einstellungen die Lampe zurücksetzen und dann in Home Assistant hinzufügen
ok @matze19999 habe die L810 SC zurückgesetzt und kann diese auch hinzufügen. Mir werden 3 Entitäten angezeigt. Motion, Licht und Erreichbarkeit. Das ist schon mal stark. Kannst du die gleichen Entitäten hinzufügen, die auch in der Steinel App erkannt werden, z.B. den Lichtsensor
In der App von Steinel konnte man das Grundlicht und Hauptlicht mit Zeit festlegen. Also dass das Hauptlicht zb auf 100 % bei Bewegung an ist und das Grundlicht dann 2 min auf 10 %.
Der Bewegungsmelder (Motion) ist mit einem fixen Wert von 64 hinzugefügt. Ich kann den Wert von 64 nicht ändern. Der Bewegungsmelder löst auch nicht aus wenn ich vor der Lampe stehe. Sie bleibt dunkel.