Das das Teil ebenfalls ein Tuya OEM Plug ist wurde ja bereits geklärt.
Geschätzt ca. 90 % aller am Markt verkauften Plugs sind Tuya OEM Plugs.
In der Benutzeroberfläche solltest Du bei Zigbee-Hersteller auch etwas Ähnliches wir hier stehen haben

was dann eindeutig darauf hinweist das es sich um ein Tuya OEM Plug handelt. Auch wenn - wie in diesem Fall - weiter unten Lidl als Hersteller genannt ist.
Um so besser. Dann weißt Du ja das die im Normalfall absolut zuverlässig arbeiten und dann würde ich mir über diesen scheinbar “zickigen” Tuya OEM Plug gar keine Gedanken mehr machen, sondern den für die Wasserpumpe durch einen Tasmota Plug ersetzen. Schon kannst Du sicher(er) sein das die Wasserpumpe eben nicht einfach mal so ausgeschaltet wird.
Ob man jetzt wirklich und endgültig herausbekommen kann ob dieser eine Tuya OEM Plug ggf. ein Problem hat, oder ob es ggf. irgendein anderes Problem bei Dir gibt, ist m.M.n. auch eher fraglich. Du kannst - weil Du ja mehrere von diesen Tuya OEM Plugs hast - die ja auch mal untereinander austauschen, aber da das Problem - so wie ich es verstanden habe - ja nicht täglich und alle paar Stunden auftritt, wären solche Tests wohl eher eine müßige Angelegenheit. ![]()
Wie gesagt kannst Du das Thema mögliches Firmware-Update ja noch klären und ansonsten glaube ich nicht das es eine einfache Lösung für das Problem bei Deinem Tuya OEM Plug geben wird.
VG JIm